Muss "Mig29" recht geben, wenn man das gescheit macht dann klappt das auch. 8)
Im Stand fliest das Wasser bei den Hutzen ( haben einen Wasserablauf ) über die Innenleiste der Kotflügel ab, und beim fahren herrscht ein leichter Unterdruck über der Hutze das das Wasser zwar von der Haubenaussenseite nicht reinlaufen lässt, aber dadurch das die Luft quasi durch den Motor gezogen wird und an den Hutzen rauskommt, was zwar eine Temperatuerniedrigung zur folge hat, hat aber auch den Nachteil das mehr Luft und damit auch mehr Wasser vorne reingezogen wird.
Was da strömumgstechnisch sich verändert und ob da nun mehr Wasser auf den Krümmer kommt oder nicht müsste man mal abklären.
Es währe vermessen zu behaupten da würde sich nichts verändern, weder zum guten noch zum schlechten.
Ausserdem darf man nicht vergessen das die 5 Grad weniger Kühlwassertemp zb im Sommer natürlich auch im Winter dazu führen das das Wasser unter umständen kühler bleibt, wobei das sogar mehr als 5 Grad sein wird da kalte Luft ( weil höhere Diche ) eine höheren Energieabsorptionswert hat als warme Luft, daher kann die Wassertemp im Winter soger mehr als 5 Grad niedriger werden, bzw wird das Wasser dann langsamer warm, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ich zb hatte mitte der 70er einen Manta, da musste man zb. im Winter immer eine Pappe vor den Kühler machen sonst wurde der Innen nicht richtig warm bzw es hat zu lange gedauert, da die Kühlleistung des Kühlers gross war und der kleine Motor im grossen Motorraum eine gute Kühlluftdurchströmumg hatte.
Michael