Frage an EDS bezüglich IPF

Diskutiere Frage an EDS bezüglich IPF im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, meiner Meinung nach (siehe Ladedruckverlauf in meinen Diagrammen) ist die 225PS Phase nicht schonender als die 235PS Phase. Es liegen bei...
renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Aber der 225PS Datenstand is da eh nicht so krass. Die 280Nm hält die Serienkupplung schon aus.

Hallo,
meiner Meinung nach (siehe Ladedruckverlauf in meinen Diagrammen) ist die 225PS Phase nicht schonender als die 235PS Phase. Es liegen bei beiden ca. 0,9bar bei 3500U/min an (wo dann das max Drehmoment beim Serienhardware Z20LEL/R anliegt).
Vom Gefühl her sind das nie im Leben 280NM. Eher irgendwas zwischen 320 und 360NM. Auf alle Fälle ist das max Drehmoment beider Phasen gleich. Nur die Pmax ist bei der 225PS Phase niedriger, weil der LD über 4000U/min niedriger ist.
Aber eine intakte Serienkupplung überträgt die natürlich problemlos.

MFG

• Frage an EDS bezüglich IPF

Anzeige

M

mann_oh

Punkte Reaktionen
0
Ja mal schauen vielleicht gibts ja bei EDS wieder Frühlingsangebote!
Ich bin halt ein kleiner Angsthasse und will mein auto ja noch länger fahren!
warten wir erst mal bis der winter vorbei ist!
Danke für eure Hilfe

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Moin.

@Scion: Wie meinst du das? Klar Tuning bedeutet immer ein höheres Risiko. Aber was ich meine, sind die bekannten Standart-Sterbe-Gründe der Z20LEx.
Wenn z.B. die Benzinpumpe oder der LMM einen weg haben und der Motor eh schon zu mager läuft, dann wird das durch das Tuning derart verschärft, dass der Motor stirb. Dann heisst es wieder "Äh, scheiss Tuning, Motor im A....".
Die eigendlich Ursache lag aber woanders..... mann_oh soll den LMM und den Benzindruck checken lassen vorher.

MFG
René

Dein Post bezog sich auf den Turbo und nicht auf den Motor. Irgendwo muss ja das mehr an Ladedruck herkommen und das wird eben durch eine höhere Drehzahl des Laders erreicht. Hier sind die Z Lader ja extrem anfällig. das meinte ich damit.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Tuning von zu Hause würde mich immer abschrecken. Erstmal will ich ne Vorher-Nachhermessung und zweitens kann dann der Tuner vor Ort noch optimieren. So isses jetzt so das man seine Files durch die Gegend schickt und die Kunden dann selber zusehen müssen wie sie die Probleme behoben bekommen. Und wie oft spiele ich denn ne Software auf?

Na so kann man das aber auch wieder nicht sehen. Steht ja außer Frage, dass eine Einzelabstimmung klar das Optimum ist. Aber im Umkehrschluss zu behaupten, das Versand-Applikationen, auf welchem Weg sie auch immer auf die ECU des Kunden kommen, sind allesamt nicht zu gebrauchen ist bei Weitem übertrieben. Ich weis Schraxx, dass du das nicht so formuliert hast, aber manche Leser könnten das vermuten, weshalb sich das jetzt auch nicht direkt auf deinen Post bezieht. Viele wären froh, so wie wir Österreicher, wenn wir nur 600 km ins Ruhrgebiet hätten. Hier in Österreich kann man sich am Opel-Turbo-Sektor aussuchen, ob man zu einem Hinterhof Chiptuner fährt, der in seiner Garage +15% auf alle relevanten Kennfelder draufpackt ohne jemals auf einen Prüfstand gefahren zu sein im schlimmsten Fall oder eben eine Versandtsoftware von einem renommierten Tuner auf diesem Sektor aus Deutschland kauft. Nicht jeder Österreicher muss sowieso hin und wieder geschäftlich zum Tuner nach Deutschland wie ich und nimmt halt sein Auto mit und kommt dann in den Genuss einer Einzelabstimmung. Welche im übrigen + 20 PS auf Kosten der Reserven auf meinen Wunsch hin gebracht hat. Aber für einen normalen Phase 1 Kunden würde das ja wohl den Rahmen sprengen 1.300km eine Strecke zu fahren, egal jetzt zu welchem Tuner. Und wenn man nicht 2 Wochen sein Auto ohne ECU aus welchen Gründen auch immer ruhen lassen kann wegen Einschicken, dann ist das IPF oder andere Kunden-Flash Systeme genau das Richtige für diese Leute. Und dass die Kunden nach dem Kauf von IPF-Geräten in die Wüste geschickt werden, habe ich auch noch nie erlebt. Wir konnten allen unseren IPF-Kunden kurzfristig Lösungen anbieten die zum Erfolg geführt haben. Auch ich selbst habe schon hin und wieder für mein eigenes IPF-System Support anfordern müssen. Und dass das zackig gehen muss, wird ja jedem klar sein, wenn der Kunde neben einem steht :wink: Sind genug Applikationen online, wie z.B. im Z16 Bereich wird auch häufig rumgeflasht um verschiedene Leistungscharakteristiken für verschiedene Situationen fahren zu können. Das kann sein, weil man der Freundin das Auto borgt, sie aber am Abend wieder heile sehen mag oder weil man in den Urlaub fährt und es dort keinen Sprit mit 98 Oktan gibt oder weil man zum Service/Garnatie/behördliche Überprüfung nicht mit Tuning fahren möchte usw oder weil man nach und nach das Set up um Hardware erweitern möchte. Klar ist der Z20 Bereich gegenüber dem Z16 Bereich im IPF-System ein Stiefkind mit weniger Applikationen, aber das muss ja nicht so bleiben 8)

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
Und wenn man nicht 2 Wochen sein Auto ohne ECU aus welchen Gründen auch immer ruhen lassen kann wegen Einschicken, dann ist das IPF oder andere Kunden-Flash Systeme genau das Richtige für diese Leute.

Zitat von www.eds-motorsport.de: Das Steuergerät befindet sich am Saugrohr und wird von uns noch am Tag der Ankunft programmiert und wieder zurückgeschickt.

Und dass die Kunden nach dem Kauf von IPF-Geräten in die Wüste geschickt werden, habe ich auch noch nie erlebt. Wir konnten allen unseren IPF-Kunden kurzfristig Lösungen anbieten die zum Erfolg geführt haben.

warum müssen dann phase 2/3 kunden wochenlang auf ihre datenstände warten ohne auch nur ein wort von EDS zu hören?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Zitat von www.eds-motorsport.de: Das Steuergerät befindet sich am Saugrohr und wird von uns noch am Tag der Ankunft programmiert und wieder zurückgeschickt.

Erst vor 2 oder 3 Wochen eine ECU raufgeschickt Montag Abend aufgegeben am Freitag mittags ist es in Marl angekommen. Das selbe wieder retour und dann musst du auch noch das Wochenende einkalkulieren.

warum müssen dann phase 2/3 kunden wochenlang auf ihre datenstände warten ohne auch nur ein wort von EDS zu hören?

Das sind Sonderwünsche, die gesondert online gestellt werden müssen. Das ist Goodwill von EDS/Arno. Ich meinte, wenn es technische Probleme mit dem System gibt, dass ein Auto z.B. nicht mehr anspringt, weil der OBD-Stecker zu früh von der Schnittstelle genommen wurde, dann wird innerhalb von kürzester Zeit ein Rescue-File dem Kunden zugesendet. Sogar außerhalb der Hotline-Zeiten. Kann mich noch an einen Corsa OPC Kunden von mir erinnern, der mich ganz verzweifel unter der Woche um 23:00 Uhr anrief und schluchzte, dass sein Auto nicht mehr anspringt nach einem Flashversuch und er das Fahrzeug am nächsten Morgen benötigt. Ich also Arno noch angerufen, der gerade am Weg nach Hause war und um kurz vor 24 Uhr hab ich das passende File geschickt bekommen, was ich sofort weitergeleitet habe. Um kurz vor 1 lief der Wagen wieder und zwar mit Phase 1 :wink: Aber mittlerweile habe sämtliche Files für meine Kunden auf meinem Lapi 8) .

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1

Erst vor 2 oder 3 Wochen eine ECU raufgeschickt Montag Abend aufgegeben am Freitag mittags ist es in Marl angekommen. Das selbe wieder retour und dann musst du auch noch das Wochenende einkalkulieren.

Das sind Sonderwünsche, die gesondert online gestellt werden müssen. Das ist Goodwill von EDS/Arno. Ich meinte, wenn es technische Probleme mit dem System gibt, dass ein Auto z.B. nicht mehr anspringt, weil der OBD-Stecker zu früh von der Schnittstelle genommen wurde, dann wird innerhalb von kürzester Zeit ein Rescue-File dem Kunden zugesendet. Sogar außerhalb der Hotline-Zeiten. Kann mich noch an einen Corsa OPC Kunden von mir erinnern, der mich ganz verzweifel unter der Woche um 23:00 Uhr anrief und schluchzte, dass sein Auto nicht mehr anspringt nach einem Flashversuch und er das Fahrzeug am nächsten Morgen benötigt. Ich also Arno noch angerufen, der gerade am Weg nach Hause war und um kurz vor 24 Uhr hab ich das passende File geschickt bekommen, was ich sofort weitergeleitet habe. Um kurz vor 1 lief der Wagen wieder und zwar mit Phase 1 :wink: Aber mittlerweile habe sämtliche Files für meine Kunden auf meinem Lapi 8) .

Das warten muss aber nicht am Versand liegen, sondern in meinem Fall an der Firma und beim IPF wars nicht anders, außer man hat ewig genervt!!!!

Bitte mal hier meinen Bericht genau lesen und "Spaß" haben:

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=69471&start=75

Zumindest für den Z20LET ist das IPF nicht sehr brauchbar, mag sein das die Z20LEL Datenstände besser laufen aber da berichtet nur leider niemand mal über eine Phase 3 oder gleiches ;) .

Ich kann verstehen das du nicht "dein" eigenes Produkt schlecht machen wirst, ich glaube auch das es vieleicht zwischen dir und Arno schneller klappt wenn mal was ist aber hier sollten mal nur Besitzer des IPF ihre Erfahrungen zu dem System schreiben und niemand der parteiisch ist, finde ich zumindest.

Grüße

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
ich wollt eigentlich nix mehr zu dem thema ipf schreiben aber ich machs jetzt doch mal.solange mann sich mit ner phase I zufrieden gibt ist das alles kein problem.

meiner erfahrung nach gehen die probleme los sobald mann auf leh-technik umbaut. ab da beginnen die nervigen ladedruckschwankungen.
aber kein wunder,laut arno sind ja die applikationen darauf ausgelegt das am leh-lader eine let-wg(!!!) verbaut ist.
die probleme gibts jetzt schon seit sommer letzten jahres und da hatt sich auch laut erfahrungen anderer nix geändert.
hier haben schone viele darüber geklagt aber geändert hatt sich da bisher nix.

mag sein das es tausende verkaufte ipf´s gibt und "problemlos" laufen.
ich würd ja aber fast behaupten das 80% der käufer nie was anderes als phase I fahren (welche ja scheinbar noch gut geht).

und wer weiß,vieleicht halten ja manche das ruckeln für "normal" :roll:

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
@Scion: Ok, ne Phase 1 verkürzt natürlich die Lebensdauer der Serienlader. Ich selbst warte ja auch schon, nen Grund für nen neuen LEH-Lader zu bekommen :mrgreen:

MFG

M

mann_oh

Punkte Reaktionen
0
Wisst ihr den ob EDS noch ein Frühlingsangebot bringt?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Angesichts dessen, dass Arno hier leider nicht mehr persönlich den Kunden, welche Probleme oder Fragen bezüglich dem IPF-System haben, helfen kann und einige User hier in einer nicht sehr konstruktiven Art und Weise diese Kundenanfragen behandeln, lässt Arno bitten, dass sich alle Kunden, welche irgendwelche Schwierigkeiten mit ihrem IPF-System haben, sich doch bitte telefonisch an die IPF-Hotline oder per Mail an ipf@eds-motorsport wenden. Bis heute wurden knapp 3000 IPF-Flasher an zufriedene Kunden ausgeliefert und falls es doch mal zu Problemen kommen sollte, wird dem Kunden so schnell als möglich geholfen!

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
hab heut seit ewigkeiten mal wieder rein geschaut was es so für datenstände zur zeit gibt. scheint sich ja was getan zu haben. da steht update 18.01.2010. zumindest bei den z20let

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ich weiß gar nicht warum sich manche über das IPF beschweren.
Im Prinzip ist es eine anwendungsfreundliche, schnelle und sichere Methode selber Datenstände aufzuspielen, ohne das jedesmal das STG zum Tuner geschickt werden muß.
Also wenn etwas nicht stimmt, dann kann doch das IPF nichts dafür.
Updates gibts auch ständig, man muß nur ab und zu auch mal reinschauen, und für den Fall eines Falles gibts das Telefon.

Wenn man Probleme mit einer Software hat, die bei hunderten anderer problemlos laufen, dann sollte man der Sache auf den Grund gehen. Man kann und DARF nicht alles auf die Software schieben, die woanders tadellos läuft. In so einem Forum schreiben ja nicht alle Glücklichen, sondern die, die Probleme haben.
Das dass auf den ersten Blick negativ aussieht, weil sich hier Beschwerden häufen, liegt am Dasein und Zweck eines Forums. Die Zufriedenen sind nicht aktiv, wozu auch?!?

Wenn ein 123 Kunde Probleme hat, und mit der Software zum Tuner 345 geht, ist doch logisch das 345 die Ursache auf das Produkt von 123 schiebt.

Man sollte seinem Tuner die Gelegenheit geben, das Auto selbst zu prüfen, vor Ort. Man wird sicher nicht im Regen stehen gelassen.

Wenn bei einem 3 versch. Datensätze Probleme machen, die woanders laufen, dann sollte man sich selbst mal Gedanken machen woran das wohl liegt.

Manche Leute verstehe ich nicht ...

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ohhh wie ich sowas mag, da platz mir echt der Ar... :evil: .

Schön das du gestern mit Arno telefoniert hast und du jetzt alle Threads richten musst in denen irgendwas gegen EDS steht :D ??

Schade das einige Firmen nicht zu ihren Fehlern stehen, sondern über zweite oder halt selbst irgendwelche Ausreden schreiben :roll:

Guck mal wieviele Threads in der letzten Woche eröffnet wurden wo es um EDS Phase XY und OB-Schwanken geht, dazu kommt das die Leute die schreiben Software sei schuld, auch wirklich ein Softwareproblem hatten weil es mit andere top lief und nachweisbar ist :lol:

Dann kommt dazu das am Telefon meist ewig keiner erreichbar ist und wenn dann wird man ständig vertröstet, wenn du wirklich interesse an dem hast und nicht nur Arnos fehler schön reden willst, dann guck in den Erfahrungsbereich und lese zb. mal meinen, da wird deiner Aussage zu fast 100% wiedersprochen

PS: Man sollte die Kunden nicht immer für ganz so dämlich einschätzen, sondern einfach dazu stehen wenn man was verkackt hat.

Grüße

C20let_Astra

C20let_Astra

Punkte Reaktionen
0
Ohhh wie ich sowas mag, da platz mir echt der Ar... :evil: .

Schön das du gestern mit Arno telefoniert hast und du jetzt alle Threads richten musst in denen irgendwas gegen EDS steht :D ??

Schade das einige Firmen nicht zu ihren Fehlern stehen, sondern über zweite oder halt selbst irgendwelche Ausreden schreiben :roll:

Guck mal wieviele Threads in der letzten Woche eröffnet wurden wo es um EDS Phase XY und OB-Schwanken geht, dazu kommt das die Leute die schreiben Software sei schuld, auch wirklich ein Softwareproblem hatten weil es mit andere top lief :lol:

Dann kommt dazu das am Telefon meist ewig keiner erreichbar ist und wenn dann wird man ständig vertröstet, wenn du wirklich interesse an dem hast und nicht nur Arnos fehler schön reden willst, dann guck in den Erfahrungsbereich und lese zb. mal meinen, da wird deiner Aussage zu fast 100% wiedersprochen

PS: Man sollte die Kunden nicht immer für ganz so dämlich einschätzen, sondern einfach dazu stehen wenn man was verkackt hat.

Grüße

Komm wieder runter!
Jedesmal kommst du mit deiner EDS Geschichte :roll:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Was Du mir und Arno hier unterstellst, ist net normal, eigentlich müßtest Du dafür ne Gelbe bekommen.

Ich habe gestern mit Arno telefoniert, um einen G60 abstimmen zu lassen, das Gespräch dauerte 70sec. :roll:

Was ich hier schreibe, ist meine Meinung.
Wenn Du die angesprochenen Threads genau liest, erkennst Du, das sich immer die selben 5 Leute beschweren, aber nicht die vielen, die keine Probleme haben.

Ich schreibe nicht das ich oder ein Tuner Dich für dumm hält, sondern das es vermutlich andere Ursachen hat wenn etwas aus der "Norm" abweicht :idea: :roll:

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Ich hatte noch kein IPF und werde wahrscheinlich auch in naher Zukunft keins Besitzen.

Jedoch lese ich in mehreren Foren und das IPF Dingens macht mehr als genug Probleme. Sei es beim flaschen selber oder das Ding ist einfach im Eimer und muß getasucht werden usw.

Oft genug hier und im GT Forum mitbekommen. Auch die Software beim GT hat(te) n Knacks weg, welches jetzt aber höchstwahrscheinlich behoben ist.

Solange es von EDS dann auch ersetzt / gerichtet wird, ist es ja okay. irgendwo kommt der Preis her!!

Dann wird wieder erzählt das ja nur diejenigen die Probleme haben schreiben usw. Was ist mit den Kunden die hier gar nicht in irgendwelchen Foren rumturnen? Da gibts sicher auch genug von!

Sind dann natürlich nur 2-3 Einzelfälle die auch schon abgestellt wurden

:lol:

Das lag dann na klar an der Hardware usw.

Lest doch einfach mal die 30 letzen Beiträge der Firma.

Kann ich aber auch wieder nicht verübeln. Es gibt Situationen in denen ne Firma eigentlich ZU groß geworden ist. Wenn man da x Mitarbeiter rumrennen hat, dann muß man auf Teufel komm raus verkaufen..

Gruß Flo

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
@c20let

Was soll ich da runter kommen, dann lese doch einfach mal, warum steht man nicht einfach zu fehlern und sucht ständig die Schuld bei anderen :roll:

Hier gehts um IPF und die teilweise verbunden Problem damit, da schreiben dann mehrere Kunden ihre Probleme und was ist, Aussagen wie "nö ist nicht so, man muss sich mal bei Arno melden blablabla" kommen dann von der Firma oder Usern die wahrscheinlich selbst nicht mal ein IPF besitzen :lol:

@corsa-a-let

Ich kann dir auch gern mehrere andere EDS Geschichten bezüglich IPF schreiben aber erstmal was hier rein schreiben ohne die Hintergründe zu kennen :roll:

Wenn ihr das wollt suche ich alle zusammen ;)

Ich versuch immer so wenig wie möglich gegen EDS zu schreiben (siehe zb. Motorschaden Thread, da behaupte ich auch nix was ich nicht weis) aber wenn dauernt irgendwo solche Aussagen stehen das teilweise die IPF Phasen nicht schuld sein und der jenige der die dinger vertreibt nicht mal einfach nur schreibt "hey sorry hab mist gebaut" dann regt mich das total auf.

Grüße

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Ich hatte noch kein IPF und werde wahrscheinlich auch in naher Zukunft keins Besitzen.

Jedoch lese ich in mehreren Foren und das IPF Dingens macht mehr als genug Probleme. Sei es beim flaschen selber oder das Ding ist einfach im Eimer und muß getasucht werden usw.

Oft genug hier und im GT Forum mitbekommen. Auch die Software beim GT hat(te) n Knacks weg, welches jetzt aber höchstwahrscheinlich behoben ist.

Solange es von EDS dann auch ersetzt / gerichtet wird, ist es ja okay. irgendwo kommt der Preis her!!

Dann wird wieder erzählt das ja nur diejenigen die Probleme haben schreiben usw. Was ist mit den Kunden die hier gar nicht in irgendwelchen Foren rumturnen? Da gibts sicher auch genug von!

Sind dann natürlich nur 2-3 Einzelfälle die auch schon abgestellt wurden

:lol:

Das lag dann na klar an der Hardware usw.

Lest doch einfach mal die 30 letzen Beiträge der Firma.

Kann ich aber auch wieder nicht verübeln. Es gibt Situationen in denen ne Firma eigentlich ZU groß geworden ist. Wenn man da x Mitarbeiter rumrennen hat, dann muß man auf Teufel komm raus verkaufen..

Gruß Flo

Amen :D

Du hast meine Aussage verstanden bzw. worauf ich hinaus will aber Arno und die jünger denken ja immer mann will ihnen nur schaden und denkt sich wahrscheinlich alles nur aus :lol:

Grüße

Thema:

Frage an EDS bezüglich IPF

Frage an EDS bezüglich IPF - Ähnliche Themen

A16LER: Update vor der Phase 1?: Soda, nun ist es soweit, die Probleme beim OPC sind aufgearbeitet und jetzt soll die Phase 1 drauf. Wahrscheinlich für den Anfang mal die Light...
ipf EDS Phase 1 LEH Lader Ladedruckschwankung und nur 1 bar: Hallo zusammen, habe mit der EDS Phase 1 und LEH Lader ziemliche Ladedruckschwankungen zwichen 0,8 und 1,0 bar und das bei 3000-4000U/min danach...
Verkaufe Astra G Coupe Turbo mit EDS Phase 2: Hi, ich verkaufe nach gründlicher Überlegung mein Astra G Coupe Turbo. Leider ist mir das Auto nun im Unterhalt aufgrund Familiengründung zu...
Diagramme der Phase 1 vom IPF von EDS: Hallo, da ich mehrfach Diagramme der verschiedenen Phasen für den Z20LEL vom IPF von EDS haben wollte (hier im Forum und bei EDS angefragt) und...
Astra GSI, diverse C20Let + Astra F (GSI) Teile -neue Preise: Hallo! Ich biete euch hier meinen Astra F GSI aufgrund meiner Hobbyaufgabe an. Grundsätzlich wollte ich ihn auf Turbo umbauen. Da ich aber leider...
Oben