Chriss78
Denke schon das die Leistungseinbusen recht stark sind:
-Angenommener Wirkungsgrad Kühler 50%(Oder ist der besser)
-Aussentemp. Prüfstand 20°
-Aussentemp. Sommer 30°
-Ladelufttemp. vor Kühler bei 20° -> 120°
-Ladelufttemp. vor Kühler bei 30° -> 150°
-Ladelufttemp. nach Kühler???
Im Prüfst.:
(120-20)x0.5=50° Absenkung Temp.
120-50=70° Ladelufttemp.
Im Sommer:
(150-30)x0.5=60° Absenkung Temp.
150-60=90° Ladelufttemp.
Die Differenz beträgt also (90-70) 20°.
Wenn man jetzt bedenkt das 10° etwa 3% Leistung bedeuten wäre das ein Mangel von ca. (230PSx6%) 15 PS.
Ist natürlich auf konstante Bedingungen(Anströmgeschwindigkeit des Kühlers) bezogen.
Weitere Leistung kostet auch noch die Rücknahme der Zündung wegen Klopfgefahr oder sogar die Absenkung des Ladedruckes.
Bedenkt mal das der Test bei ca. 5° durchgeführt wurde und gehen wir von einer Temp. vor Kühler von 100° aus.
(100-5)x0.5=47.5° Absenkung Temp.
100-47.5=52.5 Ladelufttemp.
Hätte der Test im Sommer statt gefunden hätten alle anderen mit ca. 40° mehr kämpfen müssen. Hätten also Ca. 12% weniger Leistung gehabt als bei 5°.
Das Verhältniss von Aussentemp. und Ladelufttemp. ist nicht proportional, das ganz wird umso schlechter je höher die Temp. wird. Durch einen LLk mit wesentlich höherem Wirkungsgrad fällt das nicht so stark aus. Vor allem im Stadtverkehr geht die Leistung ab in den Keller. Da iss nix mehr mit Ampelrennen.-
Und deshalb denke ich schon, das der Test im Sommer viel eindeutiger ausgefallen wäre, vor allem bei der Beschleunigung von 0-xx.
Die Werte sind natürlich erfunden, aber denke zur Veranschaulichung geht des so.
Der Wirkungsgrad des orig. Kühlers beträgt wahrscheinlich auch keine 50%.
Gibt es eigentlich irgendwelche Wirkungsgradangaben der grossen Kühler vom Astra, bzw. Calli wär auch interessant. Im Calli müsste er doch bestimmt bei 0.75 liegen?
-Angenommener Wirkungsgrad Kühler 50%(Oder ist der besser)
-Aussentemp. Prüfstand 20°
-Aussentemp. Sommer 30°
-Ladelufttemp. vor Kühler bei 20° -> 120°
-Ladelufttemp. vor Kühler bei 30° -> 150°
-Ladelufttemp. nach Kühler???
Im Prüfst.:
(120-20)x0.5=50° Absenkung Temp.
120-50=70° Ladelufttemp.
Im Sommer:
(150-30)x0.5=60° Absenkung Temp.
150-60=90° Ladelufttemp.
Die Differenz beträgt also (90-70) 20°.
Wenn man jetzt bedenkt das 10° etwa 3% Leistung bedeuten wäre das ein Mangel von ca. (230PSx6%) 15 PS.
Ist natürlich auf konstante Bedingungen(Anströmgeschwindigkeit des Kühlers) bezogen.
Weitere Leistung kostet auch noch die Rücknahme der Zündung wegen Klopfgefahr oder sogar die Absenkung des Ladedruckes.
Bedenkt mal das der Test bei ca. 5° durchgeführt wurde und gehen wir von einer Temp. vor Kühler von 100° aus.
(100-5)x0.5=47.5° Absenkung Temp.
100-47.5=52.5 Ladelufttemp.
Hätte der Test im Sommer statt gefunden hätten alle anderen mit ca. 40° mehr kämpfen müssen. Hätten also Ca. 12% weniger Leistung gehabt als bei 5°.
Das Verhältniss von Aussentemp. und Ladelufttemp. ist nicht proportional, das ganz wird umso schlechter je höher die Temp. wird. Durch einen LLk mit wesentlich höherem Wirkungsgrad fällt das nicht so stark aus. Vor allem im Stadtverkehr geht die Leistung ab in den Keller. Da iss nix mehr mit Ampelrennen.-
Die Werte sind natürlich erfunden, aber denke zur Veranschaulichung geht des so.
Der Wirkungsgrad des orig. Kühlers beträgt wahrscheinlich auch keine 50%.
Gibt es eigentlich irgendwelche Wirkungsgradangaben der grossen Kühler vom Astra, bzw. Calli wär auch interessant. Im Calli müsste er doch bestimmt bei 0.75 liegen?