Hauptlager+Pleuellager fürn C20xe

Diskutiere Hauptlager+Pleuellager fürn C20xe im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Genau so sieht es aus. Und wenn auf deinen alten Lagern schon 0,25 drauf steht denke ich, wirst Du schon übermaß drin haben. Dann sollte erst...
24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Wenn man alles nur zusammenwirft nicht aber wenn alles ordentlich vermessen und geprüft wird kommt da schon etwas an zeit zusammen.

Genau so sieht es aus. Und wenn auf deinen alten Lagern schon 0,25 drauf steht denke ich, wirst Du schon übermaß drin haben.
Dann sollte erst recht auf die Maßhaltigkeit/Laufspiel geachtet werden. Da die Kurbelwelle wohl schonmal nachgearbeitet wurde.

Und ja Du kannst Glyco Lager kaufen. Müssen nur die passenden sein.

N

NVP

Guest
zusammen bauen tut es n Kumpel bloss ich soll die Teile für den Zusammenbau besorgen, deswegen meine fragen hier

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Der Kumpel der deinen Motor zusammenbaut sollte das eigentlich alles wissen.
Mfg Markus

C20let_Astra

C20let_Astra

Punkte Reaktionen
0
er baut den Motor bloss zusammen Teile muss ich besorgen

"bloss" das is der Punkt!
Dein Kumpel sollte wissen was er zusammenbaut, also sollte er auch den Motor/Teile vermessen.
Wenn er sich anmaßt nen Motor zusammen zubauen, sollte er dies wissen und nicht nur "gib mir die Teile und Abfahrt" :roll:

Ich les jetzt schon den Folgethread :lol:

Gruß

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
mir gings hier bloss darum ob die Lager passen oder nicht rest ist egal

Du wolltest ne empfehlung für Lagerschalen, empfehlen kann man die Glyco und KS Kolbenschmidt. Die passenden mußt Du bestellen.Da kann man nix empfehlen.

Dafür mußt Du wissen welchen Durchmesser deine Kurbelwellenzapfen haben. Da es die Lager in unterschiedlichen "größen" gibt. Dann müssen die Zapfen auch noch maßhaltig sein, sonst brauchst ne neue Kurbelwelle.

Da Du ja anscheinend nicht so der "pro" bist sollte das dann eher dein Kumpel machen.

Mußt die Leute hier auch verstehen.

N

NVP

Guest
wenn jetzt welche in Übermass verbaut sind 0,25mm, brauch mann doch nicht viel messen ,kauft neue in der Grösse und es sollte passen

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Stop!
Wenn dem so wäre:
Finger weg von Glyco! Wie gut Glyco ist kannst du in meinem Thread über meinen PH4 Motor nachlesen, unter anderem dort auch Bilder der Lagerschalen...
Dann wären alle meine Motoren schon lange tot, weil ich seit Jahren nur Glyco verbaue, also Stop mit solchen beschissenen Aussagen!!

Zur die NVP, wenn dir 600€ zu viel sind, dann schau doch in die Weihnachtsangebote, vielleicht baut dir ja jemand für ein Butterbrot und einen feuchten Händedruck deinen Block zusammen.

Man könnt ich mich grad aufregen............5 Stunden für einen Block zusammen bauen, du weist ja nicht mal was der alles macht, aber jammern wegen 600€ inkl Material:roll: :roll: :kick:

Tip von mir, kauf dir in Ebay einen 16V der komplett ist und bau den rein!
Oder so wie Christian geschrieben hat, einen 1,2er, aber bitte keinen Opel, nimm einen Japaner die sind noch billiger.

Ok Danke sag ich da nur :roll: :beat: :kick:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
sollte hätte könnte...............

Kurbelwelle vermessen!
Wenn die schon so stark eingelaufen ist das die 0,25 Übermaß nicht mehr reichen must Du auf das 2. Übermaß gehen.

N

NVP

Guest
5 Stunden für einen Block zusammen bauen, du weist ja nicht mal was der alles macht, aber jammern wegen 600€ inkl Material:roll:

kann ich dir sagen

Lager neu
kolben einziehen und gut

zur kurbelwelle

sie war zum polieren und der Motorenbauer sagte das 0.25mm übermass reicht,weil beim polieren(läpen) nichts abgetragen wird

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
na wenn das so einfach ist, wieso machst das dann net selbst?! :shock: :D

N

NVP

Guest
nein das sind die Aussagen vom Motorenbauer,dann klärt mich doch auf wie sowas zusammengebaut wird

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
NVP meinste der motorenbauer verläßt sich darauf , das alles tiptop in ordnung ist und er das gerödel nur zusammenstecken muß ,wenn du garantie auf den zusammenbau haben willst.Das glaubste doch nicht ernsthaft? Wenn ich mit meinem kram zum motorenbauer gehe und der das zeug zusammenbauen soll , dann kontroliert der erst alle teil auf maßhaltigkeit und dazu gehört auch das ringstoßspiel ect.pp .So ein kolben, wie auf deinen bildern, hat ingesamt 4 ringe und davon muß jeder ring bei dem entsprechendem zylinder wo er verbaut werden soll eingesetzt und das stoßpiel kontrolliert und eventuell nachgearbeitet werden und da gehen schnell mal ein paar stunden ins land bei nem ganzen rumpfmotor.Da sind soviele sachen zu beachten beim zusammenbau und das reine vermessen und nachkontrollieren und nacharbeiten dauert halt seine zeit und die muß bezahlt werden.Du darfst dabei nicht vergessen ,wenn dein motor hopps geht fragt keine sau danach ob der motorenbauer das alles vermessen hat , da geht nämlich jeder von aus und der ruf ist angeknackst.

N

NVP

Guest
hatte den Block zum Honen da hat er das Spiel gemessen,und hattemir gesagt das es 1/100 abweicht und da rauf hin hat er den Block gehont,bei zu doller abweichung hätte er ihn nicht gehont
dann hatte ich die Kurbelwelle beim polieren,und er sagte das sie schon geschliffen wurde und hat die lager angeschaut und zeigte mir die ,das dort 0,25mm drauf stand
er sagte man müste jetzt auch Übermasslager nehmen und die gibt es in 2 grössen 0,25mm und 0,5 mm

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
ja, wenn da 0,25 drauf steht haste das erste untermaß. da muss e rja nix messen, wenn man zahlen lesen kann. aber ob die kw wirklich noch ihr maß hat oder mittlerweile der kurbelzapfen im durhcmesser abgenommen hat (durch vershcleiss) so das das erste untermaß shcon zu groß ist und du zuviel spiel hattest hat er mit seinen geeichten röntgenaugen ohne messen gesehen oder wie?!

hab das ganze demnächst auch vor. glücklicherweise hab ich bisschen ahnung vond er materie. ist zwar auch mein erster motor im alleingang, aber das wird shcon klappen. weiss ja wenigstens was alles zu tun ist.

N

NVP

Guest
er hatte die welle vermessen und sagte das ich 0,25mm Übermasslager brauche,die schon verbaut waren

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Du kannst echt froh sein , das die User hier so geduldig sind :lol: . Erst zig Bremsen Themen und dann zig Motorenfragen .
Vieles findet man schon in der Suche und bei manchen Sachen solltest du besser einen Profi ran lassen , sonst gibt das eh keinen . So langsam fällt das auf und wenn man nicht das Geld hat , sollte man sich ein anderes Hobby suchen :wink: . Wenn du schon soviele Sachen beim Motorenbauer hast , dann kannst du ihn dir doch auch direkt zusammen bauen lassen .
Dein Kumpel sollte schon wissen was er macht . Kannst ihm doch nicht die Teile hin legen und dann auf gut Glück zusammen bauen lassen . Das muss doch vorher alles vermessen werden . Dann ist das Thema hier auch direkt fürn Popo .

Thema:

Hauptlager+Pleuellager fürn C20xe

Hauptlager+Pleuellager fürn C20xe - Ähnliche Themen

Unterschiede Block C20XE: Moin, Frage an die Experten. Gibt es unterschiede bei den Motorblöcken der C20XE Motore ? Ich brauche wohl einen Neuen und bin mir da unsicher...
Federn an der Druckplatte defekt?: Hallo, hatte an meinem Kadett Fun (C20NE Umbau mit ein paar Veränderungen) vor ein paar Jahren eine neue SACHS SRE Kupplung für den C20XE...
Z16let Schubumluftventil: Moin zusammen, Ich brauch ein neues Suv, weil mir der Anschlussnippel abgebrochen ist, na ja. Da meiner mit IPF, Vker, Downpipe mit Metallkat...
Lagerschaden C20LET: Hallo Opel-Community,🙂 und zwar habe ich ein Problem mit meinen Let, habe mittlerweile den 2. Pleuelschaden .... 1 Schaden: Der Motor wurde...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Oben