Getriebeempfehlung für C20XE mit etwas mehr.

Diskutiere Getriebeempfehlung für C20XE mit etwas mehr. im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo Forum. Da es mir beim ersten Quali.-lauf in O-leben den 3ten Gang vom F20 zerbombt hat, bräuchte ich jetzt mal ein paar Erfahrungswerte...
Peet

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Hallo Forum.

Da es mir beim ersten Quali.-lauf in O-leben den 3ten Gang vom F20 zerbombt hat, bräuchte ich jetzt mal ein paar Erfahrungswerte.
Das der 3te Gang bei gut gehenden XE kaputt geht ist bekannt:

"häufigste Schadensbilder:

Gebrochene Hauptwelle und/oder gebrochene Zähne des dritten Gangs

Grund: zu hohe Belastung und/oder Drehzahlen

Ursache: Hauptwelle hohl (konstruktionsbedingt), leistungsgesteigerte Motoren"


F20 hatte ca. 65000 km Laufleistung weg.
C20XE mit etwas mehr Leistung, keine Ahnung wieviel, noch nicht 100% abgestimmt.

Frage an euch:
Welches Getriebe wäre nun eine bessere Wahl?



*zunächst bau ich erstmal noch den Gangradsatz von einem anderen F20 ein damit der haufen fährt und ich zum abstimmen kann, aber auf Dauer will ich auf was haltbareres umbauen*
 
Peet

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Ja klar! Das wäre das ideal. Aber kann ich mir die nächsten 3 Jahre wohl nicht finanziell leisten als popliger Polizeischüler. :oops:

Muß die Bude ja auch wieder wohl oder übel im Alltag fahren, was ich eigentlich nie wieder vor hatte. :(
 
Peet

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sehr witzig. :roll: 1000 € fürn getriebe kommt mir jetzt nicht in die tüte. abstimmung muss auch noch. und nen kleinen kredit nehm ich für sowas bestimmt nicht auf.
 
FinnBär

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F18+ hat Vollwellen und ein anders gehärtete Zähne im Diff. Bei den "normalen" F18 zerfliegen auch gerne mal. Ansonsten f20 und f16, kosten ja nix. F18+ kosten gerne mal 300+

Normalerweise müsstest du deine getriebeübersetung kürzer machen, weil deine drehzahl ja angestiegen ist.
 
Roadrunner 16V

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@Peet: Fahr einfach F20 weiter, nur eben keine Beschleunigungsrennen, dann hält das auch. Das is die günstigste version die es für Dich gibt.
 
Bambam2786

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Dragracelist

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Kann Roadrunner16V nur zustimmen , was wurde überhaupt alles an dem XE gemacht ?

gruß falco
 
Peet

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ok. da wird es später ein f18+ werden. @ falco dazu schreib ich erst was wenn abgestimmt und gemessen wurde. aber popometer sagt schon mal gut!
 
Dragracelist

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Bin ich ja gespannt , ich fahre ja ein 3.55er F20 mit Quaife Sperre , klar mein XE und jetzt der V6 sind Serienmotoren aber zulachen hatte das Getriebe nie etwas auf der Meile (z.B. volle Drehzahl und fliegen lassen) .

Bisher nie Probleme gehabt , und der V6 wirft ja auch 227 Nm ans Getriebe .

gruß falco
 
Peet

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Hab bei ca. 7600 u/min in den 3ten geschalten. kaftschluß, bumm! bzw. prrrrtsch, gang weg. gleich die kupplung getreten und mit ner 10,8 durchs ziel gerollt. :lol:
 
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Drehst ja ganzschön hoch mit dem XE , ich hatte ja Probleme mit der Benzinpumpe , 3.Gang eingelegt und schwups Pumpe kaputt und Auto aus , aber dennoch mit einer 9,4 oder 9,7 durchs Ziel gerollt .

gruß falco
 
Fireburner2k

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Woran erkenne ich ein F18+? Steht dort statt des F18 ein F18+? Hat jemand die Getriebenummer des F18+? Gruß
 
Peet

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Ich bin sonst nicht so der meile fahrer, wollte nur mal wissen was ich so für zeiten fahr. darum bin ich just for fun mal mit gefahren. ich glaub mit f20 mach ich das erstmal nicht mehr.
 
O

OpelBodo1989

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mir gefällt beim F18+die Übersetzung nicht.ich fahre nen F16 ,bei mir den ersten und den dritten in Oschersleben leicht geschrottet,empfehle beim dritten einfach ein wenig vorsichtiger einkuppeln :lol:
 
Crook

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@opelbodo1989
was heisst leicht geschrottet?
[ ] ein paar Zähne vom 1 und 3 Gang weg
[ ] Synchronring für 1 und 3 Gang tuts nicht mehr
[ ] hat mal kurz geratscht beim einlegen?

@peet
fährst du ne starre Kupplung?
wenn ja werden dir die Gänge öfters um die Ohren fliegen.

Ich hatte es zumindest jetzt schon 2mal beim F15, dort gehen mir immer beim 2.Gang die Zähne aus und beim 5.Gang die Synchrinringe.

Gruß Erik
 
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