Geringer Öldruck

Diskutiere Geringer Öldruck im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Wenn die Ölpumpe getauscht werden soll, muss ja eh die Ölwann ab. Wir haben dann einfach bei den Lagerschalen der Kolben an der Kurbelwelle ein...
bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Wenn die Ölpumpe getauscht werden soll, muss ja eh die Ölwann ab. Wir haben dann einfach bei den Lagerschalen der Kolben an der Kurbelwelle ein breiteres Brett zwischengelegt - so konnte man die große Torxschraube der Kurbelwelle am Ölpumpenrad prima lösen und später auch wieder befestigen!

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
So, habe jetzt das Ganze Wochenende darauf verschwendet, um die Ölpumpe zu tauschen.
dabei wurde auch gleich der Zahnriemen mit allen Umlenk/Spannrollen, Wasserpumpe, Ölwannendichtung, die Kurbelwellenschraube, der Dichtring hinter den Hallsensor, Ventildeckeldichtung.

danach den Motor angelassen und siehe da, er zeigt den Vollen Öldruck an - 4,75Bar :D

dabei habe ich auch den abgebrochenen Stehbolzen vom Fächer rausgebohrt und alle restlichen durch neue ersetzt.

jetzt hoffe ich, dass der Motor ne Zeitlang hält, ohne was dran machen zu müssen :roll:

Doch, eine Sache ist noch, das Rohr von der Ventildeckelentlüftung, wo auch der Ölmessstab daneben rein geht, ist aus dem Flansch gerutscht.
habe zwar mit Schraubensicherung eingesetzt, aber es drückt öl raus, werde wohl die tage ein neues rohr holen müssen.

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
jetz ist die neue Ölpumpe 2 Wochen drin, was mich jetzt aber wundert, dass der Öldruck nie unter 3,75Bar geht.

auch nach ca. 400km Autobahgn fahrt, wo man meinen müsste, dass das öl die Betriebstemperatur erreicht hat, ging der Druck nur auf 3,75Bar runter.

muss dann aber sagen, dass er jetz wie der Teufel rennt, hätte gar nicht gedacht, dass er noch so viel power hat :D

nur der leerlauf macht jetzt noch probleme :cry:

Session

Session

Punkte Reaktionen
0
hallo, es geht zwar um nen let aber das thema passt ganz gut!!

hab die tage meinen let in betrieb genommen und gestern im stand mal laufen lassen, nach kurzer zeit drück es richtig viel öl hinten an der kleinen ölleitung (rückseite block) die zum lader geht...

daruf hin habe ich mal meine ölpumpe kontrolliert und die verschlußschraube herausgedreht wo eigendlich die feder und der bolzen drin sein sollen...aber ich habe da mal mit einen kleinen schrauben zieher und dem finger hineingetastet ob das drinn ist...aber NIX drin!! :shock: ist das normal? ich denke nicht? und wo sollen der bolzen und die feder hin sein? kann das fehlen dieserr bauteile dazu führen das das öl aus dieser leitung so stark herausspritzt?

danke für ein paar antworten in vorraus!

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Das ist leider unmöglich. Wenn weder Kolben noch Feder vorhanden wären, würde die Ölpumpe gar keinen Druck aufbauen. Entweder du hast die falsche Schraube aufgedreht, oder du hast ne spezielle Ölpumpe die keine Überdrucköffnung hat. :wink:

Session

Session

Punkte Reaktionen
0
hm...also das ich ne spezielle habe denk ich mal nicht...und ne falsche schraube hab ich auch nicht erwischt...ist ja nur die eine vorhanden...also kann ich nur davon ausgehen das der vorbesitzer von dem ich den motor gekauft hab da scheiße gemacht hat...oder kann der bolzen bzw. die feder in richtung motor rein irgendwie reinfallen??

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Nein der Kolben und die Feder können nicht in den Motor rein fallen. Die besagte Schraube sitzt in Fahrtrichtung vorn an der Ölpumpe, ist glaub ich 24er Schlüsselweite. Man merkt schon beim aufdrehen der Schraube, das diese ziemlich schwer zu drehen geht, weil die Feder dagegen drückt.

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
ich glaube auch, dass du die falsche Schraube erwischt hast.
schau mal hier rein

Link

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Die große Schraube vorne aufdrehen, da sitzt Feder und Kolben drin ... wenn du den Blindstopfen hinten dran aufdrehst, da is nix drin :wink: :lol:

Session

Session

Punkte Reaktionen
0
ahja, das hab ich dann auch gleich mal getan...ist ja ne richtige fummelei wegen dem motorhalter und der ölleitung zum lader (let) ...

Thema:

Geringer Öldruck

Geringer Öldruck - Ähnliche Themen

Öldruck beim C20LET zu hoch?: Hallo, kann es sein, daß der Öldruck zu hoch ist? Ich habe mir vor einiger Zeit einen Calibra C20LET gekauft. Nach kurzer Zeit fing er an mit...
0 bar Öldruck im Stand im warmen Zustand: Hallo, hatte das Problem mit meinem Öldruck schon mal angesprochen, dass ich wenn mein Motor im STand läuft und warm ist (Öl mind 90Grad), mein...
Probleme mit Öldruck: hallo, bei mir gerade auf der autobahn bei 120km/h die rote Öllampe an ( mehr ein leichtes flackern) und die original Öldruckanzeige spielte...
Oben