Ich habe auch 40h lt Vertrag, aber dank der Abteilung und Einsatz kann es des öfteren auch knallhart an die Grneze laufen, wo binnnen kürzester Zeit das Stundenkonto überläuft. Und das mit dem Gehalt ist - wie schon völlig richtig geschrieben - auch so eine Sache für sich. Gerade im 50k/Jahr bereich wird es ziemlich ekelig. Das bleibt immer weniger von übrig. Anders gesagt, die Abzüge werden immer höher.
Versuche mal bei 2000€ Netto im Monat 300€ mehr zu bekommen. Was das im Brutto bedeutet ist echt abartig. Ich sehe es oft, wenn auf dem Monatsgehalt noch das Weihanchtsged mit drauf komm. Abartig was da für Abzüge zustande kommen. Oder anderes Beispiel. Bei meinem letzten Jobwechsel (warum wieso weshalb sei mal ega) habe ich das 12 und 13 volle Gehalt zusammen bekommen. Ich habe echt gedacht, die hätten was vergessen.
Ich will mich jetzt um Gottest willen nicht beklagen, aber wenn ich mir das mit dem Gehlat mal so anschaue. Ich habe etlich eLeute in meinem Freundeskreis, die NETTO sehr ähnlich mit mir verdienen, BRUTTO aber deutlich unter mir liegen (unverheiratet ohne Kind).
Aber wie gesagt, ich sehe bei mir die Arbeit im Vordergrund, schließlich bin ich noch in der "Ausbildung"