Ladeluftkühler schwarz lakieren

Diskutiere Ladeluftkühler schwarz lakieren im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde,hab bei mir der EDS-LLK schwarz lkiert das er nicht auffällt,ein kumpel von mir will mir weiss machen das ich ihn so kaputt gemacht...
K

Kadett GT

Guest
Hallo Freunde,hab bei mir der EDS-LLK schwarz lkiert das er nicht auffällt,ein kumpel von mir will mir weiss machen das ich ihn so kaputt gemacht hab,darauf hin hab ich ihn erklärt das schwarze farbe wärme gut ableitet,seht ihr die sache auch so heickel?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
kaputt würde ich nicht sagen aber schwarze farbe ein einen Absorbtionskoeffizient von fast 1.
Sprich, die Wärmestrahlung, die von deinem LLK ausgeht wird zu einem großteil wieder von deinem LLK aufgenommen.

Weise oder polierte Oberflächen haben ein Reflexionskoeffizient von fast 1.
(Absorbtion von fast 0)
Die abgestrahlte wärme wird also nicht mehr aufgenommen.

Dein Heizkörper im Zimmer ist ja auch (in der Regel) weis und nicht schwarz

K

Kadett GT

Guest
kaputt würde ich nicht sagen aber schwarze farbe ein einen Absorbtionskoeffizient von fast 1.
Sprich, die Wärmestrahlung, die von deinem LLK ausgeht wird zu einem großteil wieder von deinem LLK aufgenommen.

Weise oder polierte Oberflächen haben ein Reflexionskoeffizient von fast 1.
(Absorbtion von fast 0)
Die abgestrahlte wärme wird also nicht mehr aufgenommen.

ja aber mit dem fahrtwind sollte es ja keine probleme geben,wenn der cali an der sonne steht ist mir auch klar das sich der llk stark aufheizt,aber bei fahrtwind sollte es doch funktionieren?

T

Tanatos

Punkte Reaktionen
0
mach dir keinen kopf,
wie viele fahren mit den schwarzen LLK? eben
und es scheint bei alles zu funktionieren! ;-)

cya

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Desswegen schrieb ich ja auch "Kaputt würde ich nicht sagen" aber es ist halt nicht optimal.

SyNc^4x4

SyNc^4x4

Punkte Reaktionen
0

das hat aber nur optische gründe weil die sache mit der farbe thermisch gesehn vernachlässigbar wenig auswirkungen hat
n schwarzer heizkörper wär theoretisch effektiver

im sommer zieht man ja auch ehr helle sachen an, damits die warmen sonnenstrahlen besser reflektiert

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
@f-calibra

Bezieht sich das was du schreibst nicht eher auf die Sonneneinstrahlung ?

Zumindest kenne ich das so nur aus diesem Bereich.

Bei mir war mal der Alu-Wasserkühler hin, habe mir aus dem Zubehör einen anderen geholt der auch schwarz statt silber (bzw.Alu) war.

Konnte nichts nachteiliges festellen ... funktionierte genauso gut wie der Originale.

Gruß,
ViSa

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Du ziehst ja aber das T-Shirt an weil die Wärmestrahlung von wo anders kommt (Sonne) und du willst dass du dich NICHT aufheizt.

Der Heizkörper ist ja in diesem Falle die Quelle selbst.
Und du willst ja dass sich das Zimmer aufheizt und nicht dass sich der Heizkörper selbst wieder aufheizt.
Also, der Heizkörper soll Wärmestrahlung abgeben und nicht aufnehmen

So kenn ich es zumindest

cleangreenastra

cleangreenastra

Punkte Reaktionen
0
,,im sommer zieht man ja auch ehr helle sachen an, damits die warmen sonnenstrahlen besser ,, ->richtig.

die beduinen ziehen aber eher schwarze kleidung an, diese lässt weniger UV-strahlen durch...; d.h. kein sonnenbrand

T

Tigra_Turbo

Punkte Reaktionen
0
Der RS2 LLK ist auch schwarz und ist super, also mach dir da mal keinen kopf!

gruß Tim

kadett flip flop let

kadett flip flop let

Punkte Reaktionen
0
bei uns im Mottorenversuch getestet !!! Lackierter gegen nicht lack ca 3 % abweichung der Kühlleistung also net nennenswert !!!

kadett flip flop let

kadett flip flop let

Punkte Reaktionen
0
ist doch geheim :) arbeite beim Stern im Motorenversuch !!!
wurde getestet wegen E klasse weil da auch schw llk`s verbaut werden !!

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
kannst du was zum Testablauf sagen?

unter welchen bedingungen wurde gemessen?
Umgebungseinflüsse?
Was wurde simuliert? Stand/Volllast/Stadtverkehr?

Bzw WO und WANN die 3% Abweichungen kamen?

Thema:

Ladeluftkühler schwarz lakieren

Ladeluftkühler schwarz lakieren - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Astra Coupe Turbo Linea Rossa: Hallo zusammen. Ich trage mich mit dem Gedanken, mein geliebtes Coupe zu veräußern. Nach 15 Jahren möchte ich langsam mal wieder was Modernes. Da...
Astra G Ladeluftkühler-Set (S2 LLK, Projekt Opel Schlossträgerdurchführung usw.): Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich ein LLK-Set mit dem S2 Ladeluftkühler inkl. Verrohrung von Lader bis Schlossträgerdurchführung...
Astra Coupe Z20LET Phase 3,5+ als Bastlerauto oder in Teilen zu verkaufen: Hallo miteinander! Der eine oder andere mag den Leidensweg meines Fahrzeuges vielleicht schon mitbekommen habe und da ich für mich nun...
Oben