Großer ASTRA COUPE TURBO VERGLEICHSTEST ????

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Chriss78

Chriss78

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Denke schon das die Leistungseinbusen recht stark sind:
-Angenommener Wirkungsgrad Kühler 50%(Oder ist der besser)
-Aussentemp. Prüfstand 20°
-Aussentemp. Sommer 30°
-Ladelufttemp. vor Kühler bei 20° -> 120°
-Ladelufttemp. vor Kühler bei 30° -> 150°

-Ladelufttemp. nach Kühler???

Im Prüfst.:
(120-20)x0.5=50° Absenkung Temp.
120-50=70° Ladelufttemp.

Im Sommer:
(150-30)x0.5=60° Absenkung Temp.
150-60=90° Ladelufttemp.

Die Differenz beträgt also (90-70) 20°.
Wenn man jetzt bedenkt das 10° etwa 3% Leistung bedeuten wäre das ein Mangel von ca. (230PSx6%) 15 PS.
Ist natürlich auf konstante Bedingungen(Anströmgeschwindigkeit des Kühlers) bezogen.

Weitere Leistung kostet auch noch die Rücknahme der Zündung wegen Klopfgefahr oder sogar die Absenkung des Ladedruckes.
Bedenkt mal das der Test bei ca. 5° durchgeführt wurde und gehen wir von einer Temp. vor Kühler von 100° aus.
(100-5)x0.5=47.5° Absenkung Temp.
100-47.5=52.5 Ladelufttemp.

Hätte der Test im Sommer statt gefunden hätten alle anderen mit ca. 40° mehr kämpfen müssen. Hätten also Ca. 12% weniger Leistung gehabt als bei 5°.
Das Verhältniss von Aussentemp. und Ladelufttemp. ist nicht proportional, das ganz wird umso schlechter je höher die Temp. wird. Durch einen LLk mit wesentlich höherem Wirkungsgrad fällt das nicht so stark aus. Vor allem im Stadtverkehr geht die Leistung ab in den Keller. Da iss nix mehr mit Ampelrennen.-:)Und deshalb denke ich schon, das der Test im Sommer viel eindeutiger ausgefallen wäre, vor allem bei der Beschleunigung von 0-xx.
Die Werte sind natürlich erfunden, aber denke zur Veranschaulichung geht des so.
Der Wirkungsgrad des orig. Kühlers beträgt wahrscheinlich auch keine 50%.

Gibt es eigentlich irgendwelche Wirkungsgradangaben der grossen Kühler vom Astra, bzw. Calli wär auch interessant. Im Calli müsste er doch bestimmt bei 0.75 liegen?
 
ASH

ASH

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Moin !

Wenn Ihr die Auto Bild genau studiert habt , könnt Ihr auch noch folgendes erkennen :

Der große Ladeluftkühler hilft Kraftstoff sparen : Der Motor muß im Vollastbereich nicht mehr mit Kraftstoff heruntergekühlt werden , die enorm kalte Ladeluft sorgt für eine innere Kühlung !

Wir liegen bei einer Vollastabgastemp von 750°C noch absolut im grünen Bereich , mit einer deutlich höheren Ladelufttemp. wird automatisch der Vollastzündwinkel reduziert und die Abgastemp erhöht und muss sofort mit extra Kraftstoff wieder herabgekühlt werden !

Deshalb ist eine auf einen großen Ladeluftkühler abgestimmte Software trotz höherer Motorleistung für den Motor deutlich schonender , denn merkt auch eines :

! Nicht die absolute Leistungshöhe setzt dem Motor zu , die hohen Ladeluft und Abgastemperaturen belasten Ihn stark !

Also mit der Phase-2 gibt es von der Theorie her schonmal keine Probleme , in der Praxis auch nicht !

mfg ASH
 
E

et3rider

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zylinder innenkühlung

gehört zwar nicht hier her
aber bei 2-taktern
funktionierts nur so
die hohe literleistung (180-200)ps 500cc WM
incl. der haltbarkeit über eine renndistance
wird nur über den hohen spritverbrauch...
sprich mit der damit gewonnen innenkühlung
der zylinderwände erreicht!

über die verdampfungsenergie
und der damit verbunden ladeluftkühlung erziehlt man
hier eine "haltbarkeit!"

fuck economy its racing time !!
(naja der sprit muß aber auch durch kurven bei diesem
leistungsgewicht mitgeschleppt werden)
das heiß auch das der beste energieausnutzer
hier beim handling die nase von anfang an vorn hat.

(ein schlechter wirkungsgrad wird bewußt wegen
der nur damit erreichbaren halbarkeit über ein rennen
in kauf genommen)

vergesst die chip tuner ohne ladeluftkühler
die reiben sich die hände bei diesem
winter test (die wußten sicher warum!!)

schade nur das hier die tunning kompetenz
der autobild reporter so mangelhaft ist

na ja woher solls auch kommen ein!!

autofahren heißt noch lange nicht die
vorgänge im brennraum zu kapieren!!


hoffe nicht das da jeman drauf reinfällt!!

et3rider

p.s: das is natürlich bei einem ladeluftkühler vorteilhaft
auf den sprit verbrauch..keine frage
will hier nichts anderes behaupten als ASH
 
S

Speedfighter

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@ ASH

Servas,

wann bring ihr denn die Phase 3 für das Astra Coupe Turbo. Will mir nächstes Jahr eigentlich ein neues Auto kaufen und weiß nicht ob ich nen Calibra kaufen soll oder ein Astra Coupe. Und Phase 4 für den calli kann ich mir dann nicht so wirklich leisten. Und wieviel wird die so ungefähr kosten, da ja anscheinend ein neuer KKK benötigt wird.
 
D

DD

Guest
Wenn die Geschichte mit dem Gutachten für Phase 2 über den Tisch ist, wird der Lader draufkommen und die Software neu abgestimmt. Schätze mal 1-2 Monate dauerts noch.

Gruß, Stephan
 
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

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Tach!

Ich hab den beitrag hier nochmal rausgesucht weil ich einen anderen nicht gefunden hab.

Irgendwer (Arno glaube ich) hatte mal erwähnt das die Medien bei EDS schlange stehen und die autos testen wollen.

Gibts denn nun mal ein EDS-Auto irgendwo im Fernsehen oder in der Zeitung? Motorvision zum beispiel? Oder Auto Motor und Sport TV?

Mfg

Roadrunner 16V
 
G

Guest

Guest
Moin...

Bis auf den einen Zeitungsbericht hat es wohl noch nichts weiteres gegeben....
Demnächst soll wohl etwas in einer Tunerzeitschrift erscheinen...warten wir also ab und lassen uns überraschen.

Roadrunner, du scheinst ja mächtig gefallen und Interesse am Coupe mit Z gefunden zu haben....;)
Das nächste Auto steht wohl schon schneller an als dir lieb ist...


gruß Andreas
 
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

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Tach!

Also 2003 wird noch Astra F gefahren,sollte nich irgendwoher ein plötzlicher Geldsegen kommen. ;)
Bei dem jetzigen C20LET laß ich im Winter den Turbo überholen und es kommt eine 70er Auspuffanlage mit D3 Kat unter. Die PH.1 liegt auch schon bei der Post. Muß ich nur morgen abholen.:D:D

Das nächste auto ist auf jeden fall mit Z20LET aber ob das ein Coupe oder ein Astra OPC ist werd ich denn sehen wenn ich mal Kohle für ein neues auto hab.

Mfg

Roadrunner 16V
 
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