!!!HILFE!!! FC 23 und kein Ladedruck!

Diskutiere !!!HILFE!!! FC 23 und kein Ladedruck! im C20LET Forum im Bereich Technik; zundung des lets He Bastler, Als Du denn stecker abgebrochen hast , koentest du auch mal schauen wie der verteiler zusammen gestelt isst.Dann...
robbyrood

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zundung des lets

He Bastler,
Als Du denn stecker abgebrochen hast , koentest du auch mal schauen wie der verteiler zusammen gestelt isst.Dann hattest du naemlich gesehen das dass ding mit einer buchse von unten heraus zu treiben , zu erledigen war, und dann neuer Hallsensor rein und fahren wieder.
Dieser loesung einer vom Xe zu nehmen die verstelbahr isst , isst nicht die loesung.
Viel Erfolg.
 
Turbocabrio

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Hi,

bin mir jetzt nicht 100pro sicher, fahr ja im Z ohne Verteiler. Aber wenn ich von meinem alten C16NZ ausgehe, dann kann man den Verteiler natürlich verstellen, der ist zwar wie du schreibst mit der Kerbe in die Nockenwelle gesteckt aber das Gehäuse außen ist nur geklemmt mit einer Spannschraube und einem Bügel und das kann man verstellen. Falls einer eine EX-Zeichung vom XE Verteiler hat kann er die bitte mal posten, so könnte man es besser verstehen!

Mfg Sven
 
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Weiß schon was du jetzt meinst, stimmt, aber wie kann man dann am XE/LEt die Zündung einstellen und ist dann der Letverteiler nicht verstellbar? Ist ja nicht wie bei den kleinen Motoren wo man leicht auf herkömmliche art Zündung einstellen kann! Dann bau ich den sensor wirklich nur um, ist halt damals abgebrochen und kabel gerissen, dachte wenn ich gleich den kompletten tausche ist einfacher, und mein kumpel (wagenbesitzer) sagt mir heute das er die vom XE auf ebay gekauft hat!
 
Turbocabrio

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Hi,

so so Ebay. :? Hab jetzt nochmal geschaut, danke @calistyler für die Bilder. Also auf normal Art kann man den XE Verteiler nimmer einstellen, nur wenn kpl. um 180° in der Nockenwellenaufnahme verstellen. Aber glaub ned das er dann überhaupt läuft, allerdings is unser V8 damals mit 180° verstellter Zündung auch ganz "Normal" gelaufen, hatte halt weniger Leistung.

PS. Wennste nen BOSCH-Verteiler hast gibts dafür Einzelteile beim BOSCH-Dienst, beim DELCO gibts leider nix.

Mfg Sven
 
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Ja aber dann mpßte er ja stimmen, da man diese nicht vertauschen kann, passt verdreht nicht mit den schrauben!
 
Turbocabrio

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Hi,

mit den Schrauben schon, aber kannst die Welle doch anders in die Kerbe der Nockenwelle stecken oder ned?

Mfg Sven
 
robbyrood

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zuendverteiler

Nimm ein kleiner stab (drevel, Draenger).
Treib der Buchse unten mit vorsicht raus von dem kaputten verteiler .
Schau wie es isst zusammmen gestelt, nimm den anderen auseinander und mach das original gut .
Montier das auf den Motor und schau auf der Kabel die von den stecker hinter der motor (5 Draehte) der zu der klopfsensor geht .Wenn das gut isst solltest du kien problemn haben, dann koennen es nur die Kerzen oder verteiler und finger sein. Brauchst etwa ein halbe stunde.Kostet nichts.
Viel Erfolg
 
Turbocabrio

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Hi,

ckeck das besser nochmal, wenn dem so ist musst wohl den Originalen Verteiler instandsetzung und mit dem nochmal versuchen, nicht das beim EBay-Verteiler der Hallsensor spinnt und dadurch falsche Signale liefert.
Haste den eigentlich vor dem Einbau mal zerlegt und genauer angeschaut? Evtl. ist die Welle ausgeschlagen!

Mfg Sven
 
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Danke, was anderes wüßt ich jetzt echt nicht mehr und wenn ich ihn zum Händler stelle, kostet es ein vermögen und die checken bei LET eh nichts!
 
Emerald

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Die XEs bis Motor-Nr. 14028514 hatten andere Zündverteiler!

Ab Motornummer 14028514 waren Zündverteiler von XE und LET gleich :wink:

Teilenummer vom Zündverteiler (komplett): 12 11 400

Kauf den mal im Austausch im Zubehör, müsste deutlich günstiger sein als bei Opel :wink:
 
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Danke, werd heute mal nachsehn und erstmal den aus meinem Turbo probieren, vielleicht ists das ja wirklich!
 
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War jetzt beim Händler und es gibt wirklich 2 verschiedene, beim älteren XE gabs die 12 11 391 und der Zündverteiler der bei XE und Let verbaut war hat die oben schon mal genannte 12 11 400! Werd heut nach der arbeit gleich mal nachsehen welchen wir da eingebaut haben, hoff das es daran lag und der alptraum ein ende nimmt :roll: !

Kraftstoffpumpe glaubich etz eigendlich weniger, warum er gestern kurz mit FC25 rumgesponnen hat versteh ich auch nicht, aber nach Fehlerspeicher löschen war er ja weg und es blieb nur FC23! Naja mal sehen!
 
Cali-Faucher

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macht die Lima Geräusche?die kann auch Schwingungen übertragen das der Klopfsensor anspricht.
Ob deswegen dann FC kommen kann keine Ahnung.
 
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Eigendlich nicht, Motor springt schlecht an udn läuft aber sauber, nur eben nicht mehr als 0,3 bar Ladedruck und beim fahren kommt öfters MKL mit FC23! Schlaues buch sagt FC23 .: Wenn Fehlercode 23 erkannt wurde, zieht das Steuergerät den Zündwinkel aus Sicherheitsgründen um 8,4Grad KW nach Spät. Klopfregelung und Ladedruckregelung werden abgeschaltet! HILFE
 
Cali-Faucher

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wenn dein Schlauch am Waste Gate abgezogen ist, da kanns regeln was will...--> so muß der Ladedruck hochgehen-tuts aber nicht :wink:
 
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TigraGT

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Muß mich meinen Vorrednern anschließen , der Lader müsste mit abgezogenem Schlauch Druck bringen....

Ich würde mal auf defekten Sitzring tippen , die sind doch immer kaputt...

Kuck mal bei EDS, dort ist eine Anleitung , wie man den Lader zerlegt ... Und ein Bild von einem kaputten Sitzring - Solltest Du dann mit deinem mal vergleichen....


Gruß

Thorsten
 
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