Geringer Öldruck

Diskutiere Geringer Öldruck im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Moin, bin heute von Soltau nach Bremen gefahren und bei 200km/h schaute ich meine Öldruckanzeige an, und es waren gerade mal 2,5Bar. als ich...
Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
Moin,

bin heute von Soltau nach Bremen gefahren und bei 200km/h schaute ich meine Öldruckanzeige an, und es waren gerade mal 2,5Bar.
als ich auskuppelte, sankt der Druck sogar auf 1,25-1,5Bar runter.

bin dann den nächsten Rastplatz runter und nen Abschlepper gerufen.

was kann es denn sein?
ölpumpe?

PS: der wagen verliert immer noch an der neuen Ölwannendichtung leicht öl, und es war noch Genug öl drin (Der letzte Strich), also sollte es nicht am Öl liegen (Castrol RS 10W60)

A

AstraCarawahn

Punkte Reaktionen
0
Hi,

was hat er denn im kalten Zustand an Druck? Bzw. baut er überhaupt mehr als die 2.5bar auf? Wenn nein kann evtl. der Druckregelkolben in der Pumpe hängen oder die Feder schon zu weich sein....im dümmsten Fall ist die Pumpe platt oder deine Lager/schalen usw. sind nicht mehr die allerbesten.

Gruß
Björn

K

Kadett GT

Guest
Im kalten zustand ist doch so 4-5 bar normal im warmen so um die 2-5-3 bar oder?Kontrolleuchte geht ja erst unter 0,5bar

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
nach dem ich den Motor abgestellt habe, (ca. 10min.) lief er im leerlauf (bei heissem Motor (da vorher ca. 80km Autobahn gefahren) ca. 3 bar an und auch als ich ihn auf ca. 4.500 Turen, im Leerlauf, hochdrehte, änderte sich der Druck nicht.

Wie gesagt, was mich sehr stützig gemacht hat, dass beim beschleunigen, mit voll durchgetretenem Gaspedal, bei ca. 200km/h es gerade mal 2,5Bar waren. und als ich ausgekupelt habe,dann sank der druck noch weiter runter.

es ist aber keine warnleuchte angegangen.

Wenn es die Pumpe sein soll, wo bekommt man eine günstig her?

@AstraCarawahn
das kann ich jetzt nicht sagen, der muss sich erst abkühlen, aber heute Morgen waren es, nach dem Starten, noch ca. 4,5Bar.

kds

kds

Punkte Reaktionen
0
Hi,

EDS hat die Ölpumpen im Angebot. Bis Motornummer 150Euro, ab Motornummer 160Euro.
Wg. Öldruck zum Vergleich: mein XE hat gut 4,5-5bar bei voll getretenem Gaspedal. Beim Hochdrehen im Stand schlägt der Zeiger auch voll aus.

Orangevectra

Orangevectra

Punkte Reaktionen
0
Also im kadett hanbuch steht drin das die Öldruckkontrollleuchte nach längerer autobahnfahr schon ma kurz angehen kann !
Also muss der druck ja dan laut opel schon ma unter 0,5 bar gehen !

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
ich hatte aber keine leuchte und der druck sank auch nicht so tief (zum Glück)

habe mal in einem anderen Beitrag gelesen, dass es wohl auchjemand geben sol, der die Pumpe für 99€ vertreibt, weisst jemand, wer das ist?

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
achja, muss noch sagen, dass die Öllampe beim Kaltstart immer min. 5-10 leuchtet und es kein Öldruck die Zeit aufgebaut wird und das schon seit ich den Motor habe (Mitte dezember)

also kann es dann wohl doch die Pumpe sein, oder?

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Hallo,

könnte auch ein verstopfter Ölschnorchel sein, z.B. durch Dichtmasse der Ölwannendichtung. Hatte ich mal.

MfG Stefan

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
der schnörchel wurde schon, in den letzten 2 Monaten 2 mal gereinigt und ein neuer O-Ring eingesetzt.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
686
achja, muss noch sagen, dass die Öllampe beim Kaltstart immer min. 5-10 leuchtet und es kein Öldruck die Zeit aufgebaut wird und das schon seit ich den Motor habe (Mitte dezember)

also kann es dann wohl doch die Pumpe sein, oder?
dann wirds höchste Zeit für eine neue Ölpumpe.

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
habe vorhin ihn angelassen, im Leerlauf 3Bar, bei ca. 3000U/min. 3,5Bar, sollte aber schon im leerlauf den vollen ausschlag haben :shock:

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann jemand was zu dem Thema sagen ob die Ventile nicht mehr richtig schließen wenn der Druck zu hoch ist, weil die Hydros zu arg aufgedrückt werden oder ist das ein Märchen und die Hydros sind nicht so stark um gegen die Ventilfeder konkurieren zu können?

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
so, habe gerade mit dem freundlichen telefoniert, da ich mir erstmal n neues Überdruckventil einbauen wollte, leider kan Opel es nicht mehr liefern :cry:

ATU hat es auch nicht :cry:

wer bietet die Teile noch an? bzw. wer hat sie überhaupt noch?

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie ich in unserer Anleitung (KB) ja geschrieben habe, ist das Ventil im NE, XE und LET das gleiche.
Ich habe es gerade erst von Opel bekommen, sollte also schon noch lieferbar sein, zumal es für eine ganze Reihe Motoren verwendet wurde.
Wie sieht denn Dein ventil aus, viele Riefen und wie sieht die Feder aus, Verkrustungen?

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
habe es noch nicht ausgebaut, wollte halt gleich das neue einsetzen.

Habe mit mehreren Opelhändlern gerade telefoniert, die können es alle nicht liefern, weil der Kolben nicht mehr hergestellt wird :cry:

auch der Zubehör (kein ATU) kann es nicht liefern, nur ne ganze Pumpe.

Die feder habe ich jetzt bestellt, muss die tage kommen.

PS: habe gerade im *** nachgeschaut, bei allen 3 Motor ist die Bestellnummer in klammern, und da es jeweils die gleiche nummer ist, können sie es halt für alle nicht liefern :cry:

Thema:

Geringer Öldruck

Geringer Öldruck - Ähnliche Themen

Öldruck beim C20LET zu hoch?: Hallo, kann es sein, daß der Öldruck zu hoch ist? Ich habe mir vor einiger Zeit einen Calibra C20LET gekauft. Nach kurzer Zeit fing er an mit...
0 bar Öldruck im Stand im warmen Zustand: Hallo, hatte das Problem mit meinem Öldruck schon mal angesprochen, dass ich wenn mein Motor im STand läuft und warm ist (Öl mind 90Grad), mein...
Probleme mit Öldruck: hallo, bei mir gerade auf der autobahn bei 120km/h die rote Öllampe an ( mehr ein leichtes flackern) und die original Öldruckanzeige spielte...
Oben