Samy
Es gibt bei den 2.0 T(F)SI Motoren drei verschiedene Pleueltypen einmal die Pleuel aus den 2.0 TFSI Zahnriemenmotoren, dann die Pleuel aus den 2.0 TSI Kettenmotoren und die Pleuel aus den großen ED30, ED35, R, S3 etc. Motoren. Die Pleuel sind alle aus Guß und sind alle zur stärkung geschmiedet. Die Pleuel sind relativ zierlich gehalten wie es üblich ist bei Großserienpleueln. Sehen in etwa aus wie ein etwas dickeres Z16LET Pleuel oder Z20NHH Pleuel. Aus meinen Versuchen herraus stellten sich folgende Belastbarkeiten dar :
1. Zahnriemenmotoren sind die schwächsten Pleuel da diese zusätzlich durch die Ölsteigbohrung im inneren geschwächt werden. Hier traten Verformungen bei Versuchen über 290-310 PS auf.
2. Kettenmotoren sind im prinzip gleich den Zahnriemenmotorpleuel jedoch wurde hier auf die Ölsteigbohrung verzichtet dies macht die Pleuel robuster 310-330 PS
3. S3 Pleuel sind die stabilsten sehen auf den ersten Blick aus wie die Kettenmotoren Pleuel haben aber eine andere Bestellnummer und hielten mehr aus und bekamen erst bei 360-380 PS Probleme. Ob das Material stärker ist oder die Bearbeitung anders ist oder die Pleuel selektiert sind keine Ahnung.
Was bei allen Pleueln zu bemerken ist das diese wie vom Z16LET auch bekannt nicht brechen sondern sich verformen, verbiegen. Dies ist ein schleichender Prozess wenn mit der Leistung nicht total über die Belastbarkeit geschossen wird. Erst nimmt man es wahr durch leichte unruhen im Leerlaufverhalten später mit Geräuschen. zum Bruch kommt es erst sehr spät da wo normal nicht mehr gefahren wird wegen der Geräusche und des Motorlaufs.
Bei den Leistungsangaben muß man dazu beachten das die Leistungsangabe eigentlich falsch ist da es eher auf den Mitteldruck reagiert und es so auch möglich ist bei weniger Leistung schon ein Problem zu bekommen wenn man das ganze untenraus sehr stark auflädt. Aber da dieses nicht greifbar ist habe ich PS Angaben gemacht. Dazu kommt das meine Angaben wirklich 100% Safe sind und wenn überhaupt erst irgendwann nach 180-200tkm evtl. zu wanken beginnen. Es gibt sicher welche die längere Zeit glück haben und über dieser Leistungsangabe fahren können. Nur um vorzubeugen das gleich einer sagt Karl Heinz fährt aber 20PS mehr schon 6 Monate. Gibt auch C20LET die fahren 360, 380 PS seit 12 Monaten und im 13 Monat machts Peng wo bei ~300 PS max 400-450Nm er auch noch nach 66 Monaten nicht Peng gemacht hätte. Also meine Angaben vertretet immer die relativ Sichere Seite ohne Waaghalsige Experimente.
Die Angaben aus dem Internet vornehmlich aus den USA finde ich ehrlich gesagt relativ utopisch und sieht man auch in anderen Bereichen wie Saab Motoren, Nissan Motoren etc. Problem ist hierbei zum einen die Messtechnik die weit hinter Europa her hinkt und oft die Radleistung gemessen wird und dann pauschal 15-20% Aufaddiert werden um die Verlustleistung noch dazu zu holen da diese nicht gemessen wird. Dazu kommt das dort gerne hoch gepokert wird und die Fahrzeuge weniger lange schnell bewegt werden können mangelns Autobahnen. Würde es die Opelmotoren in den USA geben und man könnte darüber was im Internet lesen würde dort wahrscheinlich auch stehen das man vor 500 PS nichts am Motor machen braucht hier im Forum und generel in Europa weiß man aber das das doch etwas waghalsig ist. Interessant wird es auch wenn man sich tiefer in die USA Foren einliest dort sieht man öfter mal Aufbaustorys spätestens beim K16 oder GT3071R kommt dann meist "Habe mir ein BMW gekauft" "Habe mir ein Porsche gekauft" weils Teil in die Luft ging. Auf den Seiten der Tuner stehen nur Umbausets die die Leute selber in der Garage einbauen können also Krümmer, Düsen, Steuergerät, Luftfilter, LLK, Auspuff, riesen Lader mehr nicht und es wird suggeriert das man 500PS ruhig mit dem Serien Motor fahren könnte. (mit den kleinen Gußpleuelchen und den dünnen Gußkolbenklumpen). Wenn man dann mal schaut was die Firmen selber in Ihren 1/4 Meile oder Promotion Fahrzeugen verbaut haben oder die Erfolgreicheren Fahrer mit hoher Leistung die öfter mal Gas geben wird man zu 99,9% lesen Stahlpleuel, Schmiedekolben, Rumpfverstärkung, usw.
Also von daher sehe ich den Hype der VAG Motoren, der Nissan Motoren, der Toyota Motoren, der Mitsubishi Motoren für weit übertrieben an. Die Motoren habe alle Ihre Stärken und Schwächen und sicher haben viele der Motoren auch mal hier und da bessere Teile verbaut als ein Opel aber kein Hersteller verbaut in Serie Teile die das X Fache halten was der Motor ausgelegt wird das steht einfach gegen den Sinn eines Autoherstellers der im Sinne den Profit hat
Ich denke wenn die Entwicklungsabteilung zum Vorstand sagt hier haben wir nun den neuen 2.0TFSI 211 PS Motor fertig der hält 400 - 600 PS aus dann ist die erste Anweisung alles downsizen was nur geht billigeres Material, leichtere Fertigungsmethoden, das er weniger aushält und schußendlich die Kosten dann sinken.
Zum Vergleich zu einem Opel gestellt :
Zahnriemenmotorpleuel ungefähr gleich belastbar wie ein *20LE* Pleuel. Mit dem Vorteil das die Pleuel vom VAG weniger Brechen und sich eher verbiegen da geschmiedet und die 20LE PLeuel sind nur rohes dickes sprödes Guß und brechen eher.
Kettenpleuel besser als die Opelpleuel
S3 Pleuel wehsentlich besser als die Opel Pleuel
Kolbentechnisch gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden. Die Guß VAG Kolben der kleineren Modelle haben im Ringbereich eine Verstärkung erhalten welche stabiler ist als die Opel Gußkolben. Die S3 und LEH Kolben sind denke ich relativ gleich auf von dem gesehen welche Leistung im Serienumfeld damit gefahren werden kann, wobei der Vergleich vielleicht unfair ist da es ein FSI gegen Saugrohreinspritzer ist. Dazu sind wahrscheinlich die LEH Kolben am ende wenn man die Verdichtung anderweitig senkt von der mechanischen Belastbarkeit stabiler und kommen am ende besser davon durchs bessere Material und Bearbeitung aber nur eine Vermutung
Vergleiche :
Links Zahnriemen rechts Kettenmotor
Kettenmotor vs H und I Schaft
1. Zahnriemenmotoren sind die schwächsten Pleuel da diese zusätzlich durch die Ölsteigbohrung im inneren geschwächt werden. Hier traten Verformungen bei Versuchen über 290-310 PS auf.
2. Kettenmotoren sind im prinzip gleich den Zahnriemenmotorpleuel jedoch wurde hier auf die Ölsteigbohrung verzichtet dies macht die Pleuel robuster 310-330 PS
3. S3 Pleuel sind die stabilsten sehen auf den ersten Blick aus wie die Kettenmotoren Pleuel haben aber eine andere Bestellnummer und hielten mehr aus und bekamen erst bei 360-380 PS Probleme. Ob das Material stärker ist oder die Bearbeitung anders ist oder die Pleuel selektiert sind keine Ahnung.
Was bei allen Pleueln zu bemerken ist das diese wie vom Z16LET auch bekannt nicht brechen sondern sich verformen, verbiegen. Dies ist ein schleichender Prozess wenn mit der Leistung nicht total über die Belastbarkeit geschossen wird. Erst nimmt man es wahr durch leichte unruhen im Leerlaufverhalten später mit Geräuschen. zum Bruch kommt es erst sehr spät da wo normal nicht mehr gefahren wird wegen der Geräusche und des Motorlaufs.
Bei den Leistungsangaben muß man dazu beachten das die Leistungsangabe eigentlich falsch ist da es eher auf den Mitteldruck reagiert und es so auch möglich ist bei weniger Leistung schon ein Problem zu bekommen wenn man das ganze untenraus sehr stark auflädt. Aber da dieses nicht greifbar ist habe ich PS Angaben gemacht. Dazu kommt das meine Angaben wirklich 100% Safe sind und wenn überhaupt erst irgendwann nach 180-200tkm evtl. zu wanken beginnen. Es gibt sicher welche die längere Zeit glück haben und über dieser Leistungsangabe fahren können. Nur um vorzubeugen das gleich einer sagt Karl Heinz fährt aber 20PS mehr schon 6 Monate. Gibt auch C20LET die fahren 360, 380 PS seit 12 Monaten und im 13 Monat machts Peng wo bei ~300 PS max 400-450Nm er auch noch nach 66 Monaten nicht Peng gemacht hätte. Also meine Angaben vertretet immer die relativ Sichere Seite ohne Waaghalsige Experimente.
Die Angaben aus dem Internet vornehmlich aus den USA finde ich ehrlich gesagt relativ utopisch und sieht man auch in anderen Bereichen wie Saab Motoren, Nissan Motoren etc. Problem ist hierbei zum einen die Messtechnik die weit hinter Europa her hinkt und oft die Radleistung gemessen wird und dann pauschal 15-20% Aufaddiert werden um die Verlustleistung noch dazu zu holen da diese nicht gemessen wird. Dazu kommt das dort gerne hoch gepokert wird und die Fahrzeuge weniger lange schnell bewegt werden können mangelns Autobahnen. Würde es die Opelmotoren in den USA geben und man könnte darüber was im Internet lesen würde dort wahrscheinlich auch stehen das man vor 500 PS nichts am Motor machen braucht hier im Forum und generel in Europa weiß man aber das das doch etwas waghalsig ist. Interessant wird es auch wenn man sich tiefer in die USA Foren einliest dort sieht man öfter mal Aufbaustorys spätestens beim K16 oder GT3071R kommt dann meist "Habe mir ein BMW gekauft" "Habe mir ein Porsche gekauft" weils Teil in die Luft ging. Auf den Seiten der Tuner stehen nur Umbausets die die Leute selber in der Garage einbauen können also Krümmer, Düsen, Steuergerät, Luftfilter, LLK, Auspuff, riesen Lader mehr nicht und es wird suggeriert das man 500PS ruhig mit dem Serien Motor fahren könnte. (mit den kleinen Gußpleuelchen und den dünnen Gußkolbenklumpen). Wenn man dann mal schaut was die Firmen selber in Ihren 1/4 Meile oder Promotion Fahrzeugen verbaut haben oder die Erfolgreicheren Fahrer mit hoher Leistung die öfter mal Gas geben wird man zu 99,9% lesen Stahlpleuel, Schmiedekolben, Rumpfverstärkung, usw.
Zum Vergleich zu einem Opel gestellt :
Zahnriemenmotorpleuel ungefähr gleich belastbar wie ein *20LE* Pleuel. Mit dem Vorteil das die Pleuel vom VAG weniger Brechen und sich eher verbiegen da geschmiedet und die 20LE PLeuel sind nur rohes dickes sprödes Guß und brechen eher.
Kettenpleuel besser als die Opelpleuel
S3 Pleuel wehsentlich besser als die Opel Pleuel
Kolbentechnisch gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden. Die Guß VAG Kolben der kleineren Modelle haben im Ringbereich eine Verstärkung erhalten welche stabiler ist als die Opel Gußkolben. Die S3 und LEH Kolben sind denke ich relativ gleich auf von dem gesehen welche Leistung im Serienumfeld damit gefahren werden kann, wobei der Vergleich vielleicht unfair ist da es ein FSI gegen Saugrohreinspritzer ist. Dazu sind wahrscheinlich die LEH Kolben am ende wenn man die Verdichtung anderweitig senkt von der mechanischen Belastbarkeit stabiler und kommen am ende besser davon durchs bessere Material und Bearbeitung aber nur eine Vermutung
Vergleiche :
Links Zahnriemen rechts Kettenmotor
Kettenmotor vs H und I Schaft
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