Ideal Let Auto?

Diskutiere Ideal Let Auto? im C20LET Forum im Bereich Technik; welches Auto ist Eurer Meinung das Sinnvollste fürn Let?Ich meine was in Punkten wie 1.Beschleunigung & Spitze und vor allen Dingen Grip am besten...
Silverflash

Silverflash

Punkte Reaktionen
0
welches Auto ist Eurer Meinung das Sinnvollste fürn Let?Ich meine was in Punkten wie 1.Beschleunigung & Spitze und vor allen Dingen Grip am besten wäre?
Corsa A ,oder Tigra?Oder noch was anderes?

Gruß Marcus

• Ideal Let Auto?

Anzeige

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

schwer zu sagen, Du bestellest gerade die eierlegende Wollmilchsau!
Ich mach mal ein paar Vorschläge: Für Beschleunigung von 0 auf 100 ist wohl unbestritten der Calibra mit Sport- oder Racing-VG die erste Wahl.

Für Topspeed ist wohl auch der Calibra die esteWahl wegen seines langen Radstands und des super CW-Wertes. Da Gewicht nicht so shr den Topspeed schmälert, kann man hier auch denCalibra mit 4x4 nehmen, optimal wär wohl ein Calibra als Frontkratzer.

Für die längeren Beschleunigungen à la 1/4 Meile sind die leichtesten Autos wohl am Besten. Ich glaube da hat Dare Devil schon die eine gute Karosse gewählt, ebenfalls nicht schlecht ist wohl ein CQP, das hat dazu Heckatrieb. Noch leichter wäre natürlich ein Super Seven, Caterham oder wie sie alle heißen.

Also die Wahl bleibt letztendlich bei Dir.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du, zuerst wollte ich einen e-Kadett umbauen und hatte ihn mir nur dafür nach langem Suchen einen zugelegt, zwischenzeitlich bin ich aber mehrere Let-Kadets gefahrenund war mit der Fahrbarkeit aus dem Stand absolut unzufrieden, deshalb hab ich doch wieder einen Calibra genommen, da für mich die Ampelsprints bis ca. 100-120 am interessantesten sind, da ich nunmal meißtens in der Stadt fahre und damit dann richtig die Großen ärgern kann!

MfG,

Tillmann

Silverflash

Silverflash

Punkte Reaktionen
0
dann bin ich ja mit Calibra 2WD ganz gut bedient*G*
zumal ich 15'' draufhabe.:D

Gruß Marcus

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
viel spass beim striche ziehen :D

Silverflash

Silverflash

Punkte Reaktionen
0
:D naja so toll isses net die Reifen halten dann net so lang....
aber sonst ok

Marcus

D

DD

Guest
Corsa A 4x4 sag ich nur...

Selbst mit Sperre kommt man auf der Straße in den 1. beiden Gängen nicht weit, im 3. gehts so eben. Allrad wäre da die Krönung.

B

Beastman

Punkte Reaktionen
0
Ich meine mit einem 4x4 Calibra Turbo hast Du eigentlich alles.

Ich hab hier ein Gutachten von Projekt Opel liegen (LOTEC) welches dem Calibra mit LOTEC Phase II (272 PS) echte 277 KmH bescheinigt. Das ist deftig viel für so ein altes Großserienauto finde ich.

Was die Beschleunigung angeht, so meine ich das Du mit entsprechendem VG und Sperren in der Lage bist einen Tigra oder Corsa mit LET in Schach zuhalten, da diese Autos mit 500NM als Fronttriebler sicher an ihrer Grenze sind. Gewicht ist zwar ein wichtiges Kriterium, aber die Leistung muss vernünftig auf die Straße kommen und da treffen diese Autos auf ihre Grenzen. Idealer wäre da schon ein VW Käfer....aber um den ging es ja nicht...

S

SR

Punkte Reaktionen
0
E30 mit Sperre ist eigentlich ideal, ziemlich viel Grip dank HA + Sperre, trotzdem sehr leicht, und für Vmax jenseits der 250 reicht es auch noch.

SR

D

DD

Guest
@Beastman: Bist Du immer noch der Meinung daß Gewicht bei höheren Geschwindigkeiten keine Rolle mehr spielt? Gerade da haben die leichten Frontkratzer wieder genug Grip. Würde ich nicht unterschätzen...

@SR: Habe heute noch einen schicken E30 in silber gesehen. Leergeräumt und mit LET könnte ich mich auch damit anfreunden ;)

Gruß, Stephan

B

Beastman

Punkte Reaktionen
0
Also bei höheren Geschwindigkeiten spielt der CW-Wert eine sehr wichtige Rolle, das darfst Du auch nicht aus den Augen lassen.

Die Frage war: welches Auto ist Eurer Meinung das Sinnvollste fürn Let?Ich meine was in Punkten wie 1.Beschleunigung & Spitze und vor allen Dingen Grip am besten wär ?

Also meine Meinung Calibra:

Also Beschleunigung 0-100 ist der Calli wohl welten besser dank Allrad oder ? Hier flog mal als Zahl eine 4,6 oder 4,8 rum mit 300 PS.

Und Spitzengeschwindigkeit auch dank CW Wert (wie gesagt hab ein LOTEC Gutachten so richtig mit Stempel und TÜV Nummern wo der TÜV dem Calli mit 272 PS eine Spitze von 277 Km/H bescheinigt)

Und Grip hat ein Allradauto sicher auch mehr, Du willst mir wohl nicht erzählen das ein Fronttriebler besseren Grip hat oder ?

Das spiegelt MEINE persönliche Meinung wieder, die NICHT jeder mit mir teilen muss :D

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Obenrum hat ein Allradler ebenfalls Nachteile durch die immensen Reibungsverluste im Allradstrang.

Mal ganz ernsthaft: Wer nicht ständig an den Ampeln wie ein bekloppter losschiessen muß, sich bei Regen mal beherrschen kann und das Gaspedal nicht immer auf das Bodenblech drücken muß kann mit einem Nicht-Allradler genauso viel Spaß haben.

Ach ja, 1999 in Drensteinfurt:
Moko, Kadett LET, 298PS: 1/8 Meile 9,6
SR, Vectra Turbo, 265PS: 1/8 Meile 10,02

Soooooooooooo langsam sind Frontkratzer auch wieder nicht...wäre es eine 1/16 Meile gewesen hätte ich haushoch gewonnen :)

SR

D

DD

Guest
@SR: Welchen E30 nimmt man denn am besten als Basis? Ist der LET einfach reinzusetzen? Auf so´ne Heckschleuder mit der man richtig Donuts drehen kann hatte ich schon immer mal Lust.
Wie schwer ist so ein fertiger E30-LET mit nur zwei Sitzen ohne Dämmmaterial?

Gruß, Stephan

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Ideale Basis ist ein 325i weil der schon entsprechende dimensionierte Hinterachse und Antriebsstrang hat.

Schwer? Klar ist sowas nicht "mal eben" erledigt.

Gewicht? Rund 1050 Kilo.

SR

Silverflash

Silverflash

Punkte Reaktionen
0
nicht schwer vom Gewicht der E30,muss ich sagen
@S-Rex
wie bekommst mit nem Frontkratzer so Zeiten hin?
Sperre,oder ?
Was ist mit nem C-Coupe und Turbo?`,ist dasnet evtl besser als ein E-30?`
C-Coupe mit langer Achse 3.18 incl.75% Sperre und Stahldeichsel,und 5 Gang Senator,oder besser das 6Gang vom Lotos Omega....

Gruß Marcus

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Geht´s hier nur um´s Prinzip?

Dann tendiere ICH zu einem Z20LET in einem leichten Hecktriebler wie dem E30.
Natürlich in einer der folgenden Tuningstufen (3, 4?).

Warum?

Nun, eine gesperrte Hinterachse mag ja einiges an Traktion haben.
Aber, eine gesperrte Hinterachse in Verbindung mit einer gut programmierten Traktionskontrolle wie es bei den Z20LET-Tuningstufen der Fall ist dürfte wohl das Non-Plus-Ultra in Sachen Traktion bei geringen Reibungsverlusten sein. Da wird der 4x4 für MICH total überflüssig.

Mit modernen Konzepten ist einfach mehr rauszuholen als mit einem ältlichen C20LET.

MEINE Meinung.

Gruss, Bucho

S

SR

Punkte Reaktionen
0
@Silverflash:
Nein, keine Sperre. Man muss halt etwas mit Gehirn anfahren dann geht das schon. Am Start verliert der Frontkratzer natürlich etwas, aber durch das extrem geringe Gewicht marschiert er denn, wenn einmal Traktion da ist, nach vorne. Das wird dir Dare Devil auch bestätigen.

@Bucho:
Meiner Meinung nach falsche Denkweise. Wenn du die Traktion hast, um X PS schlupffrei zu übertragen, dein motor aber in der Lage ist X+Y PS zu erzeugen, ist es in meinen Augen Unsinn die Y PS zu drosseln durch Schlupfkontrolle. Da macht es in meinen Augen viel mehr Sinn andersrum die Traktion zu erhöhen das der Wagen in der Lage ist, X+Y PS zu übertragen.

SR

Silverflash

Silverflash

Punkte Reaktionen
0
@S-REX
ja,das hab ich mir auch schon gedacht :D Hab ja schliesslich die selben probs und hab das auch find ich gut im Griff,hab nur mit gang 1 probs....aber das wird auch noch geübt:D
ich werde mal Dare DEvil fragen wie der das macht mit dem Fahren*G*
und Coupe ist nix?hmmm

Grüße Marcus

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Man kann auch direkt im 2. Gang anfahren :)

SR

E

Ernie!!!

Punkte Reaktionen
0
Auf so´ne Heckschleuder mit der man richtig Donuts drehen kann hatte ich schon immer mal Lust.

Hi, würde ich auch gerne machen mit meinem Cali.:D
Kann man beim Allradler nicht irgendwie ne Steuerung einbauen, mit der man die Kraftverteilung steuern kann?
Ich glaube Audi hatte mal so ein System und ich hab auch mal gelesen, daß das VG im Calibra ggf. auf vollen Durchtrieb schaltet und die gesamte Kraft auf die Hinterachse gibt.
Falls sowas geht, wäre ein Donut mit dem serien VG möglich?
Das serien VG überträgt ja max. 90 Nm auf die Hinterachse, oder?
Würde das dann reichen um einen Donut zu machen?
Gruß
Ernie

Thema:

Ideal Let Auto?

Ideal Let Auto? - Ähnliche Themen

Quetschkante / Dickere Kopfdichtung (Cometic, Athana, etc.): Hallo Zusamnen, ich baue endlich meinen neuen Motor zusammen. Nach Fräsen, Schleifen,..... des Blocks habe ich nun gute 0,8mm Kolbenüberstand...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
A16LER - EDS P1 ja oder nein?: Ich weiß, das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert, aber die letzten Debatten sind schon einige Jahr her, und ich hoffe, es gibt...
Opel 100-200 und 100-150 Zeiten: Moin moin, ich dachte mir mal dass ich mal einen Thread erstelle wo ich mal meine 100-200 und 100-150 Messungen reinstelle. Falls ihr...
Unterschiede Pleuelschrauben OHC Smallblock: Hallo, ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich habe hier Pleuel aus einem X16SZ, diese haben die Vollgewindeschrauben verbaut (nicht die...
Oben