Krachen bis mir die Karre um die Ohren fliegt

Diskutiere Krachen bis mir die Karre um die Ohren fliegt im Antrieb Forum im Bereich Technik; Also ich hatte schon immer ein leichtes Knacken im Antrieb wenn ich etwas ruppig von der Kupplung bin und zu wenig Gas gegen habe. Früher war das...
f_calibra

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Also ich hatte schon immer ein leichtes Knacken im Antrieb wenn ich etwas ruppig von der Kupplung bin und zu wenig Gas gegen habe.
Früher war das Anfahren jedoch immer sehr sanft, da ich ja ne Rutschkupplung hatte.

Hat mich also net wirklich gestört, da dieses Phänomen kaum da war.

Seit dem ich meine Sinter drinnen habe ist natürlich das Anfahrverhalten sehr agressiv geworden und das Krachen auch immer schlimmer.
(Hört sich nach einem metallischem Schlagen an)

War schon kurz auf der Hebebühne:
Radlager und Spurstangenköppe sind in Ordnung
Domlager haben auch kein spiel...

Zum Schlagen selbst...
Ich würde sagen dass es von vorne links kommt... man könnte auch denken, dass man das in der Pedalerie spürt...
ABER wenn ich Gas gebe und es schlägt merke ich im Schaltkanuf absolut NIX.
Schließe also daraus, dass es nicht der Motor (Motor-/Getriebelager)sein kann, da ja Schaltknauf über ein festes Gestänge mitm Motor/Getriebe verbunden ist.

Mir ist jedoch aufgefallen dass sich meine Spur etwas verstellt hat.
(Spreizung oder wie sich des nennt)
An den Querlenker kann man nicht wirklich was erkennen,
habe aber mal pauschal zwei Stück bestellt, da es für mich momentan noch die einzige logische Fehlerursache sein kann/könnte

Aber nun schießt doch mal los was es denn noch sein könnte...
Und wenn einer sagt "Antriebswellen", den werde ich aus meinem Leben verbannen...denn das muss nun nicht wirklich auch noch kaputt gehen.

Für Denkanstöße schon mal Danke
 
f_calibra

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nur beim anfahren...
bei eingeschlagenem Lenkrad ist es nimmer so schlimm...fast weg
beim rückwärtsfahren habe ich es noch gar nicht gehört.

km-Stand: ca 185tkm
 
Cali-Faucher

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Und wenn einer sagt "Antriebswellen", den werde ich aus meinem Leben verbannen...denn das muss nun nicht wirklich auch noch kaputt gehen.
:lol: ich würd sagen AW
mit 185 tkm sind das noch die ersten AW?
glaubst du die Dinger halten ewig?die Gelenke sind eben Verschleißteile und halten beim einen länger und beim anderes kürzer :wink:
 
f_calibra

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Ich mag euch alle nimmer :evil: :evil: :evil:

müsst ihr mir sowas sagen?? jetzt wo ich ein armer Student bin??

Also wo ich mich aber vielleicht etwas undeutig ausgedrückt habe...:

Meine Lager von den Querlenkern sind schon stark ausgenudelt.
Wie gesag, meine spur hat sich auch verstellt.
Was mich halt nur wundert dass es beim vorwärtsfahren ist und beim Rückwärstfahren fast nicht (bis gar nicht) zu hören/sprüen ist.

Die QL sind heute gekommen, werde die nun mal verbauen, zum spur einstellen gehen und dann mal sehen.

Aber falls es doch die AW-Gelenke sein sollten, wo gibbet die denn und was kosten mich die in etwa.( Versteht sich natürlich von selbst: Alle vier!!!)
 
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AstraCarawahn

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Also, dass Querlenker im ganzen Kaputt gehen wäre mir neu....denke auch es sind die Gelenke....sind schön teuer, als Student sollte man ja auch keinen LET fahren ;-)

Björn
 
f_calibra

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Hatte mich da ja evtl falsch ausgedrückt.

Das hintere Gummilager sieht mir ziemlich ausgenudelt aus.
Hatte da auch meine Vermutung dass desswegen meine Spur verstellt ist.

Kann dass dadurch kommen, also dass die Spur sich verstellt??

Der QL als ganzes ist bestimmt net kaputt aber wenn ich da schon was wechsel dann gleich komplett...
Waren ja auch net sooo teuer...
 
f_calibra

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Es kracht ja momentan...
Was lässt sich daruas schließen??
So lange es kracht ist es noch da :)

Auto wird aber auch nicht mehr bewegt bis ich die QL getauscht habe...
 
f_calibra

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Also schnell mal die Querlenker bestellt.
Natürlich promt zwei linke bekommen.
Aber naja... einen kann man ja schon mal tauschen.
Also ausgebaut und siehe da bzw siehe Foto:

Hier mal der neue (zumindest das hintere Gummilager)
So wie es nun mal aussehen soll.



Hier mal das alte Lager.
(ohne Worte... :D :( )


Also das Krachen ist deutlich weniger geworden...warum nur...
den rechten QL bekomme ich Donnerstag. hoffe dass das Krachen dann weg ist. Ansonsten werde ich wohl doch die kompletten Antriebswellen tauschen müssen...
habe da mal ein Angebot eingeholt
Sind 400 für zwei komplette AW zu teuer?? oder eher zu billig weil es schrott ist??
 
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AstraCarawahn

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Hi,

wenn die AWs beide neu sind bzw. innen und außen neue Gelenke haben ist der Preis i.O. Aber deine Lager sehen ja suuuper aus ;-) Du kennst das knacken ja bei mir...ist das ähnlich?

Björn
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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von überholten AW im Tausch würde ich nur abraten!hatte bisher nur schlechte Erfahrungen gehabt.Von Spidan,vom FOH...alles unbrauchbar.
(aufgeplatzte Billigmanschetten,Verzahnung zu viel Spiel da nachgearbeitet deshalb Ölverlust am VG)...nur Ärger gehabt mit dem Zeug.

Nimm lieber 4 neue Gelenke z.B.vom PatrickK hier im Forum.
 
f_calibra

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Grüß dich Björn... kann mich an das knacken nimmer so genau erinnern...
aber ich würde mal sagen dass sich meins viel heftiger anhört weil ich trau mich nimmer zu fahren...

Also wenn was an den AW kaputt geht was sit das dann?? wenn ich vier neue gelenke drauf mache...ist es dann damit getan?? oder kann es auch sein dass die Verzahung auf der welle selbst auch nen treffer hat??

was kosten denn beim PatrikK die 4 Gelenke??
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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beim FOH kostet eine AW im Tausch 280 €,beim PatrikK ist etwas günstiger.Preise will ich da jetzt nicht öffentlich nennen
Die alte Welle/Verzahnung ansich geht nicht kaputt.Verrecken tun nur die Gelenke selber,bekommen zu viel axiales Spiel,klackern,verhaken sich dann.Üble geräusche,starkes Knacken und meist Lenkradflattern sind die Folge.
 
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AstraCarawahn

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...und wenn man dann so lange wartet wie ich kanns sein, dass man auf einmal alle drei Spuren der AB braucht weils ein Gelenk so zerdeppert, dass sämtliche Kugeln durch die Gegend fliegen und die Karre dann kurzzeitig dahin fährt wo sie will ;-)

Also wenns die Gelenke sind nicht allzu lange warten...

Björn
 
f_calibra

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Ich fahre ja auch nimmer... :-(

Also reichen mir lediglich die vier Gelenke?? kann ich meine AW ohne schlechtest gewissen wieder verbauen...

Weil vier Gelenke dürften ja auch net die Welt kosten, oder??
 
Cali-Faucher

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klar reichen 4 Gelenke,rechne mal mit 500 €
bei einer kompletten Welle im Tausch bekommst auch nur eine alte Welle mit aufbereiteten Gelenken...wird neu lackiert und gut.
Nagelneue Wellen sind gar nicht lieferbar beim FOH!
also entweder Wellen im Tausch was nicht ratsam ist oder 4 neue Gelenke :wink:
 
f_calibra

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aber bei ebay werden doch austauschwellen auch schon für 200 angeboten... sind da dann keine neuen Gelenke drauf??
 
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