kürzerer Ansaugweg - Z-LET?

Diskutiere kürzerer Ansaugweg - Z-LET? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hallo , wollte mal nachfragen ob der 80 LMM vom Stecker her auch an den C20let passt . Mfg
M

ms.raceline

Punkte Reaktionen
0
hallo , wollte mal nachfragen ob der 80 LMM vom Stecker her auch an den C20let passt .
Mfg

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Sind die nicht auch völlig unterschiedlich? Also der LMM vom CLET -> ZLEH ?

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Hätte mal ne Frage...ich kanns mir irgendwie nicht so richtig erklären.

Ich hab ja seit ner Zeit zu hohe AGTs..warum auch immer. Bei Volllast kam ich schon an 1060 - 1070° hin. Vermeide es auch so gut es geht. In der nächsten zeit wird sich daran eh was ändern...

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich hab seit letzter Woche wieder zurückgerüstet auf den Serien-Ansaugweg. Also alles Originalteile...und ich hab jetzt ca. 50-60° niedrigere AGTs. Bewegt sich jetzt also bei +/- 1000°. Wie kann das sein?
Es ist ganz sicher keine Einbildung. Hab es öfters probiert bei verschiedenen Aussentemperaturen.
Die Batterie hab ich auch nicht abgeklemmt..also Steuergerät wurde nix zurückgesetzt oder so. Also sonst nichts verändert.

Wie kann das sein?

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ralph,

so viel ich weiß braucht das Stg. einige Zeit bis es sich wieder anpasst.
Würde trotzdem mal die Batterie abklemmen und es somit zurück setzen.

Lg
Patrick

PS: hast mir gar nicht mehr geantwortet

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Warum soll sich das Steuergerät wieder anpassen? Es wurde ja nur die Ansaugung verändert und plötzlich weniger AGTs.
Wenn ich die Batterie abgeklemmt hätte könnte ich den Unterschied verstehen wenn die Werte zurückgesetzt sind. Aber so..fahre ja schon wieder über ne Woche täglich..Temps sind gleichbleibend niedriger.

Echt komisch...

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Vielleicht hat der LMM mit kurzem Ansaugweg schlechtere Werte gehabt als jetzt. Das kann man ja mal mit Tech2 o.ä. testen. Wenn der LMM neu ist spielt es wahrscheinlich keine Rolle.

Ganz toll finde ich immer die Umbauten mit dem Kasten vom Z22SE. Da ist der LMM nur ein paar cm vom Abgaskrümmer entfernt. Das der das auf Dauer nicht toll findet sollte klar sein.

Wie gesagt es wäre mal interessant was der LMM für Werte jetzt hat.

Beim Kumpel hatten wir vor kurzem auch auf original umgebaut. Vorher war ein offener Luftfilter drin und jetzt halt Serie. Er meinte das sei ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen. Wir haben nur die Restriktoren aus dem Lufikasten komplett entfernt + Resonator vom H OPC.

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Wirklich sehr komisch... evtl. wurden mit dem kurzen Ansaugweg "falsche"
Werte gemessen und daher zu wenig eingespritzt. Wäre mal interessant
das mit dem Tech2 zu prüfen.
@Ralph => hattest Du die vom LMM gemessenen Daten mal vor dem rückrüsten ausgelesen ? Hattest Du evtl. noch den Original Ansaugschnorchel
drauf ?

Also ich kann zu dem Thema nur sagen das ich die "Entdrosselung" vom
Ansaugweg durch kurzen Ansaugweg+ Erweiterung auf 80mm im Fahrbetrieb schon positiv gemerkt habe. Und meine AGT ist absolut im grünen Bereich.

Grüße
Chris

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Daten hab ich vorher und nachher nicht ausgelesen. Hab eigentlich nicht so richtig Zugang zu nem Tech oder Diagnosegerät.
Ansaugschnorchel hatte ich schon immer den großen vom Vectra-C verbaut. Restriktoren im Kasten waren auch bei beiden entfernt.

Ich kann eigentlich weniger bahaupten dass ich im Fahrbetrieb unterschiede bemerkt habe...läuft jetzt auch nicht besser oder schlechter als vorher. Nur eben die AGTs sind niedriger...

Aber wenn der LMM andere Werte bringt mit kurzen Ansaugweg müsste das ja bei jedem der Fall sein...

Was bei mir eben noch nen Unterschied bei den AGTs macht, ist das M32-Getriebe. Im 5. Gang hab ich auch etwas niedrigere AGTs..im 6.Gang wenn er sich noch etwas mehr abmühen muss sind die AGTs höher...

Luke Caravalker

Luke Caravalker

Punkte Reaktionen
0
N'abend zusammen,

ich hatte auch das Problem, das mit kurzem Ansaugweg die AGT ab dem 5.Gang über 1000°C ging. Hab dann mal probehalber wieder auf den Originalansaugweg umgebaut und die Daten mitgeloggt (siehe Anhang). Die AGT liegt jetzt im 5.Gang zw. 960-970°C. Und auch wenn die Werte der Sprungsonde nicht wirklich aussagekräftig sind, lag die Lambdaspannung mit kurzem Ansaugweg bei 860mV, mit Originalansaugung bei 900mV...

Gruß,
Luke

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Passt zwar nicht zu 100% zum Thema,aber bei mir zeigt die LDA mit dem originalen Ansaugrohr (Astra G) etwas weniger Ladedruck (1,2bar) an als mit dem großen vom Vectra C. Mit letzteren zeigte mir die Anzeige bei Volllast 1,3 bis 1,35 bar an. Da ich direkt nach dem Lader den LD messe heisst das für mich eigentlich nur eines... nämlich das der Lader , trotz großem Ansaugrohr , mehr LD aufwenden muss um auf seine Soll Werte zu kommen. Eigentlich sollte das größere Rohr ja das Gegenteil bewirken. Es scheint wohl das alle Bauteile ganz genau aufeinander abgestimmt sind. Jedes Teil hat seinen Sinn auch wenn es noch so unsinnig zu sein scheint. Ich kann das auch relativ einfach nachprüfen indem ich die Ladelufttemperaturen mal jetzt überprüfe mit dem original Resonator. Falls der Lader nämlich mit dem Vectra Rohr mehr LD schaufeln muss ergeben sich auch höhere LL Temperaturen. Ist aber nur eine Theorie die aber versuche so schnell wie möglich zu überprüfen.

@Luke Caravalker
Heisst das im Umkehrschluss auch das du mit langen Ansaugweg bessere LMM Werte hast inkl. etwas mehr LD ? Übrings sehr interessant das Diagramm! Hast es mit Excel erstellt ?

Luke Caravalker

Luke Caravalker

Punkte Reaktionen
0
@Schraxx
Ja, ist mit Excel gemacht. Für solch einfache Sachen reicht das, wenn man aber etwas mehr darstellen möchte, wird's mit den zwei Y-Achsenskalen eng.

Der Ladedruck ist wie im Diagramm zu sehen in beiden Fällen eigentlich identisch. Die LMM-Spannung ist mit kurzem Ansaugweg ca. 0,1V niedriger was dann aber rund 30kg/h ausmacht...

Gruß,
Luke

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Achso die -.- Linie ist der Ladedruck.

0,1V ist beim LMM aber schon recht viel. Könnte das heissen das dann etwas zu wenig eingespritzt wird und somit höhere AGA Temps die Folge sind ?

Luke Caravalker

Luke Caravalker

Punkte Reaktionen
0
Das ist zumindest meine Theorie. Auch wenn die Werte der Lambdsonde nicht wirklich aussagekräftig sind, scheint der Motor mit kurzem Ansaugweg tendenziell magerer zu laufen.

Gruß,
Luke

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Das ist zumindest meine Theorie. Auch wenn die Werte der Lambdsonde nicht wirklich aussagekräftig sind, scheint der Motor mit kurzem Ansaugweg tendenziell magerer zu laufen.

Gruß,
Luke

Ja..ich hab ja auch die Erfahrung gemacht. Hatte mit kurzem Ansaugweg auch gute 50°-60° C mehr AGTs..

don-c20xe

don-c20xe

Punkte Reaktionen
1
Nähe Bad Hersfeld (in Fachkreisen auch Mecklar gen
Hi,hab mal ne Frage,hab von klasen den ansaugschlauch auf 80er LMM ,für den Z16LET Kasten!Dabei war ein Stück Alu Rohr und nen gummischlauch von Opel!Soll ich das Rohr in den bearbeiteten Kasten kleben?und dann den Opel Schlauch zum LMM?

MFG

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Hi,hab mal ne Frage,hab von klasen den ansaugschlauch auf 80er LMM ,für den Z16LET Kasten!Dabei war ein Stück Alu Rohr und nen gummischlauch von Opel!Soll ich das Rohr in den bearbeiteten Kasten kleben?und dann den Opel Schlauch zum LMM?

MFG

Kannst mal ein Bild machen?
Ich hab auch den Klasen-Schlauch hier. Aber wenn ich den LMM direkt in den Luftfilterkasten einbaue (so hab ichs bei Klasen seinem gelben gesehen), dann fehlen einige Zentimeter bis zum Schlauch. So nen Gummischlauch von Opel hab ich auch hier und auch so ein Stück Rohr. Das passt aber nur in den unbearbeiteten Kasten.
Bin momentan am überlegen wie ich das am optimalsten löse...

Thema:

kürzerer Ansaugweg - Z-LET?

kürzerer Ansaugweg - Z-LET? - Ähnliche Themen

Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Fehler "P0170 Kraftstoffkorrektur Bank1": Hallo Leute! Kaum hier und schon die erste Frage :) hab zu meinem Problem schon einige Seiten durchstöbert, und bin dann hier im Forum hängen...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Oben