Habe am WE mal meinen Motor zerlegt

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Turbo-Manta

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Hallo,
hatte ja bei mir die Wössnerkolben verbaut und dann nach kurzer AB Fahrt plötzlich starkes blow by gehabt.Dachte ja erst der Motor lief zu mager und mir ist irgendwas weggebrannt.Als ich dann den Kopf am Freitag runter gemacht habe,war ich schon verwundert,daß die Kolben noch so gut von oben aussehen.Kein Klingel- oder Überhitzungsschaden wegen Magerlauf.Dann gestern Abend mal die Kolben gezogen und siehe da: 1.Kolben zwischen dem 1. und 2. Ring der Steg weggebrochen und beim 3.Kolben sind 2 Stege weggebrochen zwischen den Kolbenringen.Gesamtlaufleistung der Kolben waren 2227km und davon 1000km eingefahren.
 
  • Habe am WE mal meinen Motor zerlegt

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Blank Andreas

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Hi Großer :wink: fährst die gleichen Pleul wie ich :)
Zum Schadensbild, wer hat den Motor zusammen gebaut und vermessen?

Da liegt der Hund begraben!

Gruß Andreas
 
TiCar

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Das die Luft am Kolben vorbei geblasen wird und vermutlich der Ölmesstab rausgedrückt wird.

@TM: Das ist irgendwie bitter nach so wenig km :( Was hast jetzt vor?
 
der gallier

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@turbo manta und andy
willkommen im club :mrgreen:
ich fahr dieselben pleule 8)
und kenne noch jemanden der sie hat :mrgreen:

zu den kolben
ich habe meine kolben auch mal gezogen wegen meiner kopfdichtung die ich zerschossen habe wegen wasser einbruch 8)
also meine kolben haben auch ca 2000km gelaufen aber sehen wirklich noch wie neu aus!!
habe sie meinen motorenbauer und tausdo gezeigt die sind wirklich top!!!
für mich steht fest das ich die immer wider nehmen werde

zu diesen schadensbild kann ich nix zu sagen da ich keine ahnung habe ,bin mal gespannt warum sie kaputt sind!!!
 
Cali-Faucher

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Hi Markus,
welche Seite sind denn die Stege gebrochen?
laut Kolbenschmitt Ratgeber gibts
3 Ursachen für Stegbrüche
-klopfende Verbrennung
meist auf der Druckseite
-Flüssigkeitsschläge
der Bruchverlauf ist nach unten erweitert
-Einbaufehler
der Bruchverlauf ist nach oben erweitert wenn Kolben nicht eingeschoben sondern eingeklopft werden

irgendwie sehen die Kolbenschäfte auch sehr mitgenommen aus.Du hattest doch auch thermische Probleme mit dem Kühler/Kühlwasser und meines Erachtens zum Ende auch eine geschädigte Kopfdichtung so wie der Ausgleichsbehälter überlief.Daher würde ich vorerst zum Schaden in Richtung 2 tendieren.Vielleicht kann man am Bruch genaueres sehen.
 
Mr. ZLET

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@ Turbo-Manta

Herzliches Beileid :shock: bitte Ursachenforschung betreiben und posten. Hoffentlich keine Material-Schwäche produktions bedingt. Habe auch die Wössner-Kolben verbaut. Über die Qualität der Kolben gibts ja unterschiedliche Meinungen, ich persönlich finde sie aber qualitativ bis jetzt sehr gut und auch der Preis stimmt. Bis jetzt keine Probleme 8)
 
Corsa-T....

Corsa-T....

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@turbo manta und andy
willkommen im club :mrgreen:
ich fahr dieselben pleule 8)
und kenne noch jemanden der sie hat :mrgreen:

zu den kolben
ich habe meine kolben auch mal gezogen wegen meiner kopfdichtung die ich zerschossen habe wegen wasser einbruch 8)
also meine kolben haben auch ca 2000km gelaufen aber sehen wirklich noch wie neu aus!!
habe sie meinen motorenbauer und tausdo gezeigt die sind wirklich top!!!
für mich steht fest das ich die immer wider nehmen werde

zu diesen schadensbild kann ich nix zu sagen da ich keine ahnung habe ,bin mal gespannt warum sie kaputt sind!!!



Ich hatte ebenfals diese Pleul :D
 
Turbo-Manta

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@Blank Andreas
Motor habe ich selbst zusammengebaut.Warscheinlich war das Spiel des Kolbenringstoß zu klein für die Leistung was ich angestrebt habe.

@Ticar
Werde mir jetzt im Winter wieder einen neuen Unterbau machen/oder machen lassen.Man hat ja gesehen was dabei rauskommt wenn man kein Fachmann auf dem Gebiet ist.Ich bin zwar KFZ-Mechaniker,aber hier geht es schon mehr in Richtung Rennsport bei meiner Leistung die ich fahre.
Ärgerliche Sache,ganz klar.Aber wenn ich wieder was Geld zusammen habe geht´s weiter.Nützt ja alles nix.Kann ja meinen Boliden nicht stehen lassen,bei dem Geld was da drin steckt.Der muß fahren :twisted:

@Klaus
Die Stege sind auf der Auslaßseite gebrochen.Einlaßseitig ist alles top.
Hoffe ja noch drauf das du mir vieleicht deine Omegas verkaufst,die könnte ich jetzt gut gebrauchen :wink:
Das die Kolbenhemden so schlimm aussehen wirkt auf den Bildern nur so.Kommt auch davon das die Beschichtung etwas abgenutzt ist,aber das Kolbenhemd würde noch gehen wenn da nix weggebrochen wäre.Gut, bißchen Verschleiß haben die schon,aber das kommt warscheinlich auch von den losen Stegen die an den Zylindern gerieben haben.
Mfg Markus
 
Cali-Faucher

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ja Markus,mach dir mal keine Hoffnung wegen meinen Omegas,die sind garantiert kugelrund geklappert.Meine neuen Kolben sollen noch diese Woche da sein.Dann wird mein neuer Block bald montiert.

Was sind denn das für Pleuel wenn ihr die alle habt?
 
hötzel

hötzel

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hi na endlich hast du den motor offen sieht net gut aus ist der block noch ok mus ich mir mal anschauen kommen. Am samstag geht es rund fahre dann vollen druck
 
Chrissi

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Da soll nochmal wer was gegen Omegas sagen! Hatte meinen Motor ja gerade auch mal wieder offen, wegen dicken Kopf drauf bauen usw und das sieht alles noch tau frisch aus! 15tkm und nur an kopp gekriegt! Inkl Abstimmfahrten und diversen km wo der Motor lief wie Nüsse!


@Hötzel

Aber übertreib es nich gleich ;)
 
Turbo-Manta

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Was sind denn das für Pleuel wenn ihr die alle habt?
Die waren damals in meinem 2.Motor(PH4) von EDS verbaut und seitdem fahre ich die.Weiß allerdings nicht von wem die sind und was die einzeln kosten.Denke aber die sind mindestens so stabil wie die H-Schaftpleuel wenn nicht sogar stabiler.Mein erster PH4 Motor ist nämlich auch mit H-Schaftpleuel aufgebaut worden und nach 8tkm hat es ein Pleuel zerlegt und dann kamen eben diese auf dem Bild zum Einsatz.

@hötzel
Muß den Block jetzt dann mal vermessen,aber ich denke der ist nix mehr gescheites.Die Kolben hatten schon ganz schön viel Spiel als ich dran gewackelt habe.Werde dann den Block von dir für meinen Neuaufbau verwenden.
Mfg Markus
 
Cali-Faucher

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Da soll nochmal wer was gegen Omegas sagen! Hatte meinen Motor ja gerade auch mal wieder offen, wegen dicken Kopf drauf bauen usw und das sieht alles noch tau frisch aus! 15tkm und nur an kopp gekriegt! Inkl Abstimmfahrten und diversen km wo der Motor lief wie Nüsse!


@Hötzel

Aber übertreib es nich gleich ;)
meiner hat knapp 20 tkm runter und die ganze Sache ist platt geklappert!sobald der neue fertig ist fliegt der Block raus.Die Omegas waren wohl die falsche Wahl.
 
Chrissi

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Ich weiss gar nich was da bei euch immer klappert! irgendwas macht ihr da falsch! :D
 
Cali-Faucher

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soll mir keiner erzählen 12/100 klappern nicht :lol: vielleicht nehmen manche so ein Laufgeräusch gar nicht war,ich schon...In Bitburg hab ich auch Motoren gehört die klapperten genauso :wink: falsch gemacht,ja die falschen Kolben verbaut für meine Zwecke :)
 
K

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Motor habe ich selbst zusammengebaut.Warscheinlich war das Spiel des Kolbenringstoß zu klein für die Leistung was ich angestrebt habe.

Bekanntes Problem bei diesen Kolben/Ringen. Ringe vor Montage mal in die Bohrung gesetzt und Stossmaß gemessen :?: Immer jede Bohrung für jeden Kolben/Ringe fertigen! So machen wir es jedenfalls
 
isnogud

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üblich ist das aber nicht, oder? Normale Motorenbauer werden alle Bohrungen gleich bohren und gut ist nehm ich an. (?)

Kann man denn so kleine Toleranzen am Kolben mit der Bohrung überhaupt ausgleichen? Ich meine lässt sich so genau bohren?
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

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Ja,habe das Stossmaß natürlich gemessen,aber es war zu gering für die Leistung was der Motor bringt.Hatte nur 0,15mm - 0,20mm
Tja hinterher ist man immer schlauer
Mfg Markus
 
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