Kühler defekt?

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jimmy

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Bauerrohr gegen Astra-H-Verrohrung tauschen ;)

Geht da jedes Ansaugrohr vom Astra H, vorrausgestzt es ist ein Turbo?

Was kostet dieses? =)
Hallo,
ich habe eben an einem Astra Turbo den selben Schaden mit gebrochenen Wasserkühler festgestellt in Verbindung mit dem Powerrohr.
Kann man da jetzt blindlings diese Rohr vom Astra H beim FOH bestellen und ohne Änderungen einbauen?was kostet das Teil?

Nachdem ich den Preis von 89 oder 96€ gehört hab hab ich´s sein lassen :roll:

Jetz hab ich das EDS-Powerrohr drin in verbindung mit den Straight Hump Hoses und hoffe mal das ich dadurch von nem gebrochenem Wasserkühler verschont bleibe.

Allerdings war ich unterm Strich genauso teuer ^^
 
jimmy

jimmy

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Straight Hump Hoses hatte ich auch verbaut! -> Kühler gerissen!

Na ganz toll :(
Da bestell ich mir extra das PR ohne die originalen Verbindungsschläuche die dabei sind und extra die Straight Humps ^^

Und nu?

Sind die hier zufällig "elastischer" ?
http://www.sandtler.de/katalogangebote/samco/samco_extreme/hump_hose/hump.htm
als die
http://www.sandtler.de/katalogangebote/samco/samco_sport/straight_hump/straight_hump.htm
?

Hatte eigentlich jemand schonmal nen gebrochenen Kühler ohne PowerRohr?
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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danke für die Antworten.
Wie baut man den Kühler aus?Zeitaufwand?
wo ich vor ~ 10 Wochen an dem Auto neue Kopfdichtung gemacht hatte sah das für mich nach Horror aus alleine nur den Lüfter auszubauen...
 
Nexilis

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Batterie und Batterieträger abbauen
Luftfiltergehäuse ausbauen
Frontverkleidung abbauen
Ladeluftkühler ausbauen
Lüftergehäuse mit Lüftermotor ausbauen
Kühler aus- und einbauen

Die AW's der einzelnen Vorgänge such ich jetzt nicht noch raus.
Ist aber schon einiges was gemacht werden muss.

Das Kühlerpaket wird dann nach unten rausgenommen, Klima muss laut xxx neu befüllt werden!

Ich würde es nicht selber machen!
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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:shock: Klimaanlage,oh shit...
wenn ich da lese neuer Kühler 375 € und stell deswegen das Auto zum FOH zum reparieren,dann bist ja bestimmt 1000 Öken los danach.Nur wegen so ein scheiss Powerrohr. :roll:
da sollte man doch mal hier im Forum ne riesen Warnung reinstellen als erster Stelle "Leute schmeisst eure Powerrohre raus!"
 
Nexilis

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Hab dir alle Infos zukommen lassen.
Klima lässt du am besten vorher beim FOH abpumpen, da bist du auf der sicheren Seite.

Lese aber vorher noch mal genau, ob das auch wirklich nötig ist, habs nur überflogen!

Bei mir kommt auch die "LEH-Lösung" rein und das Bauerrohr fliegt wieder raus!

BOV kommt dann direkt oben an den DK Stutzen dran!
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Hallo Alex,
vielen Dank für die pdf Dateien :D
also laut den Unterlagen muß die Klima nicht geöffnet werden.Das hast falsch gelesen.Kühlflüssigkeit muß neu befüllt werden mit neuer Kühlflüssigkeit :wink:
da steht
Untere Kühlerhalter (1) von Vorderachskörper
abbauen - auf unterschiedliche Halter achten.
Verflüssiger (2) von Kühler trennen –
Verflüssiger an Frontblech anhängen.
Kühler entsichern und nach unten entnehmen.
also Klimakühler anhängen reicht aus,halb so wild würd ich sagen.Ist zwar nicht so leicht wie beim Calibra aber ich werds bestimmt hinbekommen dem Kühler zu wechseln.Ist aber schon kompliziert aufgebaut die Sache...
 
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Ich glaube das ich für den Kühler inkl.
Montage so rund 400 Euros bezahlt habe.......
 
Nexilis

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Bei nem Opel Vertragshändler?
Da kostet der Kühler ja schon fast 400€!

@Cali-Faucher
Stimmt.. Um die Uhrzeit kam mir irgendwie nicht in den Sinn, das der Verflüssiger ja der "Kilmakühler" ist.
 
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Ich hatte nicht viel mehr gezahlt! Bin halt ein netter Kunde bei Opel. Ich bekam aber auch Sonderpreise.... da der Meister dieses Schadensbild noch nie gesehen hatte!
 
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DrRock4music

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Ist hier grade die Kühler Epedemie ausgebrochen ?
Ich hab den Wasserkühler selbst auch schon draußen gehabt. Ohne Klima abzusaugen.

Unten die 2 halter mit den jeweils 2 Torxschrauben entfernen.

Kondensator vom Kühler trennen/ schrauben.

Schläuche ab.

Event. kann nun noch die Stoßstange unten noch stören. Wenn man das Plastik nicht wegbiegen kann, Stoßstange demontieren. Sind nur 5 min arbeit mehr.

Lüfter abschrauben.

Kühler unten rausziehen.

War bei mir ne sache von max 20 min.
Nach ner Stunde isser wieder gebrummt und entlüftet !

OK, muss zugeben, da ich KFZ-Mechaniker bin, habe ich natürlich den Vorteil einer Hebebühne genossen 8) 8) 8)

Ciao DrRock
 
jimmy

jimmy

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Hab eben nochmal unter die Haube geschaut und das PR nochmal eingebaut. (Hatte es gestern Abend noch ausgebaut) Oben am Wasserkühler ist ein Halter der ihn mit dem LLK verbindet. Den hab ich mal abgeschraubt....Bringt ca 5mm "Luft" bis sich der Wasserkühler mit bewegt....

Mein Problem ist jetz "nur" der andere Halter am LLK :roll:
 
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Bis jetzt sind wohl immer nur die oberen Halterungen gerissen.
 
jimmy

jimmy

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Ich meine das "Winkelstück" aus Metall welches den Wasserkühler mit dem Ladeluftkühler verbindet. Wenn du vor dem Auto stehst der linke oben am LLK :wink:
 
Duke

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hat jemand eine seite oder eine adresse wo man einen wasserkühler her beziehen kann,da meiner nun auch an der besagten stelle gerissen ist und ich einen neuen benötige.

danke
mfg duke
 
Duke

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hab nun einen vom teilefutzi um die ecke,
hab ihn auch schon eingebaut und gesehen das er am halter auf der fahrerseite eingerissen war wo er an der karrosse befestigt war.

trotzdem danke

grüsse
 
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