Gewichtsverteilung im Corsa

Diskutiere Gewichtsverteilung im Corsa im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo Würde gerne mal Meinungen über die optimale Gewichtsverteilung in einem Auto hören. In meinem Fall gehts um einen Corsa-A mit C20XE. Mit...
Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Würde gerne mal Meinungen über die optimale Gewichtsverteilung in einem Auto hören.

In meinem Fall gehts um einen Corsa-A mit C20XE. Mit diesem Motor ist er an der Vorderachse halt ziemlich schwer. Hinten hab ich ausgeräumt.

Laut der TÜV-Waage wiegt er an der Vorderachse 605 kg und an der Hinterachse 318 kg. Ist ja schon ein ziemlicher Unterschied.

Würde es jetzt Sinn machen, hinten Zusatzgewicht anzubringen? Dass man dann z.B. ne Verteilung von 50/50 hat? Oder andere Werte?
Wie wirken sich bestimmte Gewichtsverteilungen auf das Fahrverhalten aus?

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
öhh wie jetzt? du willst ein zusatzgewicht von mehr als ner vierteltonne hinten rein legen? :lol:
hab auch XE und hab auch hinten leer. das einzigste große problem ist, dass der corsa hinten überbremst wie sau. deshalb meckern auch die tüv's wenn du mit ner schlechten gewichtsverteilung bei denen vorfährst. dem überbremsen kannste engegenwirken indem du ein "druckminderventil" einbaust, dass die bremskraft hinten - dem gewicht entsrprechend - runterregelt! auf 50/50 wirste niemals im leben kommen.

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Hab ABS :twisted:

Ups natürlich nicht 1200 Kg Denkfehler :oops:

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
Jo, stimmt, habs eben nochmal überlegt. 50/50 sind ja BoostBeast-Werte :oops: :D

Aber mir gehts net um das Bremsverhalten, sondern einfach nur Fahrverhalten. Natürlich hautpsächlich in Kurven. Durch das hohe Gewicht an der Vordachse schiebt er natürlich sehr gerne über die Vorderräder...

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Was man vielleicht machen kann, was zwar nicht viel bringt, aber egal, die Batterie und Wischwasserbehälter und solchen Schnick Schnack in die Ersatzradmulde. Hierbei würde das Gewicht relativ tief kommen, vorne nen bisschen was wegnehmen und hinten was aruf, aber viel wird das nicht bringen...

Vielleicht kann man kleine Zusatzgewichte direkt an die Achse bringen, dürfte ja evtl. auch was bringen.

AUch wichtig ist die Höhe hinten, damit der Schwerpunkt möglichst tief liegt, dürfte auch helfen.

Dann noch ein einstellbarer Bremsdruckregler für hinten dürfte auch was bringen.

TO

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
Bremse funktioniert eigentlich ganz gut. Hab nämlich die Druckminderventile aus dem Corsa einfach übernommen :wink: (allerdings mit 22mm HBZ)

Batterie nach hinten: Was ist mit den Gasen im Innenraum?

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Was für Gase??? Ich kenne so viele Leute, die ihre Batterie hinten haben. Auch dei ganzen Hifi-Umbauten haben doch noch ne Batterie im Innenraum. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

TO

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
Na ich dachte immer, das Batterien gasen... sehr gut zu beobachten, wenn man die an ein Ladegerät hängt :wink: ... oder ich besorg mir ne Gelbatterie 8)

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
@TO
Gewichte direkt an die Hinterachse macht alles nur schlimmer, weil ungefederte Masse :idea: :wink:
Ich hab meine Batterie auch in der Ersatzradmulde.
Allerdings verlangt der TÜV dafür so Säure und Explosionsgeschützte Kästen, gibts z.B. bei Timms aus Plexiglas, is aber net billig :?

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
@corsa-a-let:
erzähl mal mehr von den ungefederten massen!

Corsa_A_GSi

Corsa_A_GSi

Punkte Reaktionen
0
Wenn die Batterie hinten ist, ist ne fette Sicherung ja Pflicht, denk ich mal. Was nimmt man da?

Woher hast du denn die Kabel verlegt ?

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
Nur Gel batterien bzw. trockenbattereien allgemein dürfen unbelüftet im Innenraum verbaut werden.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ich hab die Kabel durch den Rahmen gelegt, unten im Schweller :wink:

Was die ungefederten Massen angeht, um so weniger umj so besser :wink:
Was meinste warum Porsche die Bremsscheiben locht, net nur wegen der Kühlung und Schmierfilm, sondern um die ungeferten Massen (also alles unterhalb der Federn) zu senken, deswegen sind da die Radaufhängungsteile auch aus super leichten Materialien, genauso wie beim M3 und Co :wink:
Die Bremssättel sind aus Alu,......

All das verbessert enorm das Fahrverhalten

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Hast Recht mit der ungefederten Masse, hatte ich nicht mehr dran gedacht....

Jo, Gelbatterie kannst so reinbauen ohne dir weitere SOrgen zu machen. Sicherung??? Weiß nicht, hab mal einen gesehen, der eine 80 Ampere-Sicherung drinhatte :-D

TO

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ich bräuchte da ener ne 250A Sicherung,
hab kein Bock, überleg mal Du startest, und hast aus Versehen n Gang drin, dann zieht der Anlasser sauviel Strom, und ne 80A Sicherung würde da eh grundsätzlich abrauchen, das is was für die Musik, aber nicht für die ganze Stromversorgung :lol:

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Es kommt immer drauf an was einem einen besserer Gewichtsverteilung wert ist! Man könnte z.B wie schon gesagt Batterie und Wischwasserbehälter in die Reserveradmulde verfrachten! Dann könnte man noch die Stosstange vorne, Kotflügel, Haube und Türen aus GFK oder besser Carbon machen bzw. kaufen!! Das alle zusammen bringt dir aber max. ca. 50 Kg vorne weg! Wäre mir aber keine 1500-2000 Euronen wert!

Ich habe meine Batterie auch im Kofferraum/Reserveradmulde und mit 250 A abgesichert!

BlueCorsa

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Wo hastn Du die Sicherung her?
Und ist das eine die durchbrennt oder die nur rausfliegt?
Kostet?

Thema:

Gewichtsverteilung im Corsa

Gewichtsverteilung im Corsa - Ähnliche Themen

Corsa D OPC: SERIENAUSSTATTUNG Pakete: Elektro-Paket 2 Zündschlüssel, davon einer klappbar Fensterheber, elektrisch, vorn, mit Tippfunktion und...
Fortsetzung: RVG GEMA Motorsport: Anknüpfung an diesen Thread: http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=29031&highlight=gema -------------------------------------- Ja...
Oben