Golf V TFsi Frage zur Standfestigkeit und Tuning

Diskutiere Golf V TFsi Frage zur Standfestigkeit und Tuning im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; die werden den R trotzdem nicht langsamer machen als den Gti.
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ne das bezog ich jetzt auch eher aufs Gewicht, dass die Dinger ganz gut gehen weiss ich noch aus Corsa Zeiten.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Klar, der R ist eindeutig viel zu schwer, ich bezog meine Links auch nur auf die Aussage dass ein Serien Calibra Turbo in 17s von 100-200 sei. Also in 23s von 0-200km/h, dann wäre er genauso schnell wie ein Speedster Turbo :)

TTS, fast gleicher Motor, Allrad, weniger Gewicht:
10s schneller als ein Serien Calibra Turbo von 100-200.

Zuletzt bearbeitet:
Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
hab irgendwo noch ne p-box messung mit 17 sec bei deiner eds p1 von 100-200 calibra 4x4

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wurde zu Calibrazeiten das Leergerwicht nicht noch anders gemessen mit weniger Gewichten oder gar keinen Gewichten? Glaube das kam erst später das sollte man dann auch im Vergleich von den Leergewichten mit einfließen lassen sonst wäre es unfair dann müßte der Calibra noch was an Gewicht draufbekommen um es zu vergleichen.

Aber unabhängig vom Gewicht ein Serien Calibra kommt nicht hinter dem Golf R her da muß der Calibra schon was gemacht haben.

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
serien calibra kommt auf kürzeren beschleunigungs oder stadtstrecken nicht mal nem golf 5 gti mit dsg hinterher
ich hatte damals phase 3 - 3,5 und klar wenn ich druck hatte war ich bissl schneller
aber das hat das schaltgetriebe und trägheit wieder verschleudert

also vergiss es ;)

wenn ich nochmals mal nen calibra baue

wirds nen serien turbo sein innen mit stoff austattung... ledeglich ne phase 2 oder so drauf und gut is
ohne großartig auspuff...

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Ein Calibra Turbo Facelift wiegt auf der Waage ca. 1500kg. Gab erst im Calibra Forum nen Thread und die meisten waren bei um die 1500kg. Fahrwerte vergleichen ist zwar schön und gut aber gerade wenn da Audi im Spiel ist, kann ich mir die Fahrleistungen oft nur schwer vorstellen. Bestes beispiel sind die S4/S5 mit dem V8 mit 345ps. Rein von den Fahrwerten dürfte ich mit meinem MV6 Calibra 0 Chance gegen so ein Auto haben, aber ich habs jetzt schon 4 mal erlebt und die Teile sind einfach langsamer als die Werksangaben unzwar deutlich.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Die V8 Sauger kannste auch hochkant in der Pfeife rauchen, finde ich.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja die 4.2er VAG sind nicht die dollsten je höher die Ausbaustufe je mehr streuut es nach unten. Härtester Fall bis jetzt neuer Audi RS5 4.2er mit 450 PS Soll fehlten um 50 PS bekam nach klagen und hin und her ein neuen Motor dem immer noch einiges fehlt. Wahrscheinlich benötigt es bei dennen um die Sollleistung zu erreichen einmal einen nach oben streuuenden bestmöglichen Motor sowie bestmögliche Umweltbedingungen.
Aber hier gehts ja um die 2.0L VAG Turbos und die erreichen alle ihren soll tadellos sofern 98 Oktan drin ist. Bei 95 Oktan fehlen auch schnell ein paar PS (10-12PS) :D Dafür gibts 5-7 PS nur durch 102 Oktan Ultimate einfüllen bei Seriensoftware bei Tuning noch einiges mehr an Zusatz.

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
4
Aber hier gehts ja um die 2.0L VAG Turbos und die erreichen alle ihren soll tadellos sofern 98 Oktan drin ist. Bei 95 Oktan fehlen auch schnell ein paar PS (10-12PS) :D Dafür gibts 5-7 PS nur durch 102 Oktan Ultimate einfüllen bei Seriensoftware bei Tuning noch einiges mehr an Zusatz.

Ja das soll wohl so sein, haben eine sehr penible Klopfregelung. Oder Super nehmen mit E85 dazu damit die Oktanzahl höher wird ;-)

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja das stimmt bzw. sensibel ist ja gut es soll ja den Motor schützen ! Und nicht bei Klopfen erstmal drüber hinweg sehen. Eher ist VAG dort wieder mal zu optimistisch mit seinem 95 Oktan. Das hatten sie schon damals bei den 1.8T's drauf 95 Oktan verkauft sich halt besser aber dort sind sie nach größeren Problemen ganz schnell zurückgerudert auf 98 Oktan. Nur die ganz kleinen 150PS 1.8T haben sie auf 95 Oktan weiterhin belassen. Und die Verkäufer sind meist sogar noch so unaufgeklärt das sie bei den größeren Modellen die sogar im Tankdeckel und Handbuch stehen haben "Nur 98 Oktan" trotzdem auf nachfrage sagen 95 Oktan reicht total aus. Ein Golf 6 R Kunde guckte dann bei der Eingangsmessung nicht schlecht mit 225 PS von 265 PS. Tank leergerfahren 98 Oktan getankt 267 PS :) 102 Oktan 272 PS.
95 Oktan geht zwar nichts kaputt weil die Motorsteuerungen heute so schnell und gut sind aber sinnvoll ist das ganze nicht. Und das zeigt uach gut das das bei einem Tuning schon überhaupt kein Sinn macht wenn in Serie schon LEistung verloren geht sollte man nicht auf die idee kommen bei einem Tuning auch noch 95 Oktan reinzutanken :) Ambesten noch von Star oder Jet und dann auf dem prüfstand bei Klopfrücknahme auf Anschlag -15° sich wundern wo die Leistung hin ist. Dann kommt oft "Wie nur durch das Benzin kann man soviel Leistung verlieren ich dachte das macht nur ein paar PS aus deswegen tanke ich immer 95 Oktan wo es am billigsten ist" :D

E

edition silver

Punkte Reaktionen
0
22 seiten fast nur müll, das wäre nach einer frage nach einem opc bestimmt nicht gewesenEX-Praktikanten

E

edition silver

Punkte Reaktionen
0
ah ok, mit dem profil wusste ich nicht
das mit den smileys schon8)

Icenight

Icenight

Punkte Reaktionen
0
Mh der ea888 (6er gti) ist für 95 oktan ausgelegt
Hatte Abstimmungen extra 95 oktan mit 252 Ps und eine für 98 oktan mit 262 Ps... so grosser unterschied ist es also nicht wenn man bedenkt das jeweils ne andere software am prüfstand abgestimmt wurde. Vielleicht ist beim alten tfsi ein grösserer unterschied.
Mfg

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Mit weniger Oktan oder Billigplörre geht bei mir der Verbrauch zu hoch. Also immer min Super +

TS1 Astra

TS1 Astra

Punkte Reaktionen
0
Fahre schon seit vielen Jahren in jedem meiner Fahrzeuge Aral Ultimate.
Bei allen Abstimmungen und Phasen immer Top.

Jetzt in meinem TSFI auch nur 102 Oktan.
Spaß kostet.

Thema:

Golf V TFsi Frage zur Standfestigkeit und Tuning

Oben