Also Wössner hat ja Jahrelang Wiseco vertrieben und ist dann auf komplette Eigenproduktion umgestiegen.
Material ist wohl das selbe wie bei Mahle.
Bei Wössner kriegst du schon viel gemacht solange du kein dummer Endkunde bist wie ich. Die rücken gar nix raus und die Händler melden sich auch nur alle paar Wochen wie sie lustig sind.
Ich bin jetzt auf Wiseco, jedoch verbaue ich bei meinem Turbo nicht die normeln (600 der Satz) sondern die HD1400 welche mir komplett beschichtet geliefert werden. (800 der Satz, weiß nimma)
Bei Mahle ist die "Handarbeit" so teuer, 250 Euro der Kolben.
Der Frech arbeitet noch mit Maschine aus dem Kaltenkrieg, CNC kennt der nicht. Das kennt aber Wössner und deswegen sind die so billig!
Fließbandproduktion faktisch.
Der Wahl soll wohl Preise machen wie er will für die Mahle Kolben, über seine Maschinen weiß ich nichts aber Frech ist wohl die bessere alternative.
Wössner ist zwar relativ Flexibel was Sonderwünsche angeht wenn man aber komplett was neues haben will dann schauts mau aus.
Ich mein beim LET niedrigere Verdichtung kein Problem.
Aber verklicker denen mal du willst die Mulde von Motor A mit Bohrung von Motor B usw. usf. und das dann über 5 Ecken da Wössner 255 Euro plus Steuer von dir als Endkunde will.
Bei Wiseco schicke ich beide Kolben hin, alle Daten vom Motor und Nockenwelle und wenn was nicht passt kriegen se den Schrott wieder so einfach ist das.
Wössner ist da fein raus, der will Muster welches 1:1 nachgebaut wird oder Zeichnung. In beiden Fällen hast du die Arschkarte...
Bei Arias habe ich nur einen Händler gefunden und das war AW Delta.
Bekannt in der Alfa Szene, durch die Modelle die er versorgt auch entsprechende Exklusivität durch die Preise.
Der gute wollte 355 Euro pro Kolben. Für den Preis hat er mir auch Carillo's angeboten.
Der berechnet einem zwar alles ABER in ne Excel Tabelle alles eingeben kann ich auch! Und so wie ich den Herren am Telefon einschätze (war bissel kurriger Kerl) hast du dort auch die Arschkarte gezogen wenn beim ersten Lauf die Ventile den Kolben küssen (zuwenig Angaben gemacht was auch immer, die sind da sehr kreativ vermute ich mal oder sagen es war eine Motorsportbestellung das übliche).
Das Material ist denke ich weniger das Problem. Schmelzen tut ehh alles im gleichen Temperaturfenster. Vorteil ist ja Gewicht und Druckbeständigkeit. Je nach Hersteller wahrscheinlich auch andere Toleranzen, Laufspiele usw.
Wobei ich das weniger problematisch ansehe!
Ich kauf die Wiseco über einen Holländer, der Typ ist super nett und hilft mir bei allem, dem schicke ich demnächst die beiden Kolben und alle Daten zu meinem Motor und er kümmert sich um den Rest mit Wiseco.
Das ich dafür ein paar Euro mehr Zahle ok, aber den Service will ich ehrlich gesagt auch belohnen da ich in der Zeit w ich mir selbst den Kopf zerbreche und vielleicht Mist ausrechne auch hätte GZSZ anschauen können (das ist ein Witz!!!).
Material ist bei Arias, 4032
Wiseco verwendet auch 4032 und wenn du denen sagst was abgeht dann auch 2618.
Bei Wössner und Mahle finde ich nix.
Schätze mal wenn es was besonderes wäre würde es irgendwo stehen.
Beide werben für ihre tolle Qualitätskontrolle (wobei das Zertifikat ja nur aussagt das es eine gewisse Burokratie gibt wenn was schiefgeht...) aber nicht ihr Material...