Längere Tachowelle

Diskutiere Längere Tachowelle im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, gibt es ne etwas längere Tachowelle als die Orginale, weil ich nicht jedesmal Lust habe die Welle Vom Getriebe abzuschrauben, 10 cm länger...
Fizi

Fizi

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Hallo, gibt es ne etwas längere Tachowelle als die Orginale, weil ich nicht jedesmal Lust habe die Welle Vom Getriebe abzuschrauben, 10 cm länger würde reichen.

Ich habs zwar schon mal fertigbekommen die Tachowelle wieder anzustecken wo die Welle noch am Getriebe dran war, aber man bricht sich dabei die Finger. Nochmal gets auf keinen Fall.
 
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REDMAN

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Hi
Ich habe das problem auch schon gehabt,meine ist sogar putt gegangen und ,mußte neu,habe dann bei Opel nachgefragt ob es die nicht was länger gäbe,keine chance meinte er,wären wohl alle gleich lang :twisted:
Habe mir auch die Finder gebrochen dabei,ist echt zum Kotzen die am Getriebe wie auch am Tacho selber wieder dran zu machen...... :?
Kann mir nur vorstellen das die vom Omega was länger ist? mal bei Opel nachfragen,kostet ja nichts....
Gruß Micha
 
Emerald

Emerald

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also soviel ich weiss, isses am F20 eine Schraube und dann kann man die Welle mit etwas Gewalt rausziehen ....

ich hab genau 2x hinten am Tacho abgesteckt und wieder angesteckt ... beim zweiten mal hab ich mir ´ne ca. 20 cm lange schnittwunde zugezogen ... musste zwar net genäht werden, da sie nich tief war, aber scheisse war´s trotzdem ....
 
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16V-Schrankwand

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Mal ne frage zwichendurch???
Baut ihr einmal die woche den Tacho aus, um zu sehen ob er noch schick ist :?: :?: :?:

Tschau
Christian
 
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REDMAN

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@Schrankwand :lol: :lol: :lol:
Ich würde den Tachowellenausbau immer aufs äusserste vermeiden,ist ne scheiß angelegenheit.
Ich habe mir da auch einen abgebrochen mit meinen riesen händen...... :cry:
 
Fizi

Fizi

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Ich muss noch öfter mal das Tacho wechseln (in nächster Zeit) Und da die Welle am Getriebe schon ziemlich Demoliert ist und man sie eigentlich cur noch ein mal wieder abbekommt (dann abner nicht wieder ran :) ) wollte ich mir eigentlich ne längere Zuöegen.

Oder gibt es eine die man am Getriebe abclipsen kann, und nicht schrauben?

@ 16V Schrankwand

Wieso baust du eigentlich von c20xe auf V6 um, wat soll das ganze werden, schreib mir mal per PN, bin neugierig geworden
 
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Delirium

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hmmm also ich weiß gar net was ihr für problem habt.....ich komme da super dran um alles abzumachen und wieder dran.........macht doch einfach das glas vom tacho ab dann könnt ihr den drehen wie ihr braucht und sogar fast 30 cm ins amaturenbrett reinstecken


schnittwunde fingergebrochen beim tacho ausbau is mir das fremd und am getrieb amche ichs chon mal gar nix ab


gruß :twisted: Delirium :twisted:
 
Emerald

Emerald

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glaub 6er oder 8er Schraube an der Tachowelle Getriebeseitig, kurz anziehen und die is draussen :wink: dann kann man den tacho bis ewigkeiten rausziehen :wink: dann hat man da hinter endlich mal platz ....
 
Flo16v

Flo16v

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Hi.

@TC

Stimmt. Einfach drei Stecker abziehen und raus damit!!! :D


Gruss Flo
 
Emerald

Emerald

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@BigFizi: hast du noch Tachowelle???
Wenn ja, dann schraubst innen ma Tacho los, baust mal ganzes Plastik ab, dann machst Motorhaube auf, guckst wo die Tachowelle ins Getriebe geht, beim F20 nimmst dann ´ne Grosse Ratsche, 10er oder 13er Stecknuß und zwei lange Verlängerungen, die schiebst oben neben den Bremsleitungen am Hauptbremszylinder runter und schraubst die schraube raus :wink: dann nimmst die schraube raus, packst die Tachowelle unten dran und ziehst dran, dann geht die raus ....

Optimal is, wenn man zu zweit is, einer schiebt die Tachowelle in den Innenraum und derjenige, der drinnen sitzt, zieht leicht dran, geht auch gut, wenn die Tachowelle am Tacho schon gelöst wurde und man zuerst den Tacho rausbaut, welle ´n Stück reinziehen, anstecken und dann sollte einer aussen ziehen und innen setzt einer ´n Tacho wieder rein, das geht wunderbar :wink:
 
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Screwdriver

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Hi,
die Schraube die ihr meint hält den Tachoantrieb im Getriebe fest, ist ne 6ér Schraube mit 10ér Kopf. Wenn man die rausmacht kann man die Tachowelle mit samt Antrieb aus dem Getriebe ziehen. Aber Vorsicht das kein Dreck ins Getriebe fällt. :wink:
 
Emerald

Emerald

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Jo, da is jeder Handgriff ausführlich und detailliert beschrieben ...

:shock: teilweise sogar mit bildern :shock:

... is natürlich nur ´ne Reparaturhilfe :wink:
 
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silversurfer

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Ich hab bei mir den elektronischen Geber vom Astra Diesel zwischen Tachowelle und Getriebe gesetzt. Das sind ungefähr 10-12 cm mehr Tachowelle. Jetzt krieg ich den Tacho ohne Probleme rausgezogen und abgeklemmt.


:lol: :lol: :lol:
 
S

Screwdriver

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Der Silver is ja n helles Köpfchen, das is doch mal ne Idee. Man kann aber auch irgendeinen Wegstreckengeber nehmen, z.B. Kadett. So einen Geber hat ja nich nur der Astra Diesel. Denke mal die sind sowieso fast alle gleich.
 
Crio

Crio

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Ich hab jetzt nicht soo aufmerksam alles durchgelesen aber wenn man sich in den Fußraum auf den Rücken legt kann man doch hinter den Tacho greifen und die Welle dort problemlos abmachen und dann den Tacho rausziehen ! Und genauso geht sie wieder drauf ! Warum am Getriebe abmachen ?
 
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