Ladedruckdichtheitsprüfung ZLET

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MIG29

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Ich hab gestern mal das Ladedrucksystem auf Dichheit geprüft. Ging auf den Lader Eingang und Drückt mit ca 1,5 Bar ab.

Es zischt nichts aber der Druck geht verloren. Durch zufall ist mir dann aufgefallen das an der Motorentlüftung die zum Lader geht der Druck wieder raus kam.

Das Rückschlagventil am Ventildeckel ist Blind

Da mein Lader auch grad mal nach 2 Jahren und 20.000 KM schon wieder gut am Öl ist, ist die frage wie der Druck in den Motor kommt.

Kann es sein das der Druck über die Ölleitung vom Lader in den Motor kommt ?
 
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....und wie drückt man dann richtig ab ?....ich hab mal gelesen,daß man dazu einen alten Benzinfilter in den Druckschlauch steckt und an das andere Ende ein Druckmanometer anschließt.......oder gehts auch anders ?
 
Bambam2786

Bambam2786

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Wie schon da steht, nach dem Lader.
Gibt viele Möglichkeiten womit man es machen kann, ich hab mir damals ein paar Alustopfen gebaut weil ichs doch schon öfter mal brauche wollte ich gleich was richtiges, finde ist eine der saubersten Varianten:







Grüße
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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System abdrücken wenn Motor betriebswarm ist >weniger Druckverlust an Kolbenringen (und im Turbolader sind auch 2 Stück auf der Laderwelle)
 
Bambam2786

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Der Druckverlust an den Kolbenringen ist meist gering aber am Lader ging immer ziemlich viel weg, zumindest ist das meine Erfahrung bei paar Fahrzeugen gewesen.
Hab meist erst nur das Ladeluftsystem abgedrückt und dann nochmal die Ansaugbrücke extra.

Schweißnähte/Sensoranschlüsse/Blow Off Ventil drücke ich vor dem Einbau auch extra ab, also alles erstmal irgendwie zusammen gesteckt und dann geschaut ob Druckverlust an den Nähten usw. vorhanden ist:




Grüße
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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ich drück bei Bedarf immer unkompliziert komplett ab ohne viel wegzubauen.

kalter Motor abdrücken merkst du deutlich mehr Verluste.Auch am Lader Verdichterseite kann das Stoßspiel schon deutlich erhöht sein.Dann merkst du das auch mit Lader abdrücken,die Z-Lader taugen ja recht wenig was man so mitbekommt...
grundsätzlich warmen Motor prüfen.100% Dichtheit hat man eh nicht.Man soll ja nur Lecks finden ausserhalb vom Motor die man mit ein bisschen Erfahrung und gutem Gehör auch schnell findet.Ich habe dann auch immer eine Sprüflasche mit Wasser zur Hand...
 
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