fehlzündungen auf mehreren zylindern

Diskutiere fehlzündungen auf mehreren zylindern im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallöle Allezam! SO, jetzt stell ich Euch mal vor ein Rätzel! Hol mein Auto heut vom FOH, hab gestern Abend mit meinem Mech gesprochen, der hat...
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle Allezam!

SO, jetzt stell ich Euch mal vor ein Rätzel!

Hol mein Auto heut vom FOH, hab gestern Abend mit meinem Mech gesprochen, der hat mir berichtet das Er alles getauscht hat was er auf die Schnelle auftreiben konnte
(d.h.: Zündmodul, LMM, ja sogar einen Turbolader hat er sich vom Opel-Werk nebenan schicken lassen),
dann hat er noch Fehlerspeicher ausgelesen, da Stand nur drinne das der 3te Zylinder fehlzündungen macht.
Wie gesagt Zündkerzen sind seit Samstag neu.

Was meint Ihr wo der Fehler liegen könnte :idea:

Er meinte noch evtl. liegts an der SW, oder (durch das lange Stehen übern Winter) ist eine Einspritzdüse verstopft.

PS: Wie sollte der Elektrodenabstand bei den Zündkerzen sein :?:

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Naja bei Phase 1 reicht Serienzündkerzen, die F5DPOR die viele fahren haben 0.6..... Ich persönlich fahre Serienkerzen, und das ohne Probleme .... Was ist wenn du mal auf Serie fährst ? Immernoch das Problem? Ok, Serie mit LEH Lader.... Hmm....

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Stahlgruber gibts bei uns gar nicht.
Ist das sowas wie ATU?

Nicht ganz Alex. Stahlgruber ist eine Autozubehörkette, die eher den Mechaniker-Bedarf abdeckt. Also dort bekommst du Karosserieteile, Auspuff-Komponenten, Motorkomponenten, Spezialwerkzeuge für Mechaniker und der Gleichen. Aber kaum Sachen wie Pflegezubehör oder Tuning.

@ Raven
Hoffe das QP zickt nicht all zu viel am Weg nach Graz :D :wink:

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
@ Vectry-LET

Das erklärt mir zwar WELCHE Kerzen ich fahren kann/soll aber nicht welchen Elektrodenabstand die Serienkerzen haben müssen.

Mein Mech meinte 0,8mm sollten genug sein....

Keine Angst Alex der wird scho ned zicken :gg:

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Serienkerzen mit Serienabstand :D ;)
Also so, wie du sie vom FOH bekommst.

Wenn sie nicht auf die Elektrode gefallen sind, sollte der Abstand richtig sein!

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Ich Tippe da auf das Zündmodul. 100pro ;-)

Die machen gern mal die Grätsche so ab 100.000km...

MfG
Rehbraun

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
@ Nexilis

Danke!
Hab ich gemerkt wie ich nachgemessen hab :oops:

@ rehbraun

Die hat mein mech ja eh getauscht gehabt, war kein unterschied festzustellen (ausser Opel verkauft auch kapute Leisten :roll: :wink: )

Mein QP hat aber erst 46tkm runter :wink:

Ich persünlich tippe auf verstopfte Einspritzdüse und hoffe das ned Die PH1 drann schuld is :?

S

ste22ka4

Punkte Reaktionen
0
Habe auch das Problem mit Ruckeln, meist wenn er kalt ist, dazu kommt noch das ich manchmal ne Fehlzündung habe.
Meist im wenn ich im dritten Gang nur leicht Gas gebe, als würde nichts kommen, dann gibts nen Knall und er läuft wieder.
Zündkerzen habe ich schon gewechselt gleiche Symptome.

Habe mir jetzt nen Zündmodul bestellt und werde berichten ob es damit behoben ist. Beim FOH sollte es 275,60€ kosten und bekomme es jetzt über Stahlgruber für 135 €.... Das identische Boschteil !!!!!!

B

badboybrother

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich mir all dies hier durchlese, frage ich mich, ob man nicht ab einer gewissen km-Zahl (bei mir 79tkm, zweiter Lader, weil der erste Lader leicht ölte und die Werkstatt und ich kein Risiko eingehen wollten) pro forma die Zündspüleneinheit oder wie der Volksmund auch sagt Melkmaschine :D einfach wechseln sollte bzw. wenigstens sich eine auf Reserve legen sollte, denn wenn der Zulieferer Delphi sowieso nicht der Beste war......

Welchen Unterschied gibt es zwischen den Bosch und Delphi?

Ich hatte bereits auch dieses Ruckeln und diese Fehlercodes. Nur waren es bei mir die lockeren Zündkerzen ( Zylinder 1 und 2 ). Nachdem ich sie wieder festgezogen hatte, trat das Ruckeln trotzdem wieder auf und die Kerzen waren auch locker. Ich habe mir 4 neue geholt. Nachdem Herausschrauben der alten Kerzen stellte ich fest, dass da wo der Metalldichtring draufsitzt, Rost, Öl und Dreck war. Ich habe das erst mal versucht alles Sauberzukratzen. Nicht ganz einfach, denn es ist ja ein langer Weg bis zu der Fläche. Am Ende alles wieder mit einer Verlängerung am Staubsauger aufgesaugt ( auch aus dem Kolben ). Ich hatte die Kerzen mit 35 Nm festgezogen. Nach 1500 km hatte ich das Anzugsmoment nochmals überprüft und komischerweise war die Zündkerze 1 und 2 wieder leicht locker. Wieder nachgezogen und nach 2000 km wieder überprüft. Bei dem wiederholten Überprüfen war alles ok und alle Kerzen hatten das gleiche Anzugsmoment.

Der Preis für die Zündspuleneinheit von Bosch wäre für mich 133 Euro.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
133€ ist ein guter Preis fürs Zündmodul!

Anzugsdrehmoment laut OPEL 20Nm aber wie du erkannt hast ist das zu wenig!
Deswegen max. 25Nm, alles andere beschädigt früher oder später den Zylinderkopf!

S

ste22ka4

Punkte Reaktionen
0
So da ist er wieder, das Zündmodul war es nicht gewesen.
Und das beschriebene Problem wird als schlimmer, zwischen 3000-4000 nur Fehlzündungen und keine Leistung.
Was mir aber aufgefallen ist, an den Zündkerzen wo die äußere Elektrode hochgeht, hat sich rechts und links irgendwas abgelagert als hätte sich da Material, so wie aufgeschweist geht nicht ab...
Die Zündkerzen (NGK PFR7B) waren jetzt einen Tag in gebrauch, die alten haben das auch.

Woran könnte es jetzt noch liegen LMM ?? Oder doch Zündkerzen ??

Danke für Eure Hilfe....!!!!!

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Versuchs mal bitte einmal mit den originalen OPEL Kerzen vom Z20LEH , nicht das die NGKs da eine negativen Einfluss haben !

mfg Arno Schindler

S

ste22ka4

Punkte Reaktionen
0
Okay werd ich mal machen, wobei der Wagen über 3000km mit diesen Kerzen wahnsinnig gut lief.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Kerze ??

Danke....

S

ste22ka4

Punkte Reaktionen
0
So, die Original Zündkerzen sind drinnen.
Aber immer noch die gleichen Probleme !!!!
Habe mal ganz kurz, einen neuen LEH LMM dran gehabt, der zeigt die gleichen Sympthome...

Was kann es denn jetzt noch sein, kein Fehlerspeichereintrag !!!!

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Ich fahr NGK BKR6EIX-11 Iridium Spark Plugs mit 0,8 mm Abstand .
Ohne ruckeln . . . ohne Zuckeln . . .

In welchem Lastzustand hast Du die Aussetzer ?

S

ste22ka4

Punkte Reaktionen
0
In kaltem Zustand bei sehr niedriger Drehzahl, sehr viel Ruckeln und die Aussetzer kommen zwischen 3000-4000 Umdrehunge...

S

ste22ka4

Punkte Reaktionen
0
So, jetzt mit neuem LEH LMM und der angepassten EDS SW incl. high flow Saugrohr von EDS läuft der Wagen wieder.
Ist zwar alles noch etwas Wellenförmig die Beschleunigung aber das Ruckeln, die Aussetzer und Fehlzündungen sind weg.
40km ging alles gut und nun kommt die Motorkontrollleuchte bei doch sehr humaner Fahrweise und 3000 Umdrehungen. Geht auch nicht mehr aus, werde heute Mittag zum auslesen fahren...
Kann doch nicht sein das jetzt nacheinander alles an der Kiste den Geist aufgibt....?!?!?!?

S

ste22ka4

Punkte Reaktionen
0
Fehlercode P0136 was meint ihr dazu?
Istes wirklich die zweite Lambdasonde oder könnte es noch was anderes sein ?

B

badboybrother

Punkte Reaktionen
0
Du hast sicherlich schon den Beitrag gesehen "Zündaussetzer und Ladedruckschwankungen!" in dem Beitrag wird von einer Feldabhilfe gesprochen. Ich war heute bei meiner Opelwerkstatt des Vertrauens und habe mich mal über diese Abhilfe unterhalten. Es könnte sein, dass die Fehlzündungen bzw. Ruckeln oder schlechtes Motor starten durch die schlechten Masseverbindungen auftreten. Die Abhilfe beinhaltet noch ein wenig mehr wie in dem Beitrag beschrieben. Es werden nicht nur Masseverbindungen ersetzt, sondern auch in Steckern die Kontakte für die Masseverbindungen. Kostenpunkt 120 €

Thema:

fehlzündungen auf mehreren zylindern

fehlzündungen auf mehreren zylindern - Ähnliche Themen

Z20LET läuft auf 3 Zylinder: Beim heutigen Beschleunigen auf die Autobahn hatte ich den Eindruck das die Leistung nicht mehr so vorhanden ist. Ich habe einmal auf ca. 180 kmh...
Nein bitte kein Motorschaden mehr .... Motor Stottert bei...: Hiho leute , Muss schon wieder um mein Motor bangen. Ich hab so ca. die selben Probleme wie mit meinem aller ersten Turbomotor der nen...
Fehlzündungen C20LET?: Hallo, habe da mal eine Frage nachdem mein Astra mit LET ja jetzt endlich soweit fertig ist. Mir ist folgendes aufgefallen: Leerlaufdrehzahl...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Drehzahl abfall bei kaltstart, ruckeln etc: Hi, nachdem ich schon einige Zeit keine Probleme mehr hatte, fängt das leidige Thema jetzt wieder an- Ich startete gestern mittag meinen Motor und...
Oben