Zitat: ich werde wohl erstmal die Pleuellager tauschen, hört sich auch etwas nach Lagerschaden an... Zitat ende.
Na das ist aber nicht mit einen Satz Lagerschalen getan!
Hierzu ist dann mal die Kurbelwelle aufs nächste passende Untermaß zu schleifen!
Was zu folge hat das der ganze Motorunterbau zerlegt werden muß!! :wink:
Dann ist nach der Ursache für einen Lagerschaden zu suchen!
So ein Lagerschaden entsteht nicht aus heiterem Himmel!
Oft liegt hier die Ursache in mangelnder Ölversorgung!
Sprich die Ölpumpe ist > Müll< ,desweiteren tritt ein Pleuellagerschaden auch oft immer in Verbindung mit einen Hauptlagerschaden auf.
Wie erkennt man einen Lagerschaden?
Ganz einfach..die Ölkontrolleuchte ist am >leuchten< weil der Öldruck im Leerlauf nicht mehr ausreicht...durch ein Lagerschaden ( Laufspiel> Lagerschale/Lagerzapfen viel zu groß) entweicht hier sowas von viel Öl das die Förderleistung der Ölpumpe es nicht mehr schafft ein Öldruck aufzubauen!
Man kann auch einen Pleuellagerschaden eingrenzen..sprich man kann sagen welcher Zylinder einen Lagerschaden hat.....Motor laufen lassen und nacheinander den Zündkerzenstecker ziehen und wieder aufstecken..bis man den Übeltäter gefunden hat...wirds klappern leiser... weißt du das hier der betroffenen Zylinder ist!..Jedoch Vorsicht....An der Zündanlage (Kerzenstecker) herrscht schon >Hochspannung<..also geeignetes Werkzeug benutzen...sonst bekommst du massive Herzprobleme!! :shock: :shock:
Na dann mal viel Spaß mit deinem Lagerschaden! :wink:
Schraib mal wieder wenn du mehr weißt! :wink:
mfg Ralf