Kühlschlange SERVO

Diskutiere Kühlschlange SERVO im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Kann man diese Kühlschlange von der SERVO auch bedenkenlos weg lassen oder ist das ein wichtiger bestandteil der Servo lenkung ?
winni

winni

Punkte Reaktionen
0
Kann man diese Kühlschlange von der SERVO auch bedenkenlos weg lassen oder ist das ein wichtiger bestandteil der Servo lenkung ?

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also weglassen sollte man diese Kühlschlange nicht, da sonst das Servoöl unter umständen zu heiss wird. Denn dieses wird ja ständig von der Servopumpe durchs Lenksystem gepumpt und steht ständig unter Druck, denke sind so ca. 50 - 80 Bar, weiss ich aber nicht genau. Jedenfalls sinkt hier auch mit steigender Temperatur die Schmierleistung und unter Umständen kann sich dann deine Servopumpe verabschieden, was bei hoher Geschwindigkeit sicher nicht von Vorteil ist. :?

Mfg

Sven

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
0
Sie heißt nicht umsonst Kühlschleife!

Würde sie nicht weglassen, es gibt auch andere Möglichkeiten,
sie anders zu setzen.

G

Guest

Guest
Also ich lass bei meinem diese Kühlschlange jetzt auch weg, leg dafür aber auch den Schlauch zum Behälter Fahrtwindgünstiger! Ob es wirklich so hohe drücke sind bezweifel ich, denn sonst könnte man ja kaum bei laufendem motor den Deckel aufmachen ;) und 50bar würden den schlauch ganz schön aufblasen ;)! Aber wie schon erwähnt ganz ohne Kühlwirkung ists sicher nicht so vorteilhaft sonst schäumt das servoöl!

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Das sind ja zum Behälter auch keine Druck führenden Leitungen :wink:
Ich tippe den Druck aber auch geringer :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
Hydraulikdruck(ab Ölpumpe) 3,5-100 bar abhängig von Motordrehzahl
Öldruck ab Druckregler über Magnetventil zum Druckkolben VG 53 bar+/- 5 bar.

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
50Bar :shock:

wie hat Opel es geschafft diese Leitungen so zu bauen das sie dicht bleiben :roll:

das ist eine säule von 500m :x

Orangevectra

Orangevectra

Punkte Reaktionen
0
Also hab meine auch wegelassen und mir neue leitungen, die man nich gleich sieht ,beim Hydraulikfritzen machen lassen !

Habe jetz nur manchmal beim lenken im stand ein lautes summen von der Pumpe ... :(

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
soviel sind das auch nicht

und die 50 bar liegen ja auch nicht an jeder leitung an ich glaub kaum dass die an der leitung zum servobehälter oder so anliegen :)

L

Let-Friesi

Punkte Reaktionen
0
Nein, aber von der Pumpe zur Lenkung liegen max. 110 - 120 bar an, weiß allerdings nicht, wieviel restdruck dann im Rücklauf zum Behälter herrscht, viel wirds aber nicht sein.

Mfg Friesi

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
drucklos sonst fliegt der Deckel vom Servobehälter richtung Motorhaube :wink:

G

Guest

Guest
Würd ich auch sagen, sonst könnte man ja nicht bei laufendem Motor Servoöl auffüllen ;)! Würd mich aber mal interessieren ob jemand die genauen Werte kennt, die so ein schlauch aushalten muß, bin jetzt gerade drüber neue Leitungen dafür zu suchen, da wird unterschieden zwischen Platzdruck und Betriebsdruck!

Mfg.Chris

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
hab am letzten wochenende meinen x14xe ausem corsa inen ti eingebaut und da ist mir aufgefallen, dass meine servo im corsa keine kühlschleife hat, der ti schon. habe aber die servo ausem corsa inen tigra eingebaut, da dort die leitung defekt war. ich denk mal wenn opel ab werk beide versionen verbaut, dann kanns net ganz so schlimm sein wenn man keine schleife hat.

mfg sven

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
@all

Normaler Betriebdruck: 3.5bar bis 120bar (zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe resp. Hydraulikeinheit von 4x4 :!:

Alles andere ist Rücklauf oder Ansaug der Pumpe, also nur sehr wenig Druck, resp. Unterdruck.

Thema:

Kühlschlange SERVO

Kühlschlange SERVO - Ähnliche Themen

Opel Zafira A BJ 2000 Servo ohne Funktion: Hallo und danke schon Mal für die Hilfe Zafira A 1,8L BJ 2000 Ich habe folgendes Problem Servolenkung ohne Funktion Batterie neu Lima neu...
Suche servo halter flachriemen: suche einen bearbeiteten servo Halterung, um ne grose ansaugung zu fahren ,evtl hat jemand ja noch einen rum fliegen und ich erspare mir das rum...
Krümmer und servo teile Gesucht: Guten tag Freunde Ich suche einen guterhaltenen krümmer vom c20xe astra f facelift und alle teile und halter der servo ab Lenkgetriebe (das habe...
Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Datenstände/Maps C16SE/C16SEI/C16XE gesucht: Hallo, hat sich jemand schon mal die Mühe gemacht, Datenstände bzw Maps aus dem C16SE Multec oder der C16SEI Motronic rauszuziehen? Alternativ...
Oben