Hitzeschild über Krümmer ja oder nein?

Diskutiere Hitzeschild über Krümmer ja oder nein? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; :mega: Witzbold ! Das hier einige immer unterhalb der Gürtellienie denken müssen ! MfG Rehbraun
Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
meine güte, als ob ich jemanden damit beleidigt hätte :shock:

hab dich mal net so, wegen so nem spruch :roll:

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht wie es beim Astra ist, aber der Zafira (wie 00haschi einen hat) ist schon recht anfällig was Regenwasser betrifft. Ich konnte das im vorletzten Winter schön am Salz sehen der sich im ganzen Motorraum verteilt hat. Und wer jetzt im dicken Regen mal nen LKW überholt hat, der hat auch mal ne fette Ladung auf die Front bekommen. Es gibt noch weitere Szenarien die ich mir vorstellen könnte um das Wasser auf den "blanken" Krümmer zu bekommen ohne durch 1,5m Wasser zu fahren.

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Grundsätzlich bin ich ja auch immer für das weglassen von überflüssigen teilen:) Aber auf der anderen Seite denke ich wenn das nicht irgendeinen Nutzen hätte würde die bei Opel das gerne weglassen und viel Geld sparen.

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Das Hitzeschild am Krümmer dieht ua. dazu das der Schlauch der Klimaanlage der vorne im Bogen vorbei geht nicht im Stand zb bei Staufahrt sich nicht soweit aufheizt das der Druck im Klimasystem sich soweit erhöht das der Sicherheiststopfen ( überdruck ) am Kompressor rausdrückt wird, da die kritische Temperatur vom Kältemitte R 134a bei knapp 102 Grad liegt.
Und auch dafür das der Krümmer durch schwallwasser nicht einem Kälteschock bekommt und Spannungsrisse dann auftreten können
Im übriegen sollte sich die Wärme soweit wie möglich im Krümmer verteilen und sich möglichst gleichmässig ( gerade bei Turbomotoren ) in der Rohrlänge ausbreiten, und nicht punktuell gekühlt werden.

Also "MIST" würd ich das Teil daher nicht nennen.

Wenn man unbedingt was unnützes ausbauen will dann einen eventuell verbauten Kill&Nepp Filter. 8)

Michael

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Danke Michael!

Das ist mal 'ne Antwort noch meinem Geschmack!
Hätte von Dir auch nichts anderes erwartet! :D

Also, mein Zaffi geht in 2 Wochen zu EDS (neuer LEH-Lader), da kommt das Teil dann wieder dran.

Danke für Eure Antworten!

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Ich bin auch am überlegen , diese Teil abzumontieren .
Habe ich weniger Arbeit , wenn ich ständig meinen Krümmer nachziehen muss :evil:

Zwitschert schön . . . 8)

Zum kotzen . . . (grummel)

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
ich habe bei mir auch kein blech mehr montiert, habe jetzt aber vor eine haube mit luftschlitzen zu montieren.

da kommt es bei regen ja dann doch zu ner menge wasser im motorraum!!

wie sieht es da aus? hab keine lust auf nen krümmerriss der daraus resultieren könnte.

mfg marcel

Ich hab bei meinem Zafira OPC die Hutzen vom Astra F in der Haube und diese Hutzen haben exrta einen Wasserabweiser damit kein Wasser in den Motorraum läuft.

Zudem entsteht unter der Haube kein Hitzestau mehr wenn man zb die Haube öffnet.

Vom Kühl effekt sind die Hutzen von Asra F 1a.Nur mit diesen Hutzen konnte ich die Wasser Temp bei der Fahrt um ca 5° senken.

H

Hardwarekiller

Punkte Reaktionen
0
Muss "Mig29" recht geben, wenn man das gescheit macht dann klappt das auch. 8)
Im Stand fliest das Wasser bei den Hutzen ( haben einen Wasserablauf ) über die Innenleiste der Kotflügel ab, und beim fahren herrscht ein leichter Unterdruck über der Hutze das das Wasser zwar von der Haubenaussenseite nicht reinlaufen lässt, aber dadurch das die Luft quasi durch den Motor gezogen wird und an den Hutzen rauskommt, was zwar eine Temperatuerniedrigung zur folge hat, hat aber auch den Nachteil das mehr Luft und damit auch mehr Wasser vorne reingezogen wird.
Was da strömumgstechnisch sich verändert und ob da nun mehr Wasser auf den Krümmer kommt oder nicht müsste man mal abklären.
Es währe vermessen zu behaupten da würde sich nichts verändern, weder zum guten noch zum schlechten.

Ausserdem darf man nicht vergessen das die 5 Grad weniger Kühlwassertemp zb im Sommer natürlich auch im Winter dazu führen das das Wasser unter umständen kühler bleibt, wobei das sogar mehr als 5 Grad sein wird da kalte Luft ( weil höhere Diche ) eine höheren Energieabsorptionswert hat als warme Luft, daher kann die Wassertemp im Winter soger mehr als 5 Grad niedriger werden, bzw wird das Wasser dann langsamer warm, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich zb hatte mitte der 70er einen Manta, da musste man zb. im Winter immer eine Pappe vor den Kühler machen sonst wurde der Innen nicht richtig warm bzw es hat zu lange gedauert, da die Kühlleistung des Kühlers gross war und der kleine Motor im grossen Motorraum eine gute Kühlluftdurchströmumg hatte.

Michael

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Winter kann schon sein, aber darüber mache Ich mir keine Gedanken da Ich im Winter Corsa Fahre ;)

Mein Motorraum sieht immer noch Sauber aus, wenn da jetzt übermässig viel Wasser rein kommen würde, würde man das auf jeden fall auch auf dauer sehn.

Thema:

Hitzeschild über Krümmer ja oder nein?

Hitzeschild über Krümmer ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kopffragen: C20LET gekauft, 1 Einlassventil rostig und evtl. undicht: Hallo, nachdem mein C20XE (im Kadett D) den Zahnriemen abgeworfen hat, obwohl er vor einem Jahr gewechselt wurde, habe ich mir gerade einen...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
X20XEV auf Turbo vorbereiten: Hallo leute, bin neu hier im Forum, was mich zu euch getrieben hat, sind einige Fragen die mir normale Opelforen nicht unbedingt beantworten...
Oben