Hi!
Fakt ist , dass der Aero(210 PS) einen verstärkten Block und verstärkten Zylinderkopf hat. Somit ist es definitiv ein Gerücht mit den Toleranzen bla, bla.
Was ist denn das für eine Fehlinformation?
Der L850 in der 2 Liter-Ausführung ist was die direkte Motormechanik angeht identisch. Die 210PS-Version wird lediglich mit frischen Fertigungswerkzeugen gefertigt, d.h. diese Motoren haben weniger Toleranzen.
Der Mechanische Unterschied am Ex-Aero fängt erst deutlich später an, und zuwar bei Turbolader, Einspritzdüsen (!), Luftfilterkasten usw.
Bei den 150PSer / 175PS ist bei 200-210PS absolut schluss. Darüberhinaus magert das Gemisch extrem ab - die Kolben bröckeln weg, weil die Einspritzdüsen nicht mehr ausreichen.
---
Ich möchte bezweifeln, dass viele Opel-Tuner mit der Saab Tronic zurechtkommen und eigene Tuning-Stufen anbieten können. Ich habe zumindest nix auf den Homepages gefunden.