Moin.
@Scion: Wie meinst du das? Klar Tuning bedeutet immer ein höheres Risiko. Aber was ich meine, sind die bekannten Standart-Sterbe-Gründe der Z20LEx.
Wenn z.B. die Benzinpumpe oder der LMM einen weg haben und der Motor eh schon zu mager läuft, dann wird das durch das Tuning derart verschärft, dass der Motor stirb. Dann heisst es wieder "Äh, scheiss Tuning, Motor im A....".
Die eigendlich Ursache lag aber woanders..... mann_oh soll den LMM und den Benzindruck checken lassen vorher.
@mann_oh: Ich hab auch nen Z20LEL, 5türer. Mit ner Phase 1 Software wirst du viel Spass haben. Der Motor geht im Vergleich zum Serien-Z20LEL wie die Hölle. :twisted:
Ich hab ja alle IPF-Datenstande ausprobiert (siehe diesen Thread hier). Zur Zeit fahre ich die 235PS Version. Die ist weniger agressiv als die 225PS Version. In den Bildern sieht man auch, dass unter 3000U/min der Laddruck sanfter aufgebaut wird.
Ich finde das schonender für das Auto. Somal die Serienkupplung die Schwachstelle in dem System ist..... (das max Drehmoment liegt zwar bei 3500U/min an, ab wann ist man da schon mal).
Mit der 235PS Version rennt meine Kiste über die Skala vom Tacho bei 260 hinaus. Die Astra H Tachos gehen zwar einiges vor, es hat aber neulich gereicht, einem übel drängelndem Audi Q7 4.2 (wieviel PS hat der eigendlich) davon zu fahren. 8)
Lass vor dem Tuning den LMM und den Benzindruck prüfen, oder kauf dir n OP-COM in der Bucht und mach es selbst. Anleitungen dazu findest du hier im Forum.
Immer schön Super+ tanken und das Longlife Opel-5w30 Öl nicht die 30.000km drin lassen. Ich mach alle 10.000km gutes 5W40 rein. Aber hier im Forum gibts dazu mehr Meinungen, als User angemeldet sind.
Und immer schön Warm.- und Kaltfahren.
MFG
René