
Peet
Hallo Forum.
Da es mir beim ersten Quali.-lauf in O-leben den 3ten Gang vom F20 zerbombt hat, bräuchte ich jetzt mal ein paar Erfahrungswerte.
Das der 3te Gang bei gut gehenden XE kaputt geht ist bekannt:
"häufigste Schadensbilder:
Gebrochene Hauptwelle und/oder gebrochene Zähne des dritten Gangs
Grund: zu hohe Belastung und/oder Drehzahlen
Ursache: Hauptwelle hohl (konstruktionsbedingt), leistungsgesteigerte Motoren"
F20 hatte ca. 65000 km Laufleistung weg.
C20XE mit etwas mehr Leistung, keine Ahnung wieviel, noch nicht 100% abgestimmt.
Frage an euch:
Welches Getriebe wäre nun eine bessere Wahl?
*zunächst bau ich erstmal noch den Gangradsatz von einem anderen F20 ein damit der haufen fährt und ich zum abstimmen kann, aber auf Dauer will ich auf was haltbareres umbauen*
Da es mir beim ersten Quali.-lauf in O-leben den 3ten Gang vom F20 zerbombt hat, bräuchte ich jetzt mal ein paar Erfahrungswerte.
Das der 3te Gang bei gut gehenden XE kaputt geht ist bekannt:
"häufigste Schadensbilder:
Gebrochene Hauptwelle und/oder gebrochene Zähne des dritten Gangs
Grund: zu hohe Belastung und/oder Drehzahlen
Ursache: Hauptwelle hohl (konstruktionsbedingt), leistungsgesteigerte Motoren"
F20 hatte ca. 65000 km Laufleistung weg.
C20XE mit etwas mehr Leistung, keine Ahnung wieviel, noch nicht 100% abgestimmt.
Frage an euch:
Welches Getriebe wäre nun eine bessere Wahl?
*zunächst bau ich erstmal noch den Gangradsatz von einem anderen F20 ein damit der haufen fährt und ich zum abstimmen kann, aber auf Dauer will ich auf was haltbareres umbauen*