HBZ von ABS-Auto in Auto ohne ABS?

Diskutiere HBZ von ABS-Auto in Auto ohne ABS? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin zur Zeit daran meine Bremsleitungen zu legen und das ganze jetzt fertig zu machen. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Original...
Red_Devil

Red_Devil

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin zur Zeit daran meine Bremsleitungen zu legen und das ganze jetzt fertig zu machen. Jetzt habe ich allerdings ein Problem.

Original hat der Corsa HBZ 4 Ausgänge. Für jedes Rad einen. Ich habe aber für hinten ein Bremsdruckregelventil gekauft. Dieses hat einen Eingang und einen Ausgang. Wenn ich also für hinten etwas einstellen will brauch ich ja zwei Regler.

Wenn ich jetzt aber den HBZ vom Calibra Turbo nehmen würde (der hat ja, laut Teileprogramm nur zwei Ausgänge die im ABS Block auf 4 aufgeteilt werden) dann könnte ich doch diese eine Leitung die da rauskommt direkt nach hinten legen, durch das Regelventil und anschliessend mit einem T-Stück teilen für jede Seite.

Weiß jemand ob das so funktioniert? In der Theorie ja, Praktisch habe ich solche Sachen im Rennsport schon gesehen, aber halt mit Hauptbremszylindern von Wilwood oder AP. Ich weiß nicht ob die vom Bremsdruck her ähnlich, stärker oder schwächer sind...

• HBZ von ABS-Auto in Auto ohne ABS?

Anzeige

A

ahot2004

Punkte Reaktionen
0
meines wissens nach musst du die ausgänge diagonal anschließen, also vr&hl anm einen ausgang und vl&hr an den anderen. ist so damit bei ausfall eines bremskreises nicht eine achse komplett ungebremst ist...

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
sollte man aber so handhaben emi, sonst haste starke PRobleme beim Bremsen!!

G

GrossMeister B

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub da gehts auch darum was passiert wenn einer mal ausfällt.

Also wenn du vorne / hinten aufteilst, und vorne fällt aus, dann hast du plötzlich nur noch 30% der Bremskraft.

Wenn du über Kreuz anschliesst, dann hast du immerhin noch 50%
(mit Handbremse 65%)

----

Ausserdem könnt ich mir vorstellen das die Brems-druck-verminderung für hinten nicht richtig funktioniert, wenn an einer Kammer nur Druckminderer angeschlossen sind. (irgendwo muss die Hydraulikflüssigkeit ja hin, wenn sie der Druckminderer nicht durch lässt)

A

ahot2004

Punkte Reaktionen
0
@Emerald:

also mein tüv prüfer wollte das zum eintragen so sehen, und wenn ich dem mit gestuften 24er HBZs um die Ecke komme schüttelt der nur lachend den kopf....

Thema:

HBZ von ABS-Auto in Auto ohne ABS?

HBZ von ABS-Auto in Auto ohne ABS? - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
22er HBZ Umbau, ohne ABS aber mit LAB, wie adaptieren?: Hallo Leute, ich bau gerade einen Astra F Caravan auf C20xe Technik um. Soweit ist alles fertig, aber ein Problem habe ich noch. Habe 16V...
Hauptbremszylinder für ABS ,ohne ABS fahren: Kann ich einen Hauptbremszylinder mit zwei Abgängen der für ABS gedacht ist, über T- Stücke auf 4 Abgänge umswitchen.Es geht mir darum weil ich...
Astra H OPC: Da bei uns in der Familie innerhalb der nächsten Monate diverse Änderungen anstehen muss der OPC jetzt leider doch abgegeben werden. Deswegen...
ABS Sensorkabel Anzapfen,Verlängern: Grüßt euch, ich werde meinen ABS Block in die Reserveradmulde verlegen (Sinn und Zweck sind ja hier EGAL, also bitte nicht fragen ^^)...
Oben