Lautes Klackern, komisches Anfahren nach Zahnriemen & ZKD

Diskutiere Lautes Klackern, komisches Anfahren nach Zahnriemen & ZKD im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Nein ist sie nicht das ist bei Opel bei zig Motoren relativ identisch und eigentlich ne machbare Aufgabe.
nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Ich weiß es auch nicht... Ist die Spannrolle so anders zu platzieren beim Z20let, sodass das für einen Opel MA so selten ist?! Ich hab keine Ahnung... :(

Nein ist sie nicht das ist bei Opel bei zig Motoren relativ identisch und eigentlich ne machbare Aufgabe.

• Lautes Klackern, komisches Anfahren nach Zahnriemen & ZKD

Anzeige

S

Steffi1987

Punkte Reaktionen
0
Am schnellsten lässt es sich prüfen indem du den Zahnriemen mal auf OT drehen lässt (per Hand mit Ratsche) und mal die OT Markierungen an Nockenwellen und Kurbelwelle prüfst.
Sollte das noch stimmen hast du gute Karten.
Sollte sich garnichts drehen lassen dann sieht's nicht gut aus...

Also wie auf dem Bild wirkt er jetzt nicht^^, er kann einen schon alles erklären usw... scheint Ahnung zu haben... keine Ahnung was da jetzt passiert ist...

Kann man den oben zitierten Test denn auch machen, wenn sie Spannrolle krumm sitzt? Wenn JA würd ich das mit meinem Schwager in Spe vlt ausprobieren, er meint aber das geht wahrscheinlich wegen der Spannrolle nicht.

Dann... überlege ich, ob ich zu der freien Werkstatt gehe bzw ihn abschleppen lasse und mir ein Schadensbild machen lasse. Und je nachdem was dann dabei rauskommt...
Mir hatte Blade aus GE per PN geschrieben, der wohl schon lange an Turbomotoren schraubt...vlt melde ich mich danach dann mal bei ihm! Er meinte er hat ggf vlt sogar die Ersatzteile da.

Aber hab echt schiss, selbst wenn der Motor okay ist... irgendwo ist Vertrauen ja jetzt auch angeknackst und in ner Werkstatt hab ich wenigstens Garantie?
Vlt dann über diese Opel Service Card? Wobei unser FOH jetzt auch nicht so den besten Ruf hat...maaaahhh ich bekomm zuviel :-?

Wolfnukem

Wolfnukem

Punkte Reaktionen
0
Drehen wirst das nicht mehr können wegen der Spannrolle, Am besten Zündkerzen raus und auf die Kolben schauen, könnte sein das man es schon mit bloßem Auge sehen kann mit Taschenlampe, sonst Endoskop benutzen sollte jeder guter Kfz betrieb haben.

Wie sowas ausieht
http://www.milan-autoteile.de/shop_content.php/coID/27/content/Zahnriemenri--BCY

-----------
Ist eigendlich alles kein Hexenwerk, hab es selber vor 3 Wochen gemacht (Kein KFZ Mechaniker)
Kosten Materieal 129,- €(http://www.ebay.de/itm/151020248345?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

Verstehe nicht warum du dann bei denn 740,-€ Bezahlt hast , Schwarz !
was kostet sowas denn bei Opel ?

Super Anleitung wie sowas gemacht wird.
http://www.youtube.com/watch?v=O3MiyxEg3TQ
http://www.youtube.com/watch?v=kEiPHdsqp-U

Ich denke er hat die Spannrolle zu fest angezogen ( Spannrolle 20 oder 25 NM)
würde ihn einfach mal fragen wie fest er sie angezogen hat, wenn dann nur Fest kommt
ist alles klar, weil 20 oder 25 NM ist nicht so fest.

Zuletzt bearbeitet:
S

Steffi1987

Punkte Reaktionen
0
Okay, danke! Wird das mal meinem Schwager schicken...vlt können wir ja schon was sehen!

Er meinte das die Teile so teuer waren, er hat die mit MA Rabatt bei sich auf der Arbeit gekauft. und der MA Rabatt wäre auch nicht so hoch..
Gekauft hat er : Zahnriemen, ZKD, WAPU, Zündkerzen, Thermostat, Öl, VDD, ..
für die Arbeit hatte er mir 200€ gesagt.

R

RCKU

Punkte Reaktionen
0
Also eigendlich sind alle Opel 16V Motoren aus dieser baureihe sehr ähnlich vom aufbau her egal ob 1,6 16V oder 2,0 Turbo habe bei beiden schon den Zahnriemen gewechselt und einen großen unterschied kenn ich da nicht.
Ist also schon recht traurig das einem reinen Opelmechaniker so was Passiert. Gut fehler passieren immer mal wir sind alle nur Menschen aber direkt so hinterneinder geht gar nicht.
Als erstes sollte er dir mal die Kohle komplett wiedergeben dann hast du schon mal einen teil abgedeckt als zusatz ( Schmerzensgeld ) sollte er dir die Ölpumpe besorgen.
Den Kopf würde ich auf jedenfall runter nehmen sollten nur leichte spuren auf dem Kolben sein ventile erneuern.( Es könnten sich risse im ventilschaft gebildet haben die man im moment dann noch nicht sieht )

S

Steffi1987

Punkte Reaktionen
0
Ich fürchte, dass wird er nicht machen.
Ich lasse denke ich mal den Schaden mal nachgucken und werde ihm den dann mitteilen.
Er ist eigentlich so ein typisch ,,netter Kerl", aber er wirkt damit überfordert und wer weiß wer ihm einredet, dass man ihm Garnichts kann- fürchte eher wenn ich ihm so kommen würde, dass er dann komplett dicht macht. Ich würde von alleine schon auf die Idee kommen das zu bezahlen... und wenn ich's in Raten zahlen würde...
Irgendwie ziehe ich sowas an :(

S

Steffi1987

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich komme gerade von der Werkstatt.

Laut der Werkstatt hat mein Opeltyp die alte Schraube der Spannrolle nicht gelöst bekommen, sie wurde rund und statt sie abzuflexen hat er mitm Hammer draufgehauen ( laut dem Werkstattchef ist diese Art und Weise leider oft Gang und Gebe in den Werkstätten) dabei hat er dann die Ölpumpe beschädigt und ich kann froh sein, dass mir das nicht bei 180 Sachen auf der Bahn um die Ohren geflogen ist.

Weiter bin ich leider noch nicht, sie schlagen vor, dass wir jetzt erstmal eine gebrauchte Ölpumpe. Spannrolle und Zahnriemen einbauen um zu schauen ob der Motor läuft und einen Kompressionstest machen.
Wenn er laufen sollte, würden sie aber keine Garantie auf den Motor geben, weil eben Haarrisse vorhanden sein können...

1. Soll ich das erstmal in der Werkstatt machen lassen ( einer ausm Forum bat mir auch an das zu machen?)
2. Das mit den Haarrissen ist ja ne megaaa blöd Sache, falls der Motor läuft fahre ich ja immer wie auf rohen Eiern und ich glaube, dass ich da echt zuviel Angst habe den dann weiter zu fahren oder auch mal weiter wegzufahren...gibt es keine "kostengünstige"20130905_121144.jpg20130905_121155.jpg20130905_121158.jpg Alternative herauszufinden, ob die Ventile ohne Haarrisse sind?

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Also als erstes Mal mein Beileid Steffi…
Fakt ist mal das ich deinen Opel Schrauber sowas von links machen würde…

Der sollte lieber umschulen auf Bäcker… dann kann er wenigstens seinen „Ausschuss“ selbst fressen

Zum Preis der Arbeiten… 740 Euro gehen schon in Ordnung wenn man überlegt… ZKD, VDD, ZK Schrauben, ZK Planen, kompletter Zahnriemenkit usw… klar geht das auch günstiger aber mit Arbeitslohn kann man da eigentlich nix sagen… wenn es jetzt richtig gemacht worden wäre…

Ich will ehrlich nicht wissen wie der an seinen Autos arbeitet…

Zu deinem Schaden…
Sei mir bitte nicht Böse aber das mit der Gebrauchten Ölpumpe und mal Testen kannst Du dir eigentlich Sparen.
Ventile sind entweder Krumm oder haben nichts... also Haarrisse am Ventil... also ich habe davon noch nichts gehört, wenn dann der Ventilsitz Richtung Zündkerzengewinde was schon normal beim ZLET ist
Wenn dann der Motorblock wo auch die Ölpumpe dran sitzt… da Haarrisse… dann aber Respekt also eher unwahrscheinlich (Gussblock) vom drauf hauen

Meine Vermutung:
Mindestens 4 Ventile Krumm… von daher, keine halbe Sachen machen und Motor auf (mir ist mal nur im Stand der Zahnriemen übergesprungen… 4 Ventile krumm)
Kopf zu einem Fachmann bringen oder senden (gibt auch ein paar hier im Forum)
Diesen dort komplett Prüfen lassen und ggf. instandsetzen lassen
Motorblock raus (geht einfacher) und alles Prüfen… Kolben sollten normal nichts haben
Lagerschalen können auch einen abbekommen haben… dies aber ohne gewähr
Wenn es ganz dumm gelaufen ist und deine Lagerschalen einen abbekommen haben würde ich den Turbo auch Prüfen lassen (Sprichwort Ölversorgung)

Hier mal ne eine Liste mit Ersatzteilen die Du bestimmt brauchst:
Dichtungen:
Ölpumpe an Zylinderblock
Ölsaugrohr an Ölpumpe
Simmerring Ölpumpe
Ölwannenträger an Zylinderblock
Ölwanne an Ölwannenträger
Öldruckschalter
Ölstandkontrolle
Thermostat an Ölpumpe
Ölkühlerleitungen an Thermostat
Ölkühlerleitungen an Ölkühler
Simmerring Kurbwelle Schwungrad
Öleinfüllstutzen
Zylinderblock Entlüftung
Impulsgeber Kurbelwelle
Wasserpumpe (sollte bei der Wasserpumpe dabei sein)
Zylinderkopf an Zylinderblock
Simmerringe Nockenwellen
Thermostatgehäuse an Zylinderkopf
ByPass an Zylinderkopf
Platte Kühlmittelflansch (also rechts) an Zylinderkopf
Ventilschaft
Ventildeckel auf Zylinderkopf + O-Ringe
Ansaugkrümmer an Zylinderkopf
Abgaskrümmer an Zylinderkopf
Einspritzventile (kann nicht schaden)
Kühlwasservorlauf an Turbolader
Kühlwasserrücklauf an Turbolader
Ölvorlauf an Turbolader
Ölrücklauf an Turbolader
Ölrücklauf an Zylinderblock
Vorkat/Downpipe an Turbolader
Wenn vorhanden Vorkat an Hauptkat
Druckfühler (MAP-Sensor)
Drosselklappenstutzen auf Drosselklappe
Drosselklappe auf Ansaugbrücke

Schrauben:
Ölwanne an Ölwannenträger
Ölsaugrohr an Ölpumpe
Zahnriemenantriebsrad (WICHTIG)
Schwungrad
Hauptlager (auf die 20 Euro kommt es nicht mehr wirklich an)
Pleuellager (am besten ARP)
Zylinderkopf
Nockenwellenräder

Muttern:
Ansaugbrücke an Zylinderkopf
Turbolader an Zylinderkopf

Stehbolzen:
Turbolader an Zylinderkopf

Lagerschalen (würde ich gleich mitmachen):
Hauptlager
Pleuellager

Teile:
Ölpumpe (DONNI anschreiben)
Turbolader Ölvorlauf (Teilstück zum Turbo)
Turbolader Ölrücklauf (umbau direkt auf neues Rohr)
Zahnriemenkit
Wasserpumpe
Ölfilter

Sonstiges:
Dichtungsmasse z.B. Petec Sico HT
Schraubensicherung z.B. Loctite 243
Gewindedicht z.B. Loctite 571
4,25 Liter 10W60 (oder was du immer gefahren bist)
Ca. 3,5 Liter Frostschutz

Klar kannst Du auch Variante Werkstatt nehmen aber Sorry… ich würde das sein lassen (oder Du willst eine Bank überfallen)
Dein Schwager sollte die Arbeiten bis auf das Instandsetzen des Kopfes beherrschen und auch durchführen können (hoffe ich doch mal)
Effektiv kannst Du das als Motorneuaufbau ansehen… wobei ich dann auch gleich auf Stahlpleuel, Kolbenbodenkühlung und LEH Kolben umbauen würde… macht nur nen 1000er mehr aus sofern man mehr Leistung fahren möchte…
Ich habe bei mir dies nun alles hinter mir und glaube mir… du willst nicht wissen wie teuer das ganze effektiv bei mir geworden ist und ich habe bis auf das Hohnen und Kolbenbodenkühlung alles selbst gemacht
(Bei mir hat der Regelkolben der Ölpumpe den Dienst quittiert… war alles im Eimer)

Mein Tipp… Ersatzmotor kaufen… deine Peripherie (Turbo checken lassen) mit neuen Dichtungen dran sowie neuem Zahnriemen und Glücklich sein
(Ersatzmotor bekommt man ab und zu schon für unter 1500 Euro)

Hast wirklich mein beileid…
Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Seh ich das richtig das an der Rolle ein Stück Guss dran hängt? Sprich das die Rolle samt Schraube aus dem Block gebrochen ist ?

S

Steffi1987

Punkte Reaktionen
0
Die ist abgebrochen, und hat dabei eben die Ölpumpe mitgerissen...
Also nach dem Beitrag vom Geschmeidigen kann ich mir ja direkt ein neues Auto kaufen. Die Turbos sind ja jetzt auch nicht mehr so teuer... -.-
Weiß echt nicht was ich tun soll.

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
@Nebu
Am Motorblock werden seit dem C20xx (darauf basiert ja der Z20xxx bzw. X20xxx Block) ab Motornummer keine Rollen mehr verschraubt, diese hängen entweder an einem separatem "Halter" (Umlenkrollen) oder wie hier an der Ölpumpe (Spannrolle)
Hab dies mal auf dem Bild rot gemacht also die Stelle wo die Spannrolle verschraubt ist

@Steffi1987
Wenn es dumm läuft ja... eigentlich lohnt es sich wirklich nicht mehr da groß was zu investieren... das Auto so wie es ist verkaufen und evtl. noch 1000 Euro kassieren und da dann 2500 drauf legen und du hast einen gleichwertigen... leider
Oder ist es ein OPC???
Okay dann kommt auch noch der Faktor wie viel Du in das Auto schon investiert hast bzw. was alles so Neu gemacht wurde... Laufleistung... usw... ist eigentlich immer schwer zu sagen so was
Bei mir... ehrlich... besser alles verkauft und einen anderen mir zugelegt... aber naja... ich mag meinen OPC ;)

Ist halt jetzt die frage... Du kannst Glück haben und der Kopf hat nichts und auch die Lagerschalen... dann brauchst Du nur den großen Dichtsatz mit Zahnriemen sowie eine neue Ölpumpe und Du bist gewaschen und gekämmt mit ~500 Euro an Ersatzteilen
Wenn Kopf und Ventile was haben.... rechne mal wieder 300 drauf... Lagerschalen wieder + 100... schnell ist man nur bei 1500 Euro Teilen und es ist dann noch nichts verbaut

Anhänge

• pumpe1p4a3.jpg
    pumpe1p4a3.jpg
    59 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffi1987

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich will ich den nicht hergeben. Der war mir 2 Jahre treu ohne Mucken, lief 1a...
Tüv hat er letzten Nov bekommen, mit einigen Neuteilen.
Jetzt wurde halt gemacht: ZKD, VDD, WAPU, Ausgleichsbehälter, Thermostat, Ölfilter, Ölwechsel, Zündkerzen, Zahnriemen ( hier ist das ja dann passiert).

Geld für nen Neuen habe ich nicht, und ich hänge schon sehr an ihm, aber >1500 schaffe ich dieses Jahr wohl nicht mehr. 740€ sind ja auch schon weg...
Selbst wenn der Motor jetzt noch laufen sollte usw... hab ich Angst vor Haarrissen die werden ja beim Kompressionstest nicht bemerkt...

ist der z20let 192Ps, kein Opc..

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
OPC... ist eigentlich nur der dreitürige Astra G CC und der Astra G Caravan... markantes Zeichen bei beiden sind andere Front sowie Heckschürzen und beim CC der Heckspoiler. Meines Wissens gab es den OPC 2 (Turbovariante) sowohl als 192PS und 200PS

Naja... was Du jetzt machen hast lassen ist bis auf die Zündkerzen und den Ausgleichsbehälter eigentlich für den "hintern".
Okay Hardcorefreaks würden Thermostat und Wasserpumpe weiter verwenden aber wenn ich schon anfange an ~ 60 Euro teilen zu sparen...

Ich sag es mal so... Ölpumpe muss definitiv neu... Zahnriemen auch... Ölwannendichtung auch...
Klar kannst Du jetzt ne gebrauchte Pumpe verbauen und testen aber wenn jetzt sonst nix was abgekommen hätte würde ich nicht der Pumpe mehr vertrauen

Wenn bei Dir jetzt wirklich das Geld so knapp sitzt dann kauf bitte folgendes neu:
Ölpumpe (schreib da mal Donni an)
Ölpumpendichtung
Dichtung Ansaugrohr Ölpumpe und die zwei schrauben (sollte man immer neu machen!)
beide Ölwannendichtungen (groß und klein)
Zahnriemenantriebsradschraube
Zahnriemenkit
Wasserpumpe (ja ich weiß deine ist neu aber...)
2 Ölfilter
1 x günstiges Öl (wenn der Motor nicht rund läuft hat man nur "20" Euro versemmelt)
1 x gutes Öl (wenn der 1a läuft dann das billige raus´inkl. Filter)

Ventildeckel kann normal drauf bleiben...
Als erstes dann mit dem Anlasser mal drehen lassen ohne Kerzen und Kurbelwellensensor (abstecken) bis Öldruck da ist
Dann Kompression messen
Sind diese beiden Schritte gut gelaufen den Motor starten
Läuft dieser wieder 1a warm laufen lassen und billiges Öl raus und das gute braune Gold rein
Haarrisse... wenn bis dahin alles gut läuft kannst du diese ausschließen, Ventile sind entweder Krumm oder haben nichts!
Die von mir angesprochenen Haarrisse im Kopf sind schon quasi Serienmäßig beim ZLET... also ich hab noch keinen ohne gesehen bis jetzt von daher nicht dran denken ;)
Weitere Haarrisse... ich glaube ehrlich nicht dran und erst recht nicht an welche beim Block.... (ja für die Experten... kann auch passieren aber nicht in diesem Zusammenhang)

Dann würde ich deinem bekannten mindestens die Teile übernehmen lassen, er soll auch bitte Dir keine besorgen!!!

Bitte auch nicht bei den Ersatzteilen Sparen also im Sinne von Ebay (geht schon wenn man weiß was man kauft)... oh da kosten das ja wieder 25% weniger wie dort... Dealer des Vertrauens aufsuchen oder hier danach fragen was man kaufen kann

Also unter 500 wird der Spaß nicht über die Bühne gehen... hätte ja gesagt ich komm mit dem Hänger die Karre abholen und schau mal selbst aber bis zu Dir... sind glaub ich 300km
Wenn dein Schwager sich das nicht traut (glaub ich ja ehrlich nicht) frag einfach mal hier im Forum... dann klimperst Du mit deinen Wimpern, spendierst dem ne Currywurst inkl. Cola und dir wird geholfen :p (Achtung Scherz)
Denke das dies für deinen Schwager kein Problem sein sollte und dann halt mal im Forum fragen ob da nicht wer beim zusammen bauen ein Auge drauf werfen kann der Ahnung hat

Ist wirklich kein Hexenwerk... mit Erfahrung 4 bis 5 Stunden arbeit

(Dies sofern jetzt wenn es wirklich nicht klack klack gemacht hat.... wenn klack klack und direkt aus... ohje)

Zuletzt bearbeitet:
S

Steffi1987

Punkte Reaktionen
0
Mit dem Geld ist ja nur so, weil diese Rep schon viel war und gleichzeitig privat noch 2 Dinge schief liefen die mich auch mehrere hundert € gekostet haben.
Mit 500- ~1000 wäre ich noch glücklich, müsste ich zwar 1-3 Monate hartsparen aber das würd noch irgendwie gehen..

Nene, wenn dann original Herstellerteile.. gibt es da eigentlich eine Liste was von welchem Hersteller ist?

Also die gebrauchten Teile wollen die auch nur einbauen, um erstmal zu checken ob der Motor noch okay ist, wenn der okay ist wird natürlich alles neu eingebaut und das gebrauchte raus! Die sagen halt nur, dass es keinen Sinn macht neues einzubauen und dann ist der Motor hin und es war umsonst!

ja... das ärgert mich eben auch sehr, jetzt kann all das nochmal neu..
Ich hoffe wirklich, dass er so reif ist wie er gewirkt hat und Geldlich da auf mich zukommt.

Mein Schwager wird sich das glaube ich nicht zutrauen, er lernt halt bei Mercedes und fährt selbst BMW, mit Opel und gerade Turbos ist er da eher vorsichtig, zumal er halt auch erst im 3ten Lehrjahr ist.
hmm.. wenn der Motor aber was abbekommen hat, wäre das trotzdem eine Option, zu verlieren hab ich dann ja nix mehr :sad:
Mich hatte hier einer aus dem Forum angeschrieben ,,Blade" ich werde ihn gleich mal anrufen, er kommt bei mir aus der Nähe, er hat mir seine Hilfe angeboten. Danke auch für dein hypothetisches Hilfsangebot :)

Kann man denn irgendwie sonst noch nachsehen ob die Ventile was abbekommen haben, ohne die Sachen einbauen und testen? Ist aber dann großer Aufwand, oder?
Das Geräusch war eher das vom schleifenden Zahnriemen...krkrkrkr.. nicht klackklack, zumindest hab ich das nicht gehört.

S

Steffi1987

Punkte Reaktionen
0
Da hast du Recht. Ich ruf die morgen früh nochmal an, die müssen den doch runtermachen können...

Naja, aber was soll er der Versicherung denn erzählen? Das er unter der Hand geschraubt hat?

Ich werde ihm sagen, wieso das passiert ist und was mich das letztendlich kosten würde. Zwingen kann ich ihn nicht! Wie auch? Aber ich lass es auch so nicht stehen, werde versuchen normal mit ihm zureden, zickt er... werde ich auch deutlicher. Aber erzwingen kann ich es ja letztendlich nicht?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
aaalter !
Ist mir völlig unverständlich, wie er das geschafft hat, das ein Stück Guss noch an der Spannrolle hängt :shock:
ich SOLLTE die Torxschraube der Spannrolle auch schon mit Hammer und Meißel raus machen. Hatte natürlich immer sehr vorsichtig gemacht, aber noch nie was passiert :?

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Ja auf jeden Fall ihm klar machen das er mindestens die 740 Euro wieder locker macht!
Wäre mir auch scheiß egal ehrlich ob der ein bekannter ist oder ein guter Freund... wer scheiße baut hat auch dann gerade zu stehen!

Du kannst auch vorher schon mal anhand einer Druckverlustprüfung schon abchecken ob die Ventile noch abdichten... also Quasi mit einem Kompressor Druck auf die einzelnen Zylinder geben wenn die Ventile geschlossen sind... da erkennt man auch schon was

Ich drücke Dir wirklich die Daumen aber ehrlich... freunde Dich mit dem Gedanken mal lieber an einen Austauschmotor zu kaufen... wäre in deinem Fall wirklich die beste alternative
Klar kannst Du auch Glück gehabt haben... aber egal wie... 500 Euro musst du mindestens Investieren

wolle1982opc

wolle1982opc

Punkte Reaktionen
0
Ich Meisel die Schraube nie ab, sondern Punkte meine Torxnuss dran fest. Lieber jedes mal für 1,80 ne Torxnuss kaufen als das was dir jetzt wiederfahren ist...

MfG

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Einfach den Kopf abbohren wenn man die Schraube schon rundgelutscht hat! Bei einigen Motoren kommt man schlecht hin da hilft es den Motor nach unten abzulassen.

Zwecks der Ölpumpendiskussion eine gebrauchte Pumpe muss nicht schlecht sein, zerlegen reinigen mal reinschauen ob das Gehäuse riefig ist den Pumpendeckel Planschleifen und abfahrt.

Nichts desto trotz sollte trotzdem der Zylinderkopf runter um zu sehen ob die Ventile kontakt mit den Kolben hatten selbst mit dem Endoskop sieht man das nicht wirklich gut.

Thema:

Lautes Klackern, komisches Anfahren nach Zahnriemen & ZKD

Oben