Girling Bremsanlage mit TÜV im Astra???

Diskutiere Girling Bremsanlage mit TÜV im Astra??? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hat schon mal jemand eine Girling Bremsanlage ausm Omega mit den 298mm Scheiben in einen Astra oder ähnlichen Fahrzeug verbaut und eingetragen...
16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Hat schon mal jemand eine Girling Bremsanlage ausm Omega mit den 298mm Scheiben in einen Astra oder ähnlichen Fahrzeug verbaut und eingetragen bekommen?
Kann ich den HBZ aus dem 16V (ohne ABS) drin lassen?? Es gibt ja keinen größeren HBZ weil ich kein ABS hab und auch nicht nachrüsten will. Das ich dann etwas fester drauf treten muss ist mir schon klar. Die Turbo Bremsanlage kann ja auch mit den 16V HBZ funktionieren.

Bei mir im Schein steht Eingetragen: Geänderte Bremsanlage
Hatte vorher den 1,6er mit ner mini Bremse drin und nach dem Motorumbau auf C20NE wurde mir das so eingetragen....mittlerweile ist ein XE drin und bald kommt der LET rein und den wollte ich mit der Girling Bremsanlage fahren.

Gruß
Tim

C

Corsa A 16V

Guest
Wenn geänderte bremsanlage drin steht,kann dir keiner nachweissen,was geändert wurde.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Damit erlischt die ABE, da er eine Gefährdung des Straßenverkehrs darstellen könnte ...

Wenn dich die richtigen Cops erwischen, dann hast ´n Problem ...

Astraholiker

Astraholiker

Punkte Reaktionen
0
Wurde bei uns eingetragen mit Bezeichnung und größe der Bremsanlage.

Mfg Oliver

C

Corsa A 16V

Guest
Ja,so ist es bei mir auch,aber ob er bis jetzt mit der gefahr gelebt hat,oder jetzt damit weiter lebt.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Die Cops waren letztes jahr erst bei mir und haben alles, wirklich alles nachgeguckt und haben wegen Bremsanlge nichts gesagt. Und wenn die damit ein Problem haben, dann lass ich mir ne mängelkarte geben und fahr zu dem TÜV hin wo ich danals gewesen bin und sag das sie die Bezeichnung der Bremanlage vergessen haben einzutragen und fertig.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Jo und wenn sie´s genau nehmen, dann is dein Fahrzeug nicht verkehrssicher und wird stillgelegt ... wärst nicht der erste ....

und was heisst "alles" nachgeguckt? Was wurde denn gemessen? :wink:

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
warum sollen sie es mir stillegen wenn nichts verkehrunsichers an meinem Wagen ist? Das auto war vor 2 jahren bei der vollabnahme mit Sondereintragungen etc. und da wurde ein C20NE eingetragen und im Brief verkerkt: Geänderte Bremsanlage.
Da gibt es absolut keinen Grund das auto stillzulegen. Die Bullen haben garnichts gemessen! Außerdem ist noch die 256er Bremse drin! Und so eine 16V Bremse sieht ja absolut nicht illegal aus! Und eine Sereinmässige Astra G Bremse ist da noch größer und es fällt ja nichts aus der Reihe! Was sind schon 256er Scheiben!?? Es kann vielleicht Probleme geben wenn ich die Girling Scheiben fahre, aber jetzt bestimmt nicht.

Achso... was die kontrolliert haben? einer den polizisten haben mal mein auto bei uns im Hof stehen stehen und das ich ne Unterbodenbel. drunter hatte und dann kamen die 5 Tage später mit einem dienstwagen vorbei und haben ne 3/4 Stunde mein auto sich angeschaut. Das ich 255er Reifen drauf hatte anstatt 195er haben die aber nicht gemerkt weil ich die mit meiner riesen ABE-Gutachten Mappe konfrontiert habe und das wurde dann alles zuviel für die. Aber ich bekamm eine Mängelkarte wegen eingetragenen M3Spiegeln! weil ich keine Papiere vorweisen konnte obwohl sie eingetragen waren und ein E-Prüfzeichen drauf ist. na und da waren noch so kleinigkeiten weil ich mein Nummerschild vorne links habe so wie der Alfa. Aber das hängt immer noch da und die Dekra und der TÜV haben es mir bestätigt das es so sitzen darf.
War dann nochmal mit dem auto bei der Polizeistelle um die Mängelkarte abzugeben und habe alles nochmal vorgelegt was ich im Schein stehen habe usw. und dann war die Sache abgehackt.

Gruß
Tim

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Wird bei uns eingetragen richtig mit "Omega 3000 Bremsanlage an der VA Bezeichnung Girling"

Gruß Andy

S

Snoopy

Punkte Reaktionen
0
verstehe ich das jetzt richtig, selbst wenn ich die Girling richtig eingetragen bekomm, die sättel bearbeitet wurden, der Prüfer das weis und sie mir trotzdem einträgt bin ich am arsch wenn es hart auf hart kommt und ich meine kiste zerlege? Bekommt man die Cali Turbo oder die V6 Bremsanalge 100% sicher eingetragen?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
wenn es zu nem Unfall kommt und der Sachverständige sagt, ja, die bearbeiteten Bremssättel könnten Schuld sein dann ja, logisch

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Für Autoteile gelten verbindliche Auflagen.

Diese sind solange gültig wie die Firma mit dem gleichen Qualitätsstandart fertig.

Wenn nun Bremsscheiben anders gebohrt werden, oder an Sätteln gefeilt wird, oder Sättel an Federbeinen auf Adaptern montiert werden kann kein Tüv Prüfer diese Bauteile Legal eintragen oder abnehmen da die Prüfungsvoraussetzungen nicht mehr gegeben sind.

Theoretisch müsste mann z.B. für einen bearbeiteten Sattel die gleichen Prüfungen vornehmen wie auch für eine Neuentwicklung nötig sind.

Diese gehen aus den Anhängen der StVZO hervor.

Da dieser Steg am Gierling fertigungstechnisch sehr aufwendig ist, und ohne diesen eine fertigung sehr viel billiger gewesen wäre, halte ich die Behauptung er ist verzichtbar für Unsinn!

Da nun die Preise für 308x25er Scheiben eh im Keller sind, jetzt schon ab 80 Euro für das Paar halte ich diese für die sinnvollste.

Da diese für sehr viel höhere Achslasten zugelassen sind, im Moment die Sinnvollste Lösung! :wink:

verstehe ich das jetzt richtig, selbst wenn ich die Girling richtig eingetragen bekomm, die sättel bearbeitet wurden, der Prüfer das weis und sie mir trotzdem einträgt bin ich am A****

Eine derartige Bremsanlage kann für einen Prüfer sogar das Ende der Karriere bedeuten, unlängst musste ein bei uns sehr "begehrter" Prüfer seinen Hut nehmen, nachdem ein von einer Polizeidienststelle bestellter Sachverständiger ein Auto stillgelegt hatte.

Das war sogar so das dieser sich erstmal vom Hersteller der Autos sowie der Hersteller vieler Teile Unterlagen hat aushändigen lassen.

Und ein Sachverständiger schaut da sehr viel genauer hin!

Das muss gar nichts mit einer Unfallursache zu tun haben.

Ich bestreite aber gar nicht das vermutlich 999 von 1000 die diese Bremse verbauen vermutlich niemals Ärger damit haben werden :wink:

S

Snoopy

Punkte Reaktionen
0
OK danke, dann lass ich die finger von ner Girling auch wenn sie noch so gut bremst. Dann muss halt ne Cali Turbo oder ne Vectra i500 herhalten. Die kann man normal ohne veränderung drauf machen ausser scheiben in 4 loch.

Thema:

Girling Bremsanlage mit TÜV im Astra???

Girling Bremsanlage mit TÜV im Astra??? - Ähnliche Themen

Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
Z20let&OPC-Teile -- 2 Astra G CC-Karossen -- Komplett-Motorset z20let: Servus Jungs und Mädels, Gebe bald meinen kompletten Z20let Motor ab(reserviert). Darin beinhaltet ist: Motor mit Turbo F23 Getriebe mit...
Große Bremsanlage am Astra F Caravan: Hallo Leute, bin neu bei Euch und muss Euch schon auf den Nerv gehen. Forensuche wurde ausgiebig unzureichend geqüält,dass vorne weg. Es geht um...
Astra F 1,6Si mit 16V Bremsanlage, 16V Stabis, Turbo HBZ+BKV: verkaufe meinen Astra F 2-türig C16SE also 8V 100PS Folgende Sachen sind zusätzlich verbaut. GSi 16V Bremsanlage VA+HA, 16V Stabi vorne, Hinten...
Astra: Rotkäppchen, C20XE Teile, X16XEL, irmscher Teile....: Moin, das ist da: Fahrwerksfedern 60/40 Astra F Caravan vorne FK, hinten irmscher Ansaugglocke C20XE blau lackiert mit einem geilen Ansaugsound...
Oben