Moin !
Der Bericht in der Auto-Bild ist ehrlich und sachlich !
Unsere Beschleunigungslöcher treten durch das ASR bedingt im 2. und 3. Gang auf , wenn man auf nicht gerade trockener Straße voll beschleunigt !
Das TÜV-Gutachten ist in der Mache , der erste Abgastest EURO-4 wurde letzte Woche bestanden !
Alles in allem Prima gelaufen !
Der große Ladeluftkühler ist bei diesem Fahrzeug enorm wichtig , die enorm hohen Ladelufttemperaturen im Sommer werden die PUR-Chipgetunten Fahrzeuge ziemlich bremsen und die Motoren sehr stark thermisch belasten , das ist nicht der Sinn der Sache !
Dieser Test wurde eben im tiefsten Winter mit recht tiefen Temperaturen eine Woche vor Weihnachten durchgeführt , der gleiche Test im Sommer bringt noch ganz andere Ergebnisse !
Etwas habe Ich allerdings zu bemerken :
1) Das Fahrwerk ist bei uns nur durch eine leichte Tieferlegung von 30mm mit orginalen Stoßdämpfern verändert worden , das Auto war auch schon als Orginalversion von Opel "bretthart"
Keine Ahnung warum , ist alles Orginal ansonsten !
2) Der Kraftstoffverbrauch Vollast (max) von HIPO wurde mit 13,4L/100km im Gegensatz zu allen Mitbewerbern meiner Meinung nach falsch gemessen , alle liegen im Bereich um 20L/100km recht realistisch , man braucht halt soviel Kraftstoff für die Energiebilanz !
Bei uns hilft trotz deutlich höherer Leistung unser Ladeluftkühler in der Kraftstoffbilanz , wir können durch die enorm tiefen Ladelufttemperaturen etwas mit dem Kraftstoff haushalten und müssen nicht die 100°C hohen Ladelufttemperaturen des orginalen Ladeluftkühlers zum Leistungserhalt mit zusätzlichem Kraftstoff ,der für die absolute Motorleistung nicht in dieser Menge nötig ist , runterkühlen !
Das kann man sehr schön an dem minimalen Kraftstoffverbrauch unseres EDS-Astra Coupe erkennen , ohne die "Fehlmessung" !
3) Die Messungen von 0-100km/H gegenüber dem Mantzel-Coupe ist ebenfalls nicht recht schlüssig : wir sind bis 50km/h gleichschnell , bis 130km/h schneller , bis 200km/h viel schneller , aber bis 100km/h langsamer , recht komisch !
4) Die Messung 80-180 gewinnen wir mit einem deutlichen Vorsprung , von 80-120 bekommen mit über einer Sekunde Differenz die "Säge" . Da müsste unser Coupe ja in der Zeit der Beschleunigung von 120km/h bis 180km/h ja fast 2 sekunden aufholen , das schafft es doch garnicht ! Sehr komisch !
5) Bei der Gewichtsverteilung von unserem Astra hat sich leider auch wieder mal ein Druckfehlerteufel eingeschlichen : VA:63% HA: 47% = 110% ??????????
Ansonsten liebe Auto-Bild für diesen gelungenen Test , von dieser Sorte sollte es noch mehr geben ! Allerdings muß man sich als Tester immer eines vor Augen halten : Wer misst , misst Mist !
Die optimale Bewertung , Vergleich und Einschätzung aller Meßwerte gegeneinander hätte dazu führen müssen , einige Tests wegen unplausibler Werte zu wiederholen , der enorm knappe Zeitplan vor Weihnachten und die äusserst bescheidene Wetterlage haben das leider verhindert !
Aber sei es drum , wir sind alle sehr gut dabei weggekommen , unsere weitere Entwicklungsabsichten der Phase-3 sind sehr positiv angenommen worden , dabei haben die Kunden später einmal die sehr einfache Möglichkeit Ihr Fahrzeug kostengünstig
zu erweitern !
Dieser Test soll allen Kunden dazu dienen , durch Fahrproben bei den verschiedenen Tunern den positiven Eindruck zu bestätigen und sich dann von der Kompetenz des Tuners und der erreichten Kundenzufriedenheit von dem Produkt überzeugen lassen !
In dem Sinne , diskuttiert mal schön die Ergebnisse !
mfg ASH