Gewichtssenkung!

Diskutiere Gewichtssenkung! im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Leute! Wie bekommt der LET Vectra noch nen paar Pfunde runter:D ? Sind diese Rennsportscheiben irgendwie zulassungsfähig? Mechaniker erzählte...
CQP

CQP

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Wie bekommt der LET Vectra noch nen paar Pfunde runter:D ?
Sind diese Rennsportscheiben irgendwie zulassungsfähig? Mechaniker erzählte mir mal das man beim 3er Golf dadurch schon 120- 150kg einspart! Das so finde ich jedenfalls ist ne Menge! Genau so soll es GFK-Motorhauben geben usw. wo bekommt man so etwas her:confused: !

Bin mal gespannt was Ihr dazu meint oder was Eure Erfahrungen mit solchen Dingen sind!

MFG Sandro;)

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
ach seiße du meintest vectra da weis ich nicht wos was gibt.:(

mfg.Bart

CQP

CQP

Punkte Reaktionen
0
:D Danke Tim!
Das ist genau das was ich suche!!

@ Bart!

Mein Username hat nichts mit meinem Auto zu tun..noch nicht man weiss ja nie!;)
Aus Dresden?? Aha na dann sehen wir uns bestimmt mal auf der Bahn:D :D !

MFG Sandro

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
willst du jetzt noch ne radikal kur machen. und reist jetzt alles raus .

wieso willst du zuerst gfk teile einbauen du kannst doch erstmal den innenraum ausräumen.

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Bringt das Ausräumen des Innenraumes überhaupt sooo viel?
Ich glaube das wird stark überschätzt.
Das dient vorwiegend dem optischen Racing-Look.
Die Sitzbank aus Schaumstoff, der Teppich und die Plasteverkleidungen machen das Kraut auch nicht mehr Fett. Aber wesentliche Karosserieteile (Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe, evtl. Scheiben) aus superleichten Kunststoff zu machen bringt sicher einige Kilos ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Oder will wer in einer nackten, lauten Konservenbüchse rumfahren?

Gruss, Bucho

S

Steffen

Guest
@ Bucho
Irrtum, ich hab mal meine Rückbank gewogen, und die brachte ca. 25 kg (aus einem Corsa A) auf die Waage! Ist nicht nur das Polster, sondern auch Die Stahlverstrebungen!!! Nicht umsonst werden im Rennsport Vollschalen aus Carbon oder Kevlar verwendet ... 25 kg im Rennsport ist sehr viel!!!

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
und das ganze dämmmaterial, da kommt schon ne menge kilo zusammen.

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Hat mal jemand eine Vorher-Nachher Wiegung seines Autos nach dem Ausräumen gemacht?
Mich würde interessieren wieviel es tatsächlich sind.
Speziell bei einem nicht so steinalten Mittelklassewagen a la Vectra/Calibra.

Mein Traum währe ein 4x4 Calibra-LET der unter 1000kg wiegt.
Ist das mit den GFK Teilen und Ausräumen machbar?

Gruss, Bucho

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
ich glaub schon der cali wiegt glaubich 1295kg

300kg bekommst du bestimmt weg

wenn du alles aus gfk machst brauchst du nichts mehr im inneraum ausräumen

wird aber bestimmt nicht billig:D

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Der Calibra Turbo wiegt serienmäßig glaub 1360kg OHNE Flüssigkeiten.
Da sind also fast um die 400kg wegzubringen.
Ob das nur mit ein paar GFK-Teilen geht?
Ich glaub´s fast nicht, ausser mit extremen Aufwand (auch Finanziell).

Was bringt das Entfernen der Klimaanlage?

Gruss, Bucho

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
naja motorhaube,türen,heckklape,vieleicht noch paar andere blechteile weg.

superleichte plaste scheiben.

aber wenn du den innenraum aus räumst haste bestimmt schon 100kg weg wenn nich noch mehr

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Also, das die Rückbank beim Cali 25kg wiegt, daß kann absolut nicht möglich sein......glaube ich nicht !

Naja, wenn man dann noch mit nem fast leerem Tank fährt kann man auch nochmal 50 kg einsparen :D :D :D

So long...

D

DD

Guest
Definitiv!!!

Mein Corsa ist auch nur so schnell weil er ziemlich leicht ist.
Kein Himmel, kein Teppich, keine Teermatten, keine Innenausstattung, keine fette Musik, kein 4x4 :D.
Bin im Sommer sogar ohne Heizung und Lüftung gefahren, dieses Jahr kommen noch Macrolonscheiben rein und nur ein halbes Armaturenbrett. Radio fliegt im Sommer auch wieder raus, der zweite Sitz wird an Renntagen auch ausgebaut. Mit halbvollem Tank fahren ist ok, aber wenn man mit fast leerem Tank fährt wissen wir ja was passiert. Der Strudeltopf wird leergesaugt und man bekommt ein schönes Loch im Kolben.

Gruß, Stephan

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich hab grad meinen Kadett leergeräumt, da die Innenausstattung verkauft wurde. Ich hab aber noch die Velourausstattung im Keller, ich geh mal runter wiegen...

MfG,

Tillmann

S

Steffen

Guest
@ Steinmetzer
Ich habe Corsa geschrieben ... bin mir aber nicht 100%ig sicher ob es ca. 25 kg waren, aber auf jeden Fall über 20! Ich habe eine geteilte Rücksitzbank, also noch mehr Blech drin als bei einer ungeteilten! Merkt man ja schon wenn man eine hochhebt, daß die nicht grad leicht ist ...

Gruß, Steffen

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
So Männer, Stunde der Wahrheit:

Wie gesagt Gewicht stammen von einer Velourausstattung eines E-Kadett GSi mit geteilter Rückbank:

Beifahrersitz: 14,5KG
Beide Türpappen vorne zusammen: 5,5KG
Beide Seitenverkleidungen hinten zusammen: 2,5KG
Beide Rückenlehnen zusammen: 11KG
Beide Sitzflächen hinten zusammen: 10,5KG

Macht zusammen 44KG!!! Es lassen sich bestimmt nochmal 5 KG einsparen, wenn man statt des Seriensitzes einen Sportsitz einbaut. Bei einem Calibra sind bestimmt zusammen nochmal 10 -15 KG mehr Gewichtsersparnis drin!

MfG,

Tillmann

Thema:

Gewichtssenkung!

Gewichtssenkung! - Ähnliche Themen

Tigra Komplettumbau mit C20XE, Bodykit, 17Zoll, Car Hifi &am: Hi Leute aufgrund familiärer Begründungen werde ich mich nun sehr schweren Herzenes von meinem Projekt Opel Tigra trennen müssen. Der Wagen ist...
Oktanzahlbedarf eines Motors: hab mal ne schöne erklärung gefunden zum oktanbedarf,Verbrennung usw... is gut verständlich [highlight=red:ef2533e3f7]Oktanzahl-Bedarf eines...
knapp an nem motor totalschaden vorbei: Hi Leuts, mir ist mal wieder ein ding passiert das darf echt nicht war sein, fahre gestern von der arbeit los, da meint meint mein arbeistkollege...
Werkstattfehler?: Hallo Freaks! Ich weiß nicht, ob mein Beitrag überhaupt hier etwas zu suchen hat, aber irgendwie werde ich das Bedürfnis nicht los Euch den...
Oben