
tommy
Hab seit ner Weile nen sehr komisches Problem und irgendwie wirds immer schlimmer. Ich fahr im 6. Gang 140 km/h. Ich drück drauf, Ladedruck geht auf 1,5 Bar aber die Kiste geht quasi garnicht nach vorn, in dem Moment geht die Abgastemp rasant richtung 1050 Grad und mehr, gehe dann immer vom Gas. Hangele ich mich halbgas durch bis ca. 5000rpm und drücke dann voll durch gibts wie nen Ruck und er zieht 1a los und obenraus dann auch ganz sauber. Wenn ich im 3. Gang bei 50 km/h Volllast anfange dann ruckelt oder zieht er auch erstmal total schlecht (Drücke alle im Sollbereich), diesen Bereich hat er nach 2-3 Sekunden überwunden und zieht dann ab ca. 5000rpm mit einem Ruck richtig los. Da kann ich dann auch alle Gänge schön sauber durchbeschleunigen.
Das Problem tritt NUR untenherum auf, also 2000rpm bis ca. 4500rpm. Obenraus, sprich wenn ich auf der Bahn wirklich vorankommen will und mich immer so zwischen 5000 bis 6500rpm bewege ist alles super.
Ich hab ja den LMM in Verdacht, kann das sein? Schaltet der sich obenraus vielleicht ab? Oder meine kein halbes Jahr alte Lambdasonde? Kann die spinnen? Obwohl die doch Volllast aus sein sollte oder schaltet sie sich erst ab ~5000rpm ab?
Ist ganz komisch, Drück kommt, es rauscht irgendwie komisch und passiert nix. Abgastemp steigt, man hangelt sich dann halbgas irgendwie durch und irgendwann bist bei 5000rpm und dann zieht er plötzlich richtig sauber los, da passen dann auch die Lambdawerte sowie die Abgastemps.
Benzinfilter wurde erst vor nem knappen halben Jahr getauscht und Pumpe ist die Walbro von EDS, hängt aber noch am original Stromkabel. Da obenraus ja alles passt würd ich diese Komponenten aber trotzdem fast ausschließen.
Gibt Tage da macht er das auch garnicht. Zuletzt auf dem Prüfstand lief er ausnahmsweise wunderbar.
Danke und Gruß,
Thomas
Das Problem tritt NUR untenherum auf, also 2000rpm bis ca. 4500rpm. Obenraus, sprich wenn ich auf der Bahn wirklich vorankommen will und mich immer so zwischen 5000 bis 6500rpm bewege ist alles super.
Ich hab ja den LMM in Verdacht, kann das sein? Schaltet der sich obenraus vielleicht ab? Oder meine kein halbes Jahr alte Lambdasonde? Kann die spinnen? Obwohl die doch Volllast aus sein sollte oder schaltet sie sich erst ab ~5000rpm ab?
Ist ganz komisch, Drück kommt, es rauscht irgendwie komisch und passiert nix. Abgastemp steigt, man hangelt sich dann halbgas irgendwie durch und irgendwann bist bei 5000rpm und dann zieht er plötzlich richtig sauber los, da passen dann auch die Lambdawerte sowie die Abgastemps.
Benzinfilter wurde erst vor nem knappen halben Jahr getauscht und Pumpe ist die Walbro von EDS, hängt aber noch am original Stromkabel. Da obenraus ja alles passt würd ich diese Komponenten aber trotzdem fast ausschließen.
Gibt Tage da macht er das auch garnicht. Zuletzt auf dem Prüfstand lief er ausnahmsweise wunderbar.
Danke und Gruß,
Thomas