kürzerer Ansaugweg - Z-LET?

Diskutiere kürzerer Ansaugweg - Z-LET? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hab mir die passende matte füt den z22se Kasten besorgt.
Turbo Stefan

Turbo Stefan

Punkte Reaktionen
0
Hab mir die passende matte füt den z22se Kasten besorgt.

V

VS-MTK

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
wenn man den 1.9dth Luftfilterkasten mit dem 80mm Luftmassenmesser verbaut muss an dem llm im Luftfilterkasten ein Einlauftrichter angebaut werden,oder ist das nicht nötig.

Gruß
Volker

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

@VS-MTK
Da muss der Kasten aufgefräst werden, dann passt der LMM haargenau rein!!

V

VS-MTK

Punkte Reaktionen
1
Hallo, das ist mir soweit klar aber Strömungstechnisch ist es doch nicht optimal wenn der LMM im Kasten nicht über einen Trichter ansaugt,

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Mag sein das ein Trichter besser ist aber der vorhandene Trichter stellt einen Restriktor da.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Beim Z19DTH-Kasten ist kein Trichter verbaut.
70er HFM passt ohne Änderung rein, für 80er muß der Gummieinsatz komplett herausgefräst werden.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Mein ihr diesen Trichter?

Bei mir hat das weglassen mehr Leistung obenrum gebracht. War / ist allerdings beim Y22DTR.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Also wir haben mal einen Test auf einen Boschprüfstand machen dürfen. Der Besitzer ist eh tuningverückt also hat er uns machen lassen. Haben mehrere Läufe gemacht und hier mal die Ergebnisse.

Original:

Pmot 91,8kw bei 3900 U/min
Pmax 95kw bei 3480 U/min
Drehmoment 287Nm @ 2070 U/min

Mit K&N und ohne Resonanzrohr

Pmot 96,2kw bei 3900 U/min
Pmax 96,7kw bei 3450 U/min
Drehmoment 270Nm @ 2130 U/min

Besonders bei Nenndrehzahl (um die 3900-4000 U/min) ist mehr Leistung da und fällt nicht so schnell wieder ab.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Gute Frage .. man kann wahrscheinlich net alles haben :lol:

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

So, ich hab mir nun auch den Lufikasten vom Z16LET (Astra-H) besorgt und gleich ein paar fragen :wink:

Im Unterteil ist ein kleiner Schnorchel der nach unten weggeht, kann ich Den offen lassen oder sollte man den zu machen ??(da das "Loch" ja vor dem LMM ist, sollte es ja egal sein, bis auf die warme Luft die er ansaugt :wink: )

und

Wie bekomme ich den Restriktor im Deckel raus??
Diese Gummitülle wo der LMM reinkommt krieg ich auch ned raus, gibts da viellecht an "Schmäh" (Tipp) wie der rausgeht??

Wieso hat der Filtereinsatz so einen Staubfilter (weiße Matte) dranngeklebt, damit der Filter ned dreckig wird, oder wie?? :wink:

Danke schonmal!!
bis denn....

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Also ich weis nicht wie dieser "Schnorchel" aussieht, der nach unten weg geht.

Bei meinem Dieselkasten vom Astra H hab ich den einfach plan abgeschnitten, da sonst der Schnorchel bei mir unten am Blech auflag.
habe ihn dann auch zu gemacht. Einfach "Panzertape" (Gewebeband) von unten drüber - hält super!

Im Bodenteil am Eingang müsstest du auch noch so ein Rohr drin haben welches in den Filterkasten rein geht.
Das kann man auch entfernen. Es verjüngt den Einlass auch um ein paar mm.

Fährst du einen 80mm LMM?
Dann musst du da schon mit Werkzeug ran, das Gummiteil ist ordentlich fest geklebt.

Danach mit dem Dremel schön sauber arbeiten bis der LMM rein geht und dann schauen das du es dicht bekommst.

Obs beim Z16LET Kasten nun 100% das selbe ist kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus das die Kästen so gut wie identisch sind.

Die weisse Matte ist bei mir auch drin.
Lass sie in Ruhe, die tut dir nichts ;)

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Das loch im luffikasten unterteil ist für kondenswasser ablauf oder wasser welches sich durch den ansaugschnorchel verirrt bei regenwetter *fg* also besser offen lassen,oder schlauch mit gefälle wo anders hinlegen. Ich habe diese Fliß welches angeklebt ist ab gemacht...

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch auf den kurzen Ansaugweg umgebaut .
Habe die Variante gewählt , bei der die Zylinderkopfentlüftung in den Ansaugkanal eingeleitet wird .
Die Restriktoren sind beide noch drin (war zu faul) , aber Leistungstechnisch ist dadurch keine Minderleistung festzustellen , eher das Gegenteil .
Zumindest dreht der Motor viel freier aus , wirkt nicht mehr so angestrengt im oberem Drehzahlbereich . Ansprechverhalten ist auch um einiges besser .
Ansauggeräusch ist auch besser , aber mein erhofftes Turbopfeifen ist leider nur minimal lauter geworden . :(
War eigentlich der Hauptgrund , aber naja . . .
Zufrieden bin ich trotzdem . :wink:

MfG Homer

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

@Nexilis
Nein ich fahr keinen 80mm LMM!
Desshalb frag ich ja, wenn ich den aufgedremelt hätte, dann wär der ja sowiso rausgefallen :D
Den im Unterteil hab ich schon heraußen (mittels Dremel).

Das was Pelopas mit dem Kondeswasseraustritt meint kling plausiebel, dann werd ichs nur abschneiden :wink:
Und beim Oberen werd ich mich dann hald auch spielen müssen :roll:

B

Billy001

Punkte Reaktionen
0
Wäre es nicht besser mal eine richtige Anleitung zu machen mit Teilen die man braucht,was bearbeitet werden muss und paar Bildchen dazu :D

Da werden viele Fragen beantwortet und man muss nicht alles lesen :lol:

Thema:

kürzerer Ansaugweg - Z-LET?

kürzerer Ansaugweg - Z-LET? - Ähnliche Themen

Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Fehler "P0170 Kraftstoffkorrektur Bank1": Hallo Leute! Kaum hier und schon die erste Frage :) hab zu meinem Problem schon einige Seiten durchstöbert, und bin dann hier im Forum hängen...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Oben