Getriebe F20 bis 650PS und 700NM

Diskutiere Getriebe F20 bis 650PS und 700NM im Antrieb Forum im Bereich Technik; Das Thema hatten wir schon mal ... Die Sicherheiten des F40 sind deutlich enger bemessen als damals beim F28 ... das hält vielleicht genau so viel...
Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Das Thema hatten wir schon mal ... Die Sicherheiten des F40 sind deutlich enger bemessen als damals beim F28 ... das hält vielleicht genau so viel wie´n F28, aber dazu gibts wohl noch keine Erfahrungen ...

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Zwischen Stand der Technik 1990 ... 95 und 2005 - 2006 liegen Welten.

Man könnte ein Getriebe, egal ob F16 18 20 25 oder 28.. ohne weiteres für höhere Leistungen Standfest machen.

Aber das Verhältniss aus Preis und Stückzahl wird wohl nicht rentabel sein.

Wie Corsa-A-LET schon gesagt hat, Material und Härtung sind sicher Faktoren, aber auch die Gestaltung von Flanken und Formen sind in den letzten Jahren immer besser geworden.

Hinzu kommt eine perfekte ausrichtung der Achsen zueinander kann die Dauerbelastbarkeit leicht um den Faktor 200 bis 300 % erhöhen.

Hinzu kommt noch eine Lasergestütze selektierung der einzelnen Bauteile zu einander.

Wenn man bei der Zahnweite leicht mal im 1/100 mm Bereich Abweichungen hat, kann ein EDV gestütztes System diese nahezu perfekt paaren (z.B. bei Kompressorrotoren schon längst usus)

Und natürlich neue Generationen an Lagern die den alten Lagern von vor 10 Jahren um Längen überlegen sind.

Aber auch preislich :wink:

Kleines Beispiel, das Antriebszahnrad (eines davon) vom Airbus A380 kostet Airbus ca. 1000 Euro pro Stück, ist ca. 50mm hoch, ca. 40mm im Durchmesser.

Das ist "Stand der Technik" 2005 und ich würde sagen perfekt :wink:

Thema:

Getriebe F20 bis 650PS und 700NM

Getriebe F20 bis 650PS und 700NM - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
C20XE (Astra F GSI) sägt nur noch (schlechter Leerlauf), springt oft schlecht an usw: Hallo erstmal! Ich hab langsam bissl die Schnauze voll :/ Ich schilder erstmal mein AKTUELLES Problem: -Der Motor sprang im "lauwarmen" Zustand...
c20let teile f28 geret cosi brembo Dbilas Steuergeräte: hallo verkaufe diese teile Verkaufe meine Neue Brembo 4Kolben Bremsanlage. -Neue Bremssätel (Porsche) -Neue Bremsbeläge (Textar) -Neue...
Umbau auf C20LET - Erfahrung gesucht: Hy an Alle, Starten wir gleich mal mit meiner Ausgangslage, ich fahre einen Tigra, welcher auf C20XE & F20 umgebaut wurde. Nun ist es leider nach...
Oben