Große Drosselklappe - Öffnungszeitpunkt ändern ?

Diskutiere Große Drosselklappe - Öffnungszeitpunkt ändern ? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe mir heute mal was überlegt: Wenn man den Zeitpunkt an dem sich die große Drosselklappe öffnet etwas nach vorne, also früher...
C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Hallo,

ich habe mir heute mal was überlegt:

Wenn man den Zeitpunkt an dem sich die große Drosselklappe öffnet etwas nach vorne, also früher, verschieben würde ( durch verbiegen der Anschläge und Hebel ), was würde dann passieren ? Der Motor müßte dadurch doch "agressiver" am Gas hängen, oder ? Die andere Möglichkeit wäre allerdings auch, daß er sich dann schnell verschluckt.

Was meint ihr dazu ?

MfG Stefan

Luxus Gorge

Luxus Gorge

Punkte Reaktionen
36
Dann lieber mit ner grösseren Drosselklappe was probieren.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

dein Motor würde untenrum schlechter gehen.

Durch 2 Drosselklappen soll erreicht werden das die Strömungsgeschwindigkeit in der Teillast hoch ist, dadurch hat man ne bessere Füllung, und erst wenn der Motor höher dreht (mehr Gas) geht die 2te Drosselklappe auf um mehr Luft in den Motor zu lassen (um ihn weiter zu entdrosseln).

Wenn die Strömungsgeschwindikkeit zu groß ist wirkt sie drosselnd un wenn sie zu gering ist führt zu nem schlechten Brennverlauf was auch keine Leistung bringt. Deshalb haben die 2Ventiler untenrumm meistens mehr Drehmoment und obenrum weniger.

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Hallo,

ich seh das etwas anders. die 2 drosselklappen sollen die fahrbarkeit des motors verbessern, beim anfahren und beim lastwechsel. sie nehmen dem gaspedal seine agressivität und bringen eine harmonischere beschleunigung. die große dk öffnet sich ja erst wenn die kleine dk schon voll offen ist.
meine idee wäre dass sich die große dk schon beginnt zu öffnen wenn die kleine dk erst halb offen ist. so wie du das oben beschrieben hast, hört es sich an als würde die große dk erst aufmachen wenn ich eine zeit voll auf dem gas gestanden bin. das ist ja nicht der fall.

die drehmomentvorteile des zweiventilers liegen begründet im besseren liefergrad von zweiventilmotoren im unteren drehzahlbereich gegenüber vierventilern die erst ab ca. 3000 u/min liefergradvorteile haben.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja und diese Liefergradvorteile beim 2Ventier sind durch die kleineren Einlaßquerschnitte bedingt. Also durch die Strömungsgeschwindigkeit.

Und mit der Fahrbarkeit hat das nichts zu tun weil man auch die Übersetzung des Gaspedals ändern könnte. Es hat wirklich mit der Stömungsgeschwindigkeit zu tun, weil diese dadurch höher ist und der Motor unten dadurch mehr Drehmoment hat.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau wie das gemeint ist 12 Kanäle wieviele hat den der XE 1nen pro Zylinder oder 2 also für jedes Einlaßventil.

Ich denke mir wenn man mit nem Motor Rennen fährt dann fährt man eh möglichst im höchsten Drehzahlbereich und dort kommt es eben drauf an genug Luft reinzubekommen weil man da eh im Bereich der Drosselung ist.

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Original xe hat pro Zylinder einen Einlasskanal der sich dann auf die zwei Ventile aufteilt! Der zwölfkanaler hat pro Ventil eine eigenen Kanal der bereits im Saugrohr nach der Drosselklappe(Einzelldrossel) beginnt!

BlueCorsa

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

dann ist es doch etwas falasch von 12 Kanälen zu sprechen. Ich sehe einen Einlaßkanal mit jeweils einer Drossel pro Ventil, was anscheinend ne bessere Anströmung des Ventils bringt. Wobei die Klappen selbst einiges an Querschnitt wiedr wegnehmen.

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Du müstest dir den ZK von nem Originalen und einem 12 kanaler mal genauer anschauen! Dann weist du was gemeint ist! Mit dem Umbau drückst du dem 16V das Drehmomentverhalten vom 8V auf! Kostet dich aber ein paar PS Spitzenleistung! Wenn das bei ca 250 PS noch ne Rolle spielt! :lol:

c16v

c16v

Punkte Reaktionen
66
Da wo ich mich wohlfühle&schraube, zu Hause:))
@ C20XE , die große Drosselklappe im Registerstutzen des C20XE Serienmotors fängt an zu öffnen , wenn die Kleine zu 1/3 tel geöffnet ist ,

ganz offen sind dann unter Voll-last beide gemeinsam.

Der Hintergrund für das erste Öffnen der "kleine" ist ein besseres Ansprechverhalten aus dem Leerlauf heraus ,
er würde sich sonst verschlucken ,

N

Nitro

Punkte Reaktionen
0
Mann! Warum lese ich den ganzen Beitrag und der letzte schreibt dann immer genau das was ich schreibe wollte... *grummel*

Also, wie schon erwähnt, die kleine ist ca. 1/3tel bis 2/3tel offen (also so dazwischen irgendwo), und dann geht schon die die große DK auf. die kleine dk ist nur für das bessere ansprechverhalten aus dem leerlauf etc. heraus da. hätte er nur die eine große dk würdest du den unterschied merken. im ersten moment hört sich deine logik gut an, aber wenn du mal wirklich ernsthaft drüber nachdenkst, wirst du merken das es nichts bringt, weil ob du jetzt das gaspedal zur hälfte drückst, oder nur 1/4tel drückst mit zurückverstezten hebeln der dk, im endeffekt ist es dasselbe. Wenn du mehr bums untenrum haben willst, steck deinen stecker auf "B", dann haste 100rpm mehr standgas, und die zündung ist etwas früher gestellt, dadurch verliert er obenrum was, aber untenrum hat er mehr leistung. (war nur spaß, bringt zwar schon was, aber ist schachsinn).

Thema:

Große Drosselklappe - Öffnungszeitpunkt ändern ?

Große Drosselklappe - Öffnungszeitpunkt ändern ? - Ähnliche Themen

Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Nach Motorumbau: Stottern ab 0,3-0,4 bar: Hallo, ich habe die ersten Probefahrten mit meinem Kadett D hinter mir, den ich auf C20LET umgebaut habe. Er läuft und es gibt keinen...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Astra G Cabrio Z20LEH mit V-Band Krümmer + GTX28 Lader: So, neues Spiel neues Glück - Statt GT28RS nun GTX2860 Im Januar wurde das Klasen-Vband Krümmer Kit mit GT28RS verbaut. Ziel war es, gesunde...
Oben