Kleine Fragen eines Laien

Diskutiere Kleine Fragen eines Laien im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, ich hätte bezüglich des Z20LET mal ein par kleine Fragen, da ich auf dem Gebiet absolut der Neuling :oops: bin. Die suche hab ich schon...
S

Stryker

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hätte bezüglich des Z20LET mal ein par kleine Fragen, da ich auf dem Gebiet absolut der Neuling :oops: bin.

Die suche hab ich schon gequält und im Forum viel gelesen aber nicht alle Fragen konnten damit abgehagt werden (oder ich hab es schlichtweg überlesen oder das kleingedruckte nicht gelesen, sorry :oops: :oops: )

Die erste klassische Frage :

1.Wie ist das jetzt mit dem warm und kalt fahren ? (Anzeigen hab ich zwar aber noch nicht verbaut).

Hab mit so angewöhnt beim kalt Start langsam bis 2000 drehen lassen und dann schalten, bis dann die Wasser anzeige bei 80 ist. Wenn man ne Öltemp Anzeige verbaut hat, wo ist der Bereich das der Motor und alles andere warm ist ?

Beim kalt fahren die letzten 2-3km lasse ich ihn dann auch nicht mehr höher wie 2000 drehen und wenn man angekommen ist dann ca. 1min nachlaufen.

2. Wie oben schon erwähnt hatte ich mir 3 Anzeigen von Raid besorgt (mal so zwischen geworfen : nach einigen Aussagen sollen die ja nicht so dolle sein ? stimmt das ??) , Turbodruck anschließen ist ja noch das einfachste aber wie sieht das mit Öldruck und Öltemp aus ?
Der beste Öltemp Messpunkt soll ja die Ölpumpe sein, kann man da den Fühler von Raid nehmen oder brauch man dann nen Adapter von z.B. Sandler oder so ?

Und wo bekomme ich den Öldruck her ? und was braucht man dafür noch ?

3. Wie sieht es eigentlich mit vernünftigen Tuning aus ?
EDS, VMAX etc. alle bieten was an aber welche ist haltbarer oder wirtschaftlicher ?
Da Opel ja das schöne E-Gas verbaut hat und das nen bisschen verzögert hab ich mal gelesen das das mit ner P1 nicht mehr so gravierend sein soll ? stimmt das ?

4. Was ist mit dem Gerücht das ne andere Auspuffanlage nicht so gut sein soll für den ZLET ?

5. Wie sieht es mit den allgemeinen Probleme mit den Z20 aus ?
Selber hab ich noch nie was schlechtes darüber gehört nur das allgemeine Turbo Problem wegen warm und kalt fahren ?

6. Was bringt es für den ZLet wenn man statt des originalen ein 80er Thermostat verbaut oder niedriger ?

MFG und danke Stryker

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
1. warm fahren ganz normal,da kannst aber ruhig bis 4000 drehen. Nur 2000 is übertriebene vorsicht.
Kaltfahren brauchst nur wenn du von der Autobahn kommst und fix unterwegs warst. Beim normalen fahren brauchst das nicht.

2. Waren zu den anzeigen keine Geber dazu?

3. Beim Tuning scheiden sich die geister,da must Dir selbst ne Meinung bilden. Wirtschaftlichkleit hängt nur von Deinem Gasfuß ab.

4. kommt drauf an was für Auspuffanlagen. Nimm nix von noname anbietern die so sachen für 300euro anbieten. Die 70mm DSOP anlage is so ziemlich das beste was es gibt,kostet aber auch so 800euro.

5. Einfach mal hier im forum lesen was es für probleme gibt. Der Luftmassenmmesser gibt ab und an mal den geist auf.

6. Der motor wird Thermisch nicht so stark belastet

S

Stryker

Punkte Reaktionen
0
cool das ging ja fix :)

zu 1. mhh naja halt nen rohes ei :D , nein ok wenn das so ist

zu 2. also beim Öldruck ist ne Dose dabei aber ich hab keinen Plan wohin damit ?!
und bei der Öltemp ist nen Fühler dabei

Bild von der Dose 1. http://img324.imageshack.us/img324/9472/simg0100kc9.jpg

Dose selber : http://img324.imageshack.us/img324/3418/simg0101rz5.jpg

ÖlTemp Fühler : http://img324.imageshack.us/img324/6251/simg0102wx6.jpg

zu 3. mhh da bleibt mir wohl dann nur EDS :)

zu 4. hab ne Bastuck drunter (70er )

zu 6. stimmt es eigentlich das da dann noch nen bischen mehr leistung rumkommt oder ist das eher nen gerücht ?

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
zu6:

Dicke Abgasanlage wird erst ab grösserem Lader wichtig!
Schaden tuts bei Serie nicht - aber ein Porscheschreck wirds deshalb nicht gleich

jimmy

jimmy

Punkte Reaktionen
0
Zu 1.

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=47972&start=15 Ungefähr in der Mitte der letzten Seite. So änlich fahre ich meinen warm, untertouriges "gejuckel" ist nix..... Ich schaue das mein Drehzahlmesser beim Schalten nicht unter die 2000upm fällt, also meist so bei max 3500upm. (So weit komme ich meistens eh nicht da ich von meiner Wohnung aus 200m auf die Landstrasse habe. Und dort fahre ich dann mit ~2500upm also 100kmh)

Nachlaufen lasse ich ihn nach dem normalen Arbeitsweg so 5s, achte da aber nicht so drauf. Mal sinds auch nur 2 oder 7....Nach ner Langstrecke auf der Autobahn gerne mal 30s -1min, egal wie ich gefahren bin.

Man liest zwar oft das man es nich brauch, mache es aber dem Gewissen zur liebe dann doch

Zu 2: Die wollte ich mir auch holen, ob ich´s immer noch mach weiß ich noch nicht. Zumindest die LDA kommt =) Welche hast genommen, zufällig die NightFlight?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Fürs Warmfahren gilt entweder 10 bis 15 km (kommt auf die Kaltviskosität des Öls an) behutsam ins Gas steigen (Schalte bei ca. 2.500 U/min, Motor sollte auch nicht untertourig gequält werden, LD max - 0,2 Bar) oder bis 80 C Öltemperatur warmfahren. Nachlaufenlassen je nach Belastung, Lader ist zwar durch zusätzliche Wasserkühlung nicht so empfindlich, aber ein Nachlaufenlassen des Turbos ist trotzdem obligatorisch. Wem das zu blöd ist im Auto zu warten, kann sich einen Turbo Timer einbauen.

Die Anzeigen für LD, ÖLdruck und Öltemp sind wenn im üblichen Rahmen verwendet brauchbar. Ich würd die Geber verwenden, die mitgeliefert wurden.
Bei mir wurde der Öldruckgeber an eine extra verlegte "Sackleitung" (wie eine Sackgasse :wink: ) angeschlossen.

Übers Tuning ist nur zu sagen, dass alle hier im Forum vertretenen Tuner auf dem Gebiet kompetent sind, für welche Firma du dich entscheidest ist letztendlich eine Frage des Preises, des besten Paketangebotes und der Sympathie. Du solltest aber vor dem Tuning genau wissen, was du willst und was du dazu im Groben benötigst, dann kann dir auch keiner was aufschwatzen. Die Infos hierrüber erwirbst du dir durch viel lesen hier im Forum.

kornkid

kornkid

Punkte Reaktionen
0
also ld beim warmfahren nicht höher wie -0,2 ist schwer , wenn ich auf die auto bahn muss dann kann ichh da ja nich mein auto drauf tragen und anschieben... achte aber schon darauf das ich nich über 0,5 bar komme... und vollgas schon garnich...

den temperatur geber von den anzeigen kann man prima seitlich im block/kopf reinschrauben wenn man das gewinde nachschneidet... steht auch in einem von den anzeigenthreads drinne wo und wie...
funzt prima

öl druck mach ich zb mit dem geber vom c20xe

Lexmaul1

Lexmaul1

Punkte Reaktionen
0
Zum Thema Auspuff kann ich dir Bastuck empfehlen, kostet nicht die Welt und macht mega Sound. Habe ich selber auch und ist echt genial.
LEX!

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ kornkid
Och, das geht schon. Ich hab genug Selbstwertgefühl, weil ich weis was ich fahre, um über einen drängelnden und überholenden 55 PS Golf oder Polo nur mitleidig zu lachen 8) :D

Für mich kommt nur eine DSOP oder HIPO Auspuffanlage in Frage. Fahre selber die DSOP und bin sehr zufrieden. TÜV-Nachtragung für den Astra G OPC ist gerade in Arbeit, weil die Verrückten beim TÜV Österreich diesen Typ schlichtweg vergessen haben neben dem QP einzutragen :x Sollte aber in den nächsten Wochen erledigt sein :D

Lexmaul1

Lexmaul1

Punkte Reaktionen
0
Was mir gerade noch einfällt :D Wenn du dich für eine Bastuck Anlage entscheiden solltest. Hole dir mehrer Angebote ein!!! Das gibt es eine Preisspanne die sehr hoch ist. Ich habe meine für 700€ bekommen. Finde wenn du brauchst sicher auch noch den Store wo das war.
Die sehr häufig erwähnten Hobbyanlagen, sag ich nichts zu, kauf von Profis die seit Jahren nichts anderes machen ausser Anlagen produzieren ;)

LEX!

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
fahre auch dsop und die ist echt der hammer

S

Spoti

Punkte Reaktionen
0
hab das elbe problem wie unter 2.

hatte meine frage hier sschon gestellt..denke aber das der thread hier besser passt...hier der link zu meiner frage...

Frage Link

Thema:

Kleine Fragen eines Laien

Kleine Fragen eines Laien - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
z20let/h macht rassel/rattergeräusche beim abtouren ca. 1700-1400 u/min neu aufgebaut: so tach zusammen mein zlet/h corsa hat nen neuen motor bekommen hat nun knapp 5000 km gelaufen und seit ca. 2000 km hat er das probleme das die...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Öldruck zu wenig, Regelkolben Z20leh Pumpe: Hallo Gemeinde, hab jetzt vor 350 km mein motorumbau fertig bekommen. Vorher Z20let serie, jetzt Let block 1.übermaß, Leh Kolben, LEH Lader...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Oben