Ladedruckdichtheitsprüfung ZLET

Diskutiere Ladedruckdichtheitsprüfung ZLET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich hab gestern mal das Ladedrucksystem auf Dichheit geprüft. Ging auf den Lader Eingang und Drückt mit ca 1,5 Bar ab. Es zischt nichts aber der...
M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Ich hab gestern mal das Ladedrucksystem auf Dichheit geprüft. Ging auf den Lader Eingang und Drückt mit ca 1,5 Bar ab.

Es zischt nichts aber der Druck geht verloren. Durch zufall ist mir dann aufgefallen das an der Motorentlüftung die zum Lader geht der Druck wieder raus kam.

Das Rückschlagventil am Ventildeckel ist Blind

Da mein Lader auch grad mal nach 2 Jahren und 20.000 KM schon wieder gut am Öl ist, ist die frage wie der Druck in den Motor kommt.

Kann es sein das der Druck über die Ölleitung vom Lader in den Motor kommt ?

• Ladedruckdichtheitsprüfung ZLET

Anzeige

Schau mal hier:
zlet .
T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
....und wie drückt man dann richtig ab ?....ich hab mal gelesen,daß man dazu einen alten Benzinfilter in den Druckschlauch steckt und an das andere Ende ein Druckmanometer anschließt.......oder gehts auch anders ?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Wie schon da steht, nach dem Lader.
Gibt viele Möglichkeiten womit man es machen kann, ich hab mir damals ein paar Alustopfen gebaut weil ichs doch schon öfter mal brauche wollte ich gleich was richtiges, finde ist eine der saubersten Varianten:

Grüße

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
System abdrücken wenn Motor betriebswarm ist >weniger Druckverlust an Kolbenringen (und im Turbolader sind auch 2 Stück auf der Laderwelle)

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Der Druckverlust an den Kolbenringen ist meist gering aber am Lader ging immer ziemlich viel weg, zumindest ist das meine Erfahrung bei paar Fahrzeugen gewesen.
Hab meist erst nur das Ladeluftsystem abgedrückt und dann nochmal die Ansaugbrücke extra.

Schweißnähte/Sensoranschlüsse/Blow Off Ventil drücke ich vor dem Einbau auch extra ab, also alles erstmal irgendwie zusammen gesteckt und dann geschaut ob Druckverlust an den Nähten usw. vorhanden ist:

Grüße

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
ich drück bei Bedarf immer unkompliziert komplett ab ohne viel wegzubauen.

kalter Motor abdrücken merkst du deutlich mehr Verluste.Auch am Lader Verdichterseite kann das Stoßspiel schon deutlich erhöht sein.Dann merkst du das auch mit Lader abdrücken,die Z-Lader taugen ja recht wenig was man so mitbekommt...
grundsätzlich warmen Motor prüfen.100% Dichtheit hat man eh nicht.Man soll ja nur Lecks finden ausserhalb vom Motor die man mit ein bisschen Erfahrung und gutem Gehör auch schnell findet.Ich habe dann auch immer eine Sprüflasche mit Wasser zur Hand...

Thema:

Ladedruckdichtheitsprüfung ZLET

Ladedruckdichtheitsprüfung ZLET - Ähnliche Themen

Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Oben