Ladedruck

Diskutiere Ladedruck im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Wie gesagt fuhr ich auf der A3 linke Spur ca. 240, es ruckelte nur noch, weißer Qualm (Wasserdampf), bin sofort rechts ran gefahren, von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NDS

NDS

Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt fuhr ich auf der A3 linke Spur ca. 240, es ruckelte nur noch, weißer Qualm (Wasserdampf), bin sofort rechts ran gefahren, von einem Lüftergeräusch keine Spur (vielleicht weil schon zu wenig Wasser im Kreislauf war) keine Ahnung.. hatte jedoch grundsätzlich das Problem das meine Klimaanlage nicht richtig funktionierte (also der Lüfter sprang nicht an) ob es damit zusammenhängt keine Ahnung. Bin Informatiker und leider kein Mechaniker, reine Spekulation

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Also Leute jetzt bleibt mal ein bisschen auf dem Teppich.
Mit Serieninnereien fährt niemand!!!! im Z16 270PS, das ist mal Fakt.

Und ich glaube kaum das mit nem K03 Lader der hier verbaut ist, 255PS möglich sind. Wenn man mal selber etwas ehrlich zu sich ist, und schaut mal zu den Z20LET Ladern die machen knapp über 255PS und das sind K04 Turbolader.
Ihr macht euch hier aber mal jämmerlich selber einen vor, wenn ihr glaubt das mit dem Mini-Lader 255PS möglich sind!!!!

NoneName

NoneName

Punkte Reaktionen
0
???es gibt tatsächlich leute mit 260ps und dem serien lader kolege gibt sogar einige mit leistungsnachweiß irgend wo hier oder bei Corsa-d.de ;)
erst informieren dan reden der lader kann mehr als du denkst.
ob er es lange standhält is wieder was anderes ;)

R

reneblue

Punkte Reaktionen
0
Also ich bin meinen am WE 1400 km gefahren mit ner Stufe 2 und davon einige Kilometer zwischen 180 und 200 km/H weil die Bahn frei war auch 240 waren mal dabei kann mir nicht vorstellen daß sich dadurch der Kopf so verziehen soll....

NoneName

NoneName

Punkte Reaktionen
0
wenn er wie er schon sagte die klima nicht richtig lief und der lüfter nich ansprang denke ich mal das es mit dem wasserkreislauf zu tun hat.
Du solltest dir mal sicherheitszeiber einer temperatur anzeige einbauen ;)

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
142
Hallöle!!

Redet ihr von 1,5- 1,6 Bar Overboost, oder Dauerdruck??

Das der Lader im vom Z16LET Einiges drauf hat hab ich schon gehört, aber wirklich so viel :shock:

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
@NoName: klar aber wenn du es mir nicht glaubst, dann schau mal schnell auf die EDS-Seite unter Z20Let was da mit dem Sereinlader für Leistungen angegeben werden.
grad selber geschaut und wie erwartet 255PS...

Also der Corsa hat nen K03 Lader und der Z20Let nen K04 Lader, nun rate mal mit welchem Lader man diese 255PS erreicht!!!

Sei doch mal etwas selbstkritisch und überleg mal was hier am ehesten hinkommt.

Kleiner Tip, es gibt bei VW auch Fahrzeuge mit nem K03 Lader, schau dich mal bei denen ein bisschen um und dann sag mir mal bitte ob von denen einer die 250PS mit K03 erreicht hat!

Und im VW-Sektor gibt es sehr viele Tuner die auch so gut wie unsere hier sind....

GiNsPaCe

GiNsPaCe

Punkte Reaktionen
0
Allein wenn ich schon höre das ich mit LEH Lader am Z20LET nicht mehr wie 285PS fahren sollte (auch wenn 300PS gehen!). Und dann 260 im D OPC ?

Da muss ich dem "Robert.schneller" recht geben... bei dem Corsa Lader ?? Uhi uhi uhi

Und wenn ich jetzt meinen mit nem Corsa D OPC vergleiche mit Ph1, hmm... trotz meiner Probleme mit meiner Phase... hmm ... :) Lieg ich immernoch weit vorne ;)

NoneName

NoneName

Punkte Reaktionen
0
das is kein VW turbo das dir klar oder?
Der Turbo ist wassergekühlt und wurde von Opel zusammen mit dem Spezialisten BorgWarner Turbo Systems (früher KKK) entwickelt.
Also nichts VW.Das sind turbo neuerer Generation gehe ich mal von aus ;)

Hoffe ich habe hier jetzt kein mist erzählt *gg*

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
... durch reine Softwareoptimierung sind beim Corsa OPC ca. 215PS und um die 300NM bei rund 1,4 Bar realistisch und auch haltbar!

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Doch haste, denn das einzige was opel bei den Ladern mit BorgWarner entwickelt hat, wenn man das so nennen kann, ist das Gehäuse und den Krümmer.
Das was in den Gehäusen steckt, haben die VW`s auch drin.

Allerdings muss man zu deinen Gunsten sagen, das es von den K03 Ladern mehrere Versionen gibt und nicht nur eine und ich kann dir nicht sagen welcher VW-Motor denselben Lader wie der Corsa hat... *leider*

Also um das nochmal zusammen zufassen, Opel hat das Ansaug und Abgasgehäuse (mit Krümmer) gemeinsam mit BorgWarner entwickelt, weil Opel einen sogenannten Integrallader wollte der sehr nah am Auslassventil ist (wegen dem Ansprechverhalten und der Abgasnorm).
Das was in den Gehäusehälften steckt, hat nicht nur Opel....

Ja und Wassergekühlt sind auch die Turbolader bei VW, sollte dir klar sein....

Also selbst mit nem Ladedruck von 1,8 bar schafft es dieser kleine Lader nicht 255PS zu bringen!!!!

R

reneblue

Punkte Reaktionen
0
Der Turbo ist wassergekühlt und wurde von Opel zusammen mit dem Spezialisten BorgWarner Turbo Systems (früher KKK) entwickelt.

Das schlimme ist nur daß selbst der Hersteller sagt daß 230 PS mit Serienlader in Serienstand der HW nicht möglich sind......

Was nicht heißen soll daß 230 PS grundsätzlich nicht möglich sind nur dafür müssen noch andere Faktoren wie Auspuff und VKER gändert werden und dann am besten noch LLK

NDS

NDS

Punkte Reaktionen
0
kann nur sagen das ich einen LD von 1,8 hatte. mit ausgeschaltetem ESP ist das Auto kaum zu halten. der antrieb macht was er will, er zieht und zieht und zieht und das sind keine 230 PS sondern mehr. meine frau fährt den astra opc und ich muss sagen das ich mit dem tuning mehr dampf auf den rädern habe als meine frau mit dem astra opc

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Gut dann fahr zum Klasen auf den Stand.
Vielleicht schafft es mal irgendwann einer die Leistung von EDS auch in Oberhausen zu reproduzieren...

Ich habs nicht geschafft :roll:

NDS

NDS

Punkte Reaktionen
0
der grund warum ich das angebot vom klasen nicht wahr nehme ist doch, das ich nachher nicht zwischen den stühlen sitzen möchte und es hier im forum wieder richtig zur sache geht. klasen eds klasen eds.
es verstehen beide ihr handwerk! der eine geht links rum und der ander rechts rum, aber dennoch erreichen beide das ziel.

NDS

NDS

Punkte Reaktionen
0
dieses ewige hin und her. letztenendes ist doch alles eine frage der sympathie und wie man mit den menschen klar kommt.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
hier mal die original angaben von borg&warner

natürlich gibt es da noch unterschiede beim verdichter aber die basisdaten sagen alles

Größe KP39 K03 K04 K16 K24
Max. Durchsatz (kg/s) 0,14 0,17 0,21 0,26 0,30
Leistungsbereich (kW) 120 150 185 220 250
Ladedruckregelklappe
2-flutige Turbinen
1050°C Technologie

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Stephan

Und was sagen die Basisdaten genau? Dass mit einem K03 Lader max. um die 200 PS drin sind laut Borg Warner. Wenn ich mir die Leistungsangabe von 235 PS eurer Stufe 3 ansehe, müsste das ja dann ein Ding der Unmöglichkeit sein :wink: Also sind die Angaben von Borg Warner nur als diffuse Richtlinie zu sehen. Weil wie du richtig bemerkt hast, gibts den K03 mit verschiedenen Verdichterseiten und die machens bekanntlich aus :idea: Und für den Corsa OPC/GSI hat man eine hochleistungs Verdichterseite ausgewählt, die es in sich hat :twisted: Es sei noch angemerkt, dass sich die 235 PS von Klasen MIT dem Hauptkat verstehen während die 255 PS von EDS OHNE Kats in meiner Applikationsliste stehen.

Warum hier manche User K04 Z20LET Lader und K03 Corsa OPC/GSI Lader miteinander vergleichen und daraus geschlossen wird, dass ein K03 nicht soviel leisten kann wie ein K04 ist mir schleierhaft. Das ist in Wirklichkeit so ähnlich, wie wenn man einen GT2876R mit einem GT3071R vergleicht und sagt, mit DEM GT30 ist auf jeden Fall mehr Leistung drin :wink: .

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Jo weil der Hauptkat schon Serienmäßig 200 Zellen hat und wenn du den weg lässt dann bringt das bestimmt 20 PS....

Außerdem hat der User mit den gemessenen 255 PS mindestens noch einen Kat!!!

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Da ihr weit vom eigentlichen Thema abgekommen seid, ist hier mal dicht. Wenn ihr euch wieder über EDS vs. Klasen streiten wollt, dann macht das telefonisch oder im Chat, aber nicht dort wo es keinen interessiert :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ladedruck

Ladedruck - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Keinen vollen ladedruck mehr Speedster Turbo: Habe seit einer Woche keinen Vollen Ladedruck mehr, habe jetzt auch schon viele sachen getestet aber ich finde einfach nicht denn Fehler, der...
Astra H OPC: Da bei uns in der Familie innerhalb der nächsten Monate diverse Änderungen anstehen muss der OPC jetzt leider doch abgegeben werden. Deswegen...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher: Hi, also hier ist eine lang ersehnte Leistungsmessung von meinem Calibra Turbo EDS Phase 3,5 .Geprüft wurde vorhin auf einen ALLRADPRÜFSTAND bei...
Oben