Frage an EDS bezüglich IPF

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Flo16v

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Wenn man keinen vernünftigen Prüfstand hat muss man noch auf die Strasse... interessant wird es bei nem Unfall dann ja auch.


Manchmal glaub ich du läufst nicht ganz rund..

Hier fragt einer nach nem Tuning / Abstimmung und du faselst was von Versicherungsschutz.

Wenn mich einer nach der Uhrzeit fragt, nenne ich ihm doch auch nicht meine Geburtsdatum?!

Gruß Flo
 
  • Frage an EDS bezüglich IPF

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Acki

Acki

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Wenn du mal etwas nachdenken würdest würdest du verstehen das ich auf was anderes hinaus will. Ich hab das geschrieben weil der Beitrag vom Robert so klang als wäre eine Abstimmung nur einem Strassenteil was "gutes". Egal.
 
Mr. ZLET

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Bei ner Phase 1 wird in der Regel auch nur Sprit und Ladedruck angepasst, EBEN wegen schlappen Dosen und LMM ( die dann vor ort getauscht werden ) Man kann auch mal Glück haben und alles passt, kommt auch vor, aber so ist der Kunde immer ein Stückchen auf der sicheren Seite, wenn er weiß alles ist in Ordnung.

Ja aber das ist doch das, was ich meine. Ich finde es kontraproduktiv, wenn man den Ladedruck runter appliziert, weil die Spritpumpe nicht mehr den Solldruck zusammenbringt und das Gemisch bei höherem LD zu mager ist. Da schicke ich lieber den Kunden heim und sag er soll sich eine stärkere oder neue originale Spritpumpe verbauen, bzw. vor Ort verbauen lassen und dann nochmals zum Flashen kommen :wink: Bei den Z20LET sollte man die Spritpumpe sowieso schon präventiv tauschen :idea:

@ robert

Eins vorweg, es ist natürlich auch meine Meinung, dass eine Einzelabstimmung auf Basis einer Standardsoftware das Optimum ist :!: Wogegen ich mich allerdings wehre ist, wenn hier behauptet wird, dass alles andere Mist ist und womöglich auch noch das Fahrzeug gefährdet wird. Das ist unrichtig, wie ich selbst erlebt habe! Ihr dürft auch nicht vergessen, dass es Opel-Begeisterte gibt, die nicht mal so schnell in den Ruhrpott zum Abstimmen fahren können. Würde doch den Rahmen sprengen, wegen einer PH1 1.200 km eine Strecke z.B. von mir aus zu fahren, wenn die Hardware eh schon 1:1 auf einem anderen Fahrzeug appliziert wurde. Und das gilt meiner Meinung für alle Tuner. Keine Frage, ab einer gewissen Leistung muss dann sowieso am Prüfstand einzelabgestimmt werden.
 
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Vectra-LET

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Ich weiß ja nicht wie du deine Fahrzeuge machst, ABER es gibt so viele Dinge die bei den Fahrzeugen unterschiedlich sind, die sollten wenn es möglich sind eben angepasst werden, dazu gehört einfach Sprit und Ladedruck, weil nicht jeder Kunde hat 95 oder 98 oder 100 Oktan drin, das hat mit der Pumpe gar nichts zu tun !
 
calibraman01

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Ich weiß ja nicht wie du deine Fahrzeuge machst, ABER es gibt so viele Dinge die bei den Fahrzeugen unterschiedlich sind, die sollten wenn es möglich sind eben angepasst werden, dazu gehört einfach Sprit und Ladedruck, weil nicht jeder Kunde hat 95 oder 98 oder 100 Oktan drin, das hat mit der Pumpe gar nichts zu tun !

Wenn ich nicht bereit bin 98 Oktan zu tanken sollte ich auf eine Leistungssteigerung verzichten. Wegen ner Phase 1 braucht man wirklich kein Theater veranstalten wenn das Fahrzeug regelmäßg gewartet wird.

Ich find's bedenklicher das die ganzen Tuner einen mittlerweile zum Betrug animieren was Garantieleistungen von Opel betrifft bei Folgeschäden am Motor. Auf Anfrage was mit der Garantie ist bekommt man nur gesagt man kann dann wieder Originalsoftware draufspielen. Das der FOH nicht in der Lage ist den Betrug zu entlarven aber Opel selber sehr wohl wird in keinem Wort erwähnt.
 
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robert.schneller

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@Mr.: was ziehst du dich an der ollen Phase1 hoch??? ich habe lediglich gesagt das ich nicht zufrieden bin wie das bei EDS gemacht wird. Auto rein, Soft drauf maximal Ausgangsmessung und wech. Schon ist die kohle einkassiert. Sorry aber andere Mitbewerber geben sich da ein bisschen mehr mühe die Kunden zufrieden zu stellen.
Achja und ich habe ja auch gesagt das die IPF Soft dieselbe ist die er in Marl aufgespielt bekommt (und er sich somit den Weg dorthin sparen kann).

Aber da der Thread ersteller schon so verzweifelt ist das er hier schreibt, denke ich geht das Geld woanders hin.

@Acki: mag schon sein das das alles ein wenig kompliziert wird mit der Versicherung aber darum gings ja nicht. Die Strasse lässt sich auch durch den besten Prüfstand nicht ersetzen...
 
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Vectra-LET

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Ich weiß ja nicht wie du deine Fahrzeuge machst, ABER es gibt so viele Dinge die bei den Fahrzeugen unterschiedlich sind, die sollten wenn es möglich sind eben angepasst werden, dazu gehört einfach Sprit und Ladedruck, weil nicht jeder Kunde hat 95 oder 98 oder 100 Oktan drin, das hat mit der Pumpe gar nichts zu tun !

Wenn ich nicht bereit bin 98 Oktan zu tanken sollte ich auf eine Leistungssteigerung verzichten. Wegen ner Phase 1 braucht man wirklich kein Theater veranstalten wenn das Fahrzeug regelmäßg gewartet wird.

Ich find's bedenklicher das die ganzen Tuner einen mittlerweile zum Betrug animieren was Garantieleistungen von Opel betrifft bei Folgeschäden am Motor. Auf Anfrage was mit der Garantie ist bekommt man nur gesagt man kann dann wieder Originalsoftware draufspielen. Das der FOH nicht in der Lage ist den Betrug zu entlarven aber Opel selber sehr wohl wird in keinem Wort erwähnt.
Aber so ist das leider täglich, dann wird einmal super Plus getankt und beim nächsten mal auf Nachfrage, wieder normal Super .... das ist gang und gebe ....
 
der_matze

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also bei ner phase I oder vieleicht auch noch phase II wird es wohl keine großen bedenken geben. alles was darüber ist und auch noch andere komponenten verbaut sind würd ich auf jedenfall zum tuner fahren!!
Grund: dieser hier



blau=ipf phase III 275ps und 430nm werden versprochen
rot=vor ort bei speed-concept
 
renegomoll

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Hallo,

ups, da hab ich ja was losgetreten... :lol:

Danke, hat mir schon geholfen!

@EDS: Aber gibt es Diagramme von den anderen Softwareständen (170, 180, 220 und 225PS)? Das Diagramm der normalen Phase 1 von der EDS-HP kenn ich natürlich...

P.S.: Ich lese regelmäßig die Ist-Werte meines Z20LEL mit nem OP-Com aus. (LLM-Spannung, Lambda-Wert, LD, LD-Temperatur, usw.)
Ein sterbender LMM oder drucklose Benzinpumpe führt auch ohne Softwaretuning schnell zum Lader/ Motortot... :cry:

Mich reitzt halt die Möglichkeit problemlos und schnell unterschiedliche Softwarestände aufspielen zu können. Gäb's das in Oberhausen, würde ich da bestellen...

Aber Oberhausen reagiert auch nicht immer auf Emails! Aber wenigstens haben die überhaupt schon mal geantwortet. :roll:

MFG
René
 
renegomoll

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@der_matze: Ist das ein Z20LEH? Oder LEH Turbo? Der LD kommt recht spät...

Woher kommen diese Einbrüche um 6500U/min her??? :?:

Das hab ich auch schon auf anderen Diagrammen gesehen...

MFG
 
der_matze

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@der_matze: Ist das ein Z20LEH? Oder LEH Turbo? Der LD kommt recht spät...

Woher kommen diese Einbrüche um 6500U/min her??? :?:

Das hab ich auch schon auf anderen Diagrammen gesehen...

MFG

ist zwar ein z20let mit LEH-lader und anderm spielspaß aber ist ja im grunde ja der gleiche motor.

frag mich nicht woher die einbrüche beim ipf kommen 8) wills gar nicht so genau wissen :roll:
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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@ robert

Das kann ich dir sagen, warum ich mich an der "ollen Phase1 hochziehe". Weil ich oft genug mit potentiellen Phase 1 Kunden zu tun habe, die völlig paralysiert und verunsichert sind durch diverse Forumsweisheiten, weil sie aufgeschnappt haben, dass nur eine Mörder-Super-Duper-Einzelabstimmung am Hochleistungsprüfstand das Wahre ist und sich sonst der Motor in seine Einzelteile auflöst :roll: Dass dies ja nicht der Wahrheit entspricht, da pflichtest du und andere hier mir ja bei 8)

Aber so ist das leider täglich, dann wird einmal super Plus getankt und beim nächsten mal auf Nachfrage, wieder normal Super .... das ist gang und gebe ....

Na ja, über die Spritqualität bzw. Verfügbarkeit muss ich mir zum Glück keine Gedanken hier in Österreich machen. Wenn der Kunde die volle Leistung innerhalb der Leistungsstufe will, weise ich ihn ausdrücklich vor dem Flash darauf hin, dass mit dem Tuning nur mehr Sprit mit min. 98 Oktan getankt werden darf. Darauf ist die Software ausgelegt. Will der Kunde explizit eine entschärfte Phase, die auf 95 Oktan appliziert ist, so wähle ich halt diesen Datensatz aus. Was der Kunde danach wider besseren Wissens und dem Hinweis auf der Rechnung tankt, ist ja dann wohl nicht das Problem des Tuners oder seines Vertriebspartners.
 
Bambam2786

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...am Ende der Welt
ich könnte ja auch so einige positive und negative sache zu mindestens 10 datenständen schreiben aber da arno immer ziemlich entgegenkommend ist (auch wenn es dauert) und ich niemand schlechten machen will mache ich es mal nicht :)

nur eine sache, phase 1 und 2 ist per ipf vollkommen ok, der rest...naja.... ;)



mfg
 
renegomoll

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Hallo,

erstmal: das ist ein wirklich gutes Forum hier!

Dass, wenn ein Tuner viele Kunden hat, auch mehr negative Meinungen, als bei kleinen Tuner, existieren, ist doch klar.

Ich hab schon hunderte Forumsbeitrage in einigen Foren über Tuning + Z20LEx gelesen. Und ich bin überzeugt, das sowohl EDS, wie auch Klasen top Tuner sind und wirklich viel Wissen übe die Opelmotore haben.
Nur leider sind diese 600km entfernt... :cry:

1.) Gibts einen guten Tuner in West-Mecklenbug :?:

2.) Aber mit ner EDS Phase 1 kann ich (soll heissen meine Frau) doch auch mal 95 Oktan tanken. Damit wird natürlich kein Vollast gefahren, aber die Klopfregelung zieht doch dann bei hoher Verdichtung den Zündwinkel zurück. Oder nimmt der Motor mit ner Tuningsoftware dann schaden??????

Achja zum Thema EInbrüche bei über 6000U/min: Nen Serien-Z20LEL kommt da eh nie hin :drink:

MFG
René

P.S.: Ich hätte aber doch gern die Diagramme der unter 235PS SW-Stände zum Z20LEL

PP.S.: @EDS euer Vertrieb ist stark verbesserungwürdig. Dass auf konkrete Kundenanfragen mit Kaufinteresse per Email nicht reagiert wird, geht gar nicht! (Moderne Spamfilter blocken die allermeisten Viagra und Penisverlangungsangebote.....)
 
Duffs

Duffs

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habs schonmal erwähnt
ich kapier nicht, warum die leute sich ein auto mit 200-240 ps holen und dann plötzlich beim sprit anfangen zu sparen?
 
Z20LetCoupe

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naja was heißt beim sprit anfangen zu sparen, wenn ich eine weite strecke fahre (so 400km) dann tanke ich auch nur super und fahre dann aber auch nur 130kmh mit Tempomat und gebe nie vollgas und da sollte absolut nichts mit dem motor passieren. Wenn ich so rumfahre tanke ich immer super plus und auf der rennstrecke erstrecht.
 
S

Schraxx

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Dann spart mal alle schön beim Sprit.. am besten noch gepanschten aus Polen. Das bekommt dem Motor richtig gut.
 
Bambam2786

Bambam2786

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...am Ende der Welt
achso zum thema sprit, ich wohne ca. 15km von der polnischen grenze entfernt und könnte auch 100 oktan in polen bei shell tanken und somit ca. 30cent pro liter sparen.

aber ich tanke trotzdem nur in deutschland 98 oder 100 oktan ;)



mfg
 
S

Schraxx

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Ich merke sogar einen Unterschied ob ich nun bei JET oder Aral tanke. Verbrauch ist bei JET immer einen Tick höher. Ich dokumentiere das seit über 150 000km so das ich mal Messfehler ausschließen kann :mrgreen:
 
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