Großer ASTRA COUPE TURBO VERGLEICHSTEST ????

Diskutiere Großer ASTRA COUPE TURBO VERGLEICHSTEST ???? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wenn ich mir den Test so durchlese habe ich so das Gefühl von Schiebung im Hinterkopf! Was hat Mantzel denn für dieses Testergebnis gezahlt...
D

DD

Guest
Wenn ich mir den Test so durchlese habe ich so das Gefühl von Schiebung im Hinterkopf!
Was hat Mantzel denn für dieses Testergebnis gezahlt?

Trotz knapp 30 Minder-PS hat Mantzel den "extrem starken Motor", EDS nur einen "kräftigen".

"Mantzel ist im Sprint der König" obwohl sie beim Sprint auf 200 (wo kein ASR mehr eingreift) mit 1.5s deutlich zurückliegen.
Die komischen Zwischenspurts von 60-100 und 80-120 fallen von den Zahlen her auch für Mantzel günstiger aus, obwohl man aus dem Text erkennen kann, daß das EDS-Coupe am stärksten sein soll. Irgendwie finde ich den Test nicht so ganz schlüssig - ob da wohl ein paar Messwerte vertauscht wurden? Wie bitteschön sollen diese Ergebnisse hinkommen? Wenn man diese 2 Werte vertauschen würde, wären die Ergebnisse komplett von vorne bis hinten wieder schlüssig, aber so?

Wenn man die Werte von 80-120 und von 80-180 vergleicht, dann müsste das EDS-Coupe ja über 2s wieder gutmachen?

Daß Mantzel ein Gutachten in Vorbereitung hat, stimmt auch nicht.

Noch ein Lacher ist der Verbrauch von Hipo: Haben die beim Test die Spritpumpe abgeklemmt?

Ich finde den Test ein wenig oberflächig. Irgendwie erkennt man doch daß ein großer bekannter Name schon die halbe Miete ausmacht. Der alte Thread hier mit dem unzufriedenen Mantzelkunden (der sein Auto mit dem Gaspedal hochziehen musste, weil sein Auto sonst nicht fuhr) entspricht irgendwie dem kompletten Gegenteil dieses Autobildtests.

Gruß, Stephan

PS: Hier für alle FAULEN der Link: Mantzel

M

MaBo

Punkte Reaktionen
0
Für mich bleibt es halt die Bild! Der Test gefällt mir recht gut,nur bin ich der meinung das die halt nicht alles so genau nehmen,

Mantzel ist ja sau stark,trotz 59 NM weniger und -21PS gegenüber EDS.
Die legen sich das halt so wie es ihnen am besten passt.
Übertrieben find ich auch den 300 PS LUPO.

Aus den Text:

Bei 250km/h abgeregelte Massenware hat keine Chance...Wrooooaaarrrrrrrr!!!!!!

jedoch die Höchstgeschwindigkeit liegt bei den Lupo
bei 252 km/h.

Das ist ja Gigantisch viel mehr.

Bildzeitung halt!

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
tach

diesen bericht, der ist schon komisch :mad:
das mantzel so gut sein soll schauteuch bloß die diagramme an
irgendwas ist da komisch oder.

andere frage

kann man das asr nicht irgendwie abstellen wehr wirklich eine gute lösung.

mfg.Bart

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube man sollte schon objektiv bleiben, denn der Test ist im
großen und ganzen gut durchgeführt und ich glaube auch kaum
das hier irgendeine Schiebung, Betrug oder dergleichen dahinter
steckt.
Was mich aber auch überrascht hat ist das gute abschneiden von
Mantzel, denn nach den Prüfstanddiagrammen die ein User hier ins Netz gestellt hat sahen diese eher mau aus und ließen eigentlich nichts wirklich gutes erwarten.
Was mich persönlich auch noch interessiert hätte wäre ein Vergleich der Probanden mit EDS Phase 1 gewesen.

Greetings
Michael

G

Guest

Guest
Moin..

Die Zeitung gibbet' es hier leider nich'.....is halt auf'm Dorfe.

Kann mal jemand den Bericht scannen und irgendwo veröffentlichen ????

Gruß Andreas

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Meßwerte : Des Rätsels Lösung !

Moin !

Ich habe gestern , eigendlich nur mal so zum Spass , die Meßwerte der Autobild im realen Fahrbetrieb überprüft :

Die Beschleunigungen von 0-xxx km/h machten gestern keinen Sinn , weil das ASR-System noch bis 130km/h die Antriebsleistung wegen durchdrehender Räder stoßweise limitiert hat , die Straße war kalt und leicht feucht !

Die Zwischenbeschleunigungen konnte Ich aber jeweils 10 mal problemlos testen mit folgenden Mittelwerten :

!--------------------------------------------EDS-ASH---------EDS-BILD--------Mantzel-BILD

Beschleunigung von 60-100 im 4. Gang : 4.5 ---------------- 5.3---------------4.7

Beschleunigung von 80-120 im 4. Gang : 3.9

Beschleunigung von 80-120 im 5. Gang : 5.8-----------------7.0----------------5.9

Beschleunigung von 80-180 im 5. Gang : 12.3---------------13.1--------------13.8

Jetzt lasst mich bitte alle in Ruhe mit solchen Aussagen wie :

:" Alles nur per Hand gestoppt , Tachoabweichung , Ableseungenauigkeit , falsches Reaktionsvermögen usw. usw !!!"

Jeweils alle 10 Messungen pro Fahrt liegen im Bereich +/- 0.1 sek beieinander , bei der reinen Differenzmessung ist die absolute Tachoabweichung vollkommen egal , wer nicht gerade gekifft oder gesoffen hat , der kann ganz bequem auf die Stoppuhr drücken wenn die Tachonadel mittig den Strich der Geschwindigkeitsanzeige erreicht hat !

Ich biete jedem "Ungläubigen" oder "sonstwie Interressierten" jeden Samstag von 10-19:00 diese Test im Rahmen einer Probefahrt "SELBER" durchzuführen !

Damit kann sich jeder davon überzeugen , das beim Vergleichstest der Auto-Bild irgendetwas "schiefgelaufen" ist !

In dem Sinne !

mfg ASH

PS : Ich werde mal versuchen eine teilweise transparente Tachonadel zu beschaffen , da bei Endgeschwindigkeit die Tachonadel bereits in den Bereich der Tageskilometeranzeige hineinragt , Drehzahl dabei 6800U/min ! Reicht auf alle Fälle !

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Tja Joe , bei dem ASR System kann man leider nur die Parametrierung ändern , das von uns abgestimmte System ist schon sehr sehr gefühlvoll , was soll es denn machen , wenn die Räder die Kraft absolut nicht auf die Straße bekommen ?

Wenn du mit dieser Leistung der Phase-2 bei der Serien-ASR-Abstimmung im 3. Gang ab 60km/h voll beschleunigst, dann schlägst du beim Einsetzen des ASR-Systems im Serienzustand mit dem Kopf auf das Lenkrad auf , so heftig ist die Reaktion !

Dagegen ist die jetzige Abstimmung ein Gedicht !

Na ja Joe , du kannst ja bald selbst eine Probefahrt in deiner Wahlheimat machen , die meisten Phase-2 Anfragen kommen im Moment nämlich aus der Schweiz!

mfg ASH

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Hi Ash,

danke für die Information. Na da wirds wohl wirklich Zeit das ich das Teil mal selber fahre :)

Aber zurück zu meiner ersten Frage:
Wie ist nun die Traktionskontrolle realisiert ?
1. Zündzeitpunkt näher an OT ran
2. Ladedruck runter
3. Bei elektrisch betätiger Drosselklappe, halt elektronisch des Fahrers Gasfuss überstimmen :)
usw.

Aber was hat Adam O. da nun wirklich gemacht?

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
@ASH

Warst du oder ein anderer Tuner anwesend bei den Tests,
bzw. kannst du nicht nachhaken wie sie auf die Testergebnisse kommen und warum sie sich von deinen unterscheiden?

Greetings
Michael

M

MikeLS6

Punkte Reaktionen
0
Hmmm, merkwürdig, dass sich die Tests so unterscheiden. Zu kleineren Abweichungen kommt es natürlich immer (es läßt sich nie ein Testergebnis genau SO wieder reproduzieren)....

Mögliche Ursachen:

1. Fehlmessung der Autobild (unwahrscheinlich, da die ja eigentlich keinen Einfluss darauf haben...die geben Gas, den Rest machen die Instrumente)
2. Extrem ungünstige Bedingungen bei der Messung (gilt aber für alle getesteten Fahrzeuge, also der Vergleich bleibt!)
3. Druckfehler (würde ich nicht mal ausschließen!!!)
4. Eine Handmessung ist und bleibt MURKS! (Ash, niemals Meßtechnik gehabt als Student?)

Mike

P.S.: Ich würde dem nochmals nachgehen, aber ansonsten gilt für mich -> mit entsprechendem Equipment gemessene Daten sind die einzige Vergleichsmöglichkeit in meinen Augen. Alle anderen Messungen mögen zwar für den Tester subjektiv richtig sein, sind aber unter dem Strich IMMER nur Bullshit...und das muss ich die Ash als Dipl. Ing. eigentlich nicht sagen.

Als kleine Erinnerung (Maschinenbau, 1. Semester):

Gütekriterien eines Experiments:

1. Objektivität :)))
- Untersuchung/Betrachtung ist von der Person des Untersuchers unabhängig (auch in Auswertung und Interpretation)
- Replikationsfähigkeit (ob 2 Leute das gleiche sehen/messen)

2. Reliabilität
- Das Messinstrument misst genau das, was es misst -> EXAKT
- 2 Versuche bringen das gleiche Ergebnis (mit Toleranzen)

3. Validität :)))
- Das Messinstrument misst tatsächlich das, was es zu messen angibt
- Kann das Messinstrument die richtigen Ergebnisse liefern? Eignung für den Versuch!

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Ist mir eigentlich "Scheißegal" wenn meine +/- 0.1 sek Handmessung eigendlich "Murks" ist , sie gibt mir doch sehr zu denken !

Tröste dich , Ich hatte selbstverständlich Meßtechnik ( war das nicht die Vorlesung in der ab 20:00 Uhr versucht wurde zu ergründen ab wieviel Alk intus man das Abtasttheorem der digitalen Meßtechnik nicht mehr auf die Reihe bekommt ????)

Nur hat uns unser Professor mal gelehrt : Wer misst misst Mist !

Wenn Ich teueren und präzisen Meßinstrumenten "blind vertraue" ohne mal die Plausibilität der Ergebnisse zueinander zu vergleichen und zu überprüfen , dann hätte sowas nicht passieren dürfen !

Zum einen der falsche Kraftstoffverbrauch von HIPO-Vollast von 13.4 L/100km gegenüber den anderen , weiterhin die recht komischen Meßzeiten !

Aus diesen Gründen soll schon manche Brücke eingestürtzt sein , weil die Ing. sich nur auf Meßgeräte und Berechnungen verlassen haben , ohne mal über den Daumen gepeilt und mit dem Zollstock dagegen geschätzt zu haben !

Das gleiche gilt für eine einfache und deshalb 10 fach gemittelte "Handmessung" , wenn die eben eine Differenz von über 33% gegenüber der anderen , hochgenauen Messung zeigt , sollte man sich schon mal Gedanken machen , oder ?

mfg ASH

S

SR

Punkte Reaktionen
0
ARno, was meinen die eigentlich mit den Beschleunigungslöchern die in der ZUsammenfasssung erwähnt wird? Die Leistungskurve und Drehmomentkurve sehen nicht wirklich nach Löchern aus. Was haben die da für Löcher bemerkt?

Und wieso labern die immer von DEM kräftigen Mantzelmotor während die Zahlen mehr als DEUTLICH für EDS sprechen? Komisch.

SR

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
In der neuen Motorvisionausgabe vom DSF wurde das Turbo-Coupe ja ebenfalls getestet (im vergleich zu 325i Compact und Celica);und die nicht ausschaltbare Traktionskontrolle samt ESP auch hier hart bemängelt da die elektronischen Fahrhilfen viel zu früh und unharmonisch eingreifen!
Warum machen sich die Tuner nicht auch hier Gedanken und ermöglichen eine nachträgliche,wahlweise Abschaltung?
Interesse dafür würde bei der in dieser Klasse wohl sportlich orientierten Klientel garantiert bestehen.Wer ein sportliches Auto fährt will mit selbigem wohl auch selbst und ohne el. Hilfen mal dessen Grenzen kennenlernen,ob das nun Sinn macht oder nicht.
Ausser Opel haben das auch alle anderen Hersteller erkannt,denn deren Hilfen sind ausschaltbar!

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin Sven !

Komme mal am Samstag vorbei und Ich zeige dir die "Löcher , die die Meinten !!!

Das ASR regelt die Motorleistung beim Durchbeschleunigen auf feuchter Straße zwischendurch noch bei 120km/h im 3. Gang herunter , bei diesen höheren Geschwindigkeiten kommt aber nur ganz kurz einmal als Flash die ASR Warnlampe !!!

Diese "Störungen" durch das ASR-SYSTEM in der Beschleunigung nannten Sie halt Löcher !

Bei Tageslicht fällt die kleine ASH - ( sorry meinte ASR - ) Lampe nicht sehr auf , wenn man darauf nicht achtet , dann meint man die Beschleunigung verläuft löcherig bis zum 3. Gang !

Achtet doch mal bitte auf den Zustand der Straße auf den Foto's , das ist leicht feucht , genauso wie gestern wo Ich messen wollte , aber von 0-xxx nix ging wegen durchdrehender Räder uns so !!!!

mfg ASH

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
hi!

momentan weiss ich nicht recht was ich glauben soll. die messwerte zeigen eigentlich ein anderes ergebnis wie es viele erwartet hätten und da wir so ein test nie selber fahren können, müssen wir nun etwas glauben.
es ist schon richtig dass einiges etwas merkwürdig verläuft, aber sind die messwerte denn wirklich so realitätsfremd? vielleicht hat mantzel eben doch noch das ein oder andere verfeinert.
was mir noch aufgefallen ist: die drehmomentkurve läuft schön steil zu, nur leider auch genauso steil wieder runter. könnte man die nicht länger "oben" halten?

zum thema asr: als ganz am anfang das thema aufkam, hab ich arno schonmal gefragt ob er nicht doch eine abschaltbare version auf den markt bringen könnte. ich glaube damals wollte man das noch mit verbesserung des ansprechverhaltens in den griff bekommen. ich hoffe dass man jetzt über eine abschaltversion nachdenkt.
klar ist mein v6 KEIN vergleich zum coupé, aber selbst bei den pissigen 170ps hab ich die traktionskontrolle dauerhaft deaktiviert. man ist einfach OHNE um einiges schneller! sollen eben die rädchen durchdrehen! ein bisschen gefühl im fuss und dann klappt das.

so, das von meiner seite.

gruss michael

Turbo-Zeljko

Turbo-Zeljko

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Dieser Test muss am besten im Frühling oder Sommer nochmal durchgeführt werden auch von anderen magazinen,dann wissen wir mehr! Naja , dass mit der Bild ( Die Bild sprach zuerst mit den Toten):D . Arnos messungen glaube ich eher, als die von der Auto-Bild Test&Tuning!;) Das ist meine Meinung!:p
Mfg
Turbo-Zeljko:cool:

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Leider kann man die V6 Leistung absolut nicht mit dem Phase-2 LET-Antrieb vergleichen !

Ganz OHNE ASR würden die Vorderräder sich innerhalb weniger Minuten komplett in Rauch auflösen und die Fuhre wäre fast nicht mehr fahrbar !!

Komm einfach mal vorbei und fahre das Geschoß , und dann

Bild dir deine Meinung !

mfg ASH

C

Calibär

Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich habe mir die Ausgabe der AutoBild BlaBla heute auch mal gegönnt (obwohl ich damit eines meiner mir gegeben Versprechen gebrochen habe).
Meinen Glückwunsch zu dem Ergebnis :cool:
Ein 2ter Platz gegen die ganze etablierte Tuner-Konkurrenz, und das mit Nachmeldung zu dem Test, der unter den "großen" Stattfinden sollte, ist schon beachtlich.

Calibär :)

P.S.: Fangt bitte mal mit der Entwicklung einer Dieselleistungssteigerung für die Opel´s an, mein nächster wird wohl in 2-3 Jahren ein Zafira DTI werden :D:D:D

Thema:

Großer ASTRA COUPE TURBO VERGLEICHSTEST ????

Großer ASTRA COUPE TURBO VERGLEICHSTEST ???? - Ähnliche Themen

Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Astra Coupé Turbo: Hallo, Ich suche ein Astra Turbo Coupé. Farbe und Km sind mir egal, rosten sollte er nicht und bitte keine extrem verbastelten Autos. Serien Optik...
Opel Astra J Turbo Sidi 1.6 Start/Stop: Hallo, habe einen Opel Astra J. Der Motor Sidi 1.6 170Ps Turbo Benziner. Der Probleme macht. Laufleistung 73Tkm. Zum Problem: Der Motor fängt nach...
Meriva A Z18XE Dbilas Turbo Kit "Light" Messung: Moin moin, hier mal mein 2003er Meriva mit Z18XE. Hatte ihn mit 143tkm gekauft nachdem er beim Händler lang stand... bei 149tkm kam dann das...
Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm: Ich war hier lange nichtmehr online und der Omega hält aktuell Sommschlaf aber an meinem Daily Astra G Coupe hat sich nach nem Ringstegbruch mit...
Oben