Große Drosselklappe - Öffnungszeitpunkt ändern ?

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Hallo,

ich habe mir heute mal was überlegt:

Wenn man den Zeitpunkt an dem sich die große Drosselklappe öffnet etwas nach vorne, also früher, verschieben würde ( durch verbiegen der Anschläge und Hebel ), was würde dann passieren ? Der Motor müßte dadurch doch "agressiver" am Gas hängen, oder ? Die andere Möglichkeit wäre allerdings auch, daß er sich dann schnell verschluckt.

Was meint ihr dazu ?

MfG Stefan
 
Luxus Gorge

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Dann lieber mit ner grösseren Drosselklappe was probieren.
 
Thomas

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Hallo,

dein Motor würde untenrum schlechter gehen.

Durch 2 Drosselklappen soll erreicht werden das die Strömungsgeschwindigkeit in der Teillast hoch ist, dadurch hat man ne bessere Füllung, und erst wenn der Motor höher dreht (mehr Gas) geht die 2te Drosselklappe auf um mehr Luft in den Motor zu lassen (um ihn weiter zu entdrosseln).

Wenn die Strömungsgeschwindikkeit zu groß ist wirkt sie drosselnd un wenn sie zu gering ist führt zu nem schlechten Brennverlauf was auch keine Leistung bringt. Deshalb haben die 2Ventiler untenrumm meistens mehr Drehmoment und obenrum weniger.
 
C20XE

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Hallo,

ich seh das etwas anders. die 2 drosselklappen sollen die fahrbarkeit des motors verbessern, beim anfahren und beim lastwechsel. sie nehmen dem gaspedal seine agressivität und bringen eine harmonischere beschleunigung. die große dk öffnet sich ja erst wenn die kleine dk schon voll offen ist.
meine idee wäre dass sich die große dk schon beginnt zu öffnen wenn die kleine dk erst halb offen ist. so wie du das oben beschrieben hast, hört es sich an als würde die große dk erst aufmachen wenn ich eine zeit voll auf dem gas gestanden bin. das ist ja nicht der fall.

die drehmomentvorteile des zweiventilers liegen begründet im besseren liefergrad von zweiventilmotoren im unteren drehzahlbereich gegenüber vierventilern die erst ab ca. 3000 u/min liefergradvorteile haben.
 
Thomas

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Hallo,

ja und diese Liefergradvorteile beim 2Ventier sind durch die kleineren Einlaßquerschnitte bedingt. Also durch die Strömungsgeschwindigkeit.

Und mit der Fahrbarkeit hat das nichts zu tun weil man auch die Übersetzung des Gaspedals ändern könnte. Es hat wirklich mit der Stömungsgeschwindigkeit zu tun, weil diese dadurch höher ist und der Motor unten dadurch mehr Drehmoment hat.
 
Thomas

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Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau wie das gemeint ist 12 Kanäle wieviele hat den der XE 1nen pro Zylinder oder 2 also für jedes Einlaßventil.

Ich denke mir wenn man mit nem Motor Rennen fährt dann fährt man eh möglichst im höchsten Drehzahlbereich und dort kommt es eben drauf an genug Luft reinzubekommen weil man da eh im Bereich der Drosselung ist.
 
BlueCorsa

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Original xe hat pro Zylinder einen Einlasskanal der sich dann auf die zwei Ventile aufteilt! Der zwölfkanaler hat pro Ventil eine eigenen Kanal der bereits im Saugrohr nach der Drosselklappe(Einzelldrossel) beginnt!



BlueCorsa
 
Thomas

Thomas

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Hallo,

dann ist es doch etwas falasch von 12 Kanälen zu sprechen. Ich sehe einen Einlaßkanal mit jeweils einer Drossel pro Ventil, was anscheinend ne bessere Anströmung des Ventils bringt. Wobei die Klappen selbst einiges an Querschnitt wiedr wegnehmen.
 
BlueCorsa

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Du müstest dir den ZK von nem Originalen und einem 12 kanaler mal genauer anschauen! Dann weist du was gemeint ist! Mit dem Umbau drückst du dem 16V das Drehmomentverhalten vom 8V auf! Kostet dich aber ein paar PS Spitzenleistung! Wenn das bei ca 250 PS noch ne Rolle spielt! :lol:
 
c16v

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@ C20XE , die große Drosselklappe im Registerstutzen des C20XE Serienmotors fängt an zu öffnen , wenn die Kleine zu 1/3 tel geöffnet ist ,

ganz offen sind dann unter Voll-last beide gemeinsam.

Der Hintergrund für das erste Öffnen der "kleine" ist ein besseres Ansprechverhalten aus dem Leerlauf heraus ,
er würde sich sonst verschlucken ,
 
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Nitro

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Mann! Warum lese ich den ganzen Beitrag und der letzte schreibt dann immer genau das was ich schreibe wollte... *grummel*

Also, wie schon erwähnt, die kleine ist ca. 1/3tel bis 2/3tel offen (also so dazwischen irgendwo), und dann geht schon die die große DK auf. die kleine dk ist nur für das bessere ansprechverhalten aus dem leerlauf etc. heraus da. hätte er nur die eine große dk würdest du den unterschied merken. im ersten moment hört sich deine logik gut an, aber wenn du mal wirklich ernsthaft drüber nachdenkst, wirst du merken das es nichts bringt, weil ob du jetzt das gaspedal zur hälfte drückst, oder nur 1/4tel drückst mit zurückverstezten hebeln der dk, im endeffekt ist es dasselbe. Wenn du mehr bums untenrum haben willst, steck deinen stecker auf "B", dann haste 100rpm mehr standgas, und die zündung ist etwas früher gestellt, dadurch verliert er obenrum was, aber untenrum hat er mehr leistung. (war nur spaß, bringt zwar schon was, aber ist schachsinn).
 
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