Fehler 1.Gangerkennung abstellen

Diskutiere Fehler 1.Gangerkennung abstellen im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Leutz, habe mal ne Anregung an diejenigen, die ständig mit diesem Fehler zu kämpfen haben! Bevor ich den Corsa abgegeben habe, habe ich das...
D

DD

Guest
Hi Leutz,
habe mal ne Anregung an diejenigen, die ständig mit diesem Fehler zu kämpfen haben!

Bevor ich den Corsa abgegeben habe, habe ich das Kabel mit dem Wegstreckensignal zur Motronic einfach durchgeschnitten (der Pin für die 1. Gangerkennung in der Motronik lag schon vorher auf Masse).
Seitdem kam der Fehlercode nichtmehr.

Habe mir nämlich überlegt, daß wenn die Motronic kein Signal mehr für die Geschwindigkeit hat, kann sie auch nicht unterscheiden kann, in welchem Gang man gerade ist! :wink:
Bin noch 3-4 Tage so gefahren. Vielleicht meldet der neue Besitzer sich ja nochmal irgendwann wegen der MKL :? Bis jetzt blieb sie jedoch aus.

Früher kam spätestens nach ein paar Mal Anfahren der Fehler, nachdem das STG von der Batterie geklemmt war um die Fehler zu löschen.

Gruß, Stephan

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Hi,

den Tipp hat mir Dirk Stok vor nem etwa halben jahr auch gegeben.
So habe ich das Problem bei mir auch gelöst.. funzt ohne Probleme.

Gruß, Marc

Alex

Alex

Punkte Reaktionen
0
Gab es da denn Probleme mit??? :roll: Wieso ging die Leuchte denn an?? Oder bei was für einer Tuningstufe? Oder Serie.

cu
Alex

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich hatte den Fehler eine Weile recht oft, aber seit einiger Zeit ist Ruhe. Dennoch gut zu wissen wie man das Problem endgültig löst wenn es wieder kommen sollte.

D

DD

Guest
Wenn der Schalter kaputt ist oder der Kabelbaum schon älter, kann es vorkommen, daß der Fehler gespeichert wird.

F

Faucher

Punkte Reaktionen
0
Habe auch das problem mit meiner 1gang erkennung.Wo finde ich das kabelvom wegstreckensignal zur Motronic?Wo ist es am günstigsten zum durchschneiden?welche Farbe??Gruss Faucher

U

Ubbes

Punkte Reaktionen
0
Habe auch das Problem!
Kann ich einfach das rot/braune Kabel, welches vom Steuergerät zum Schalter, auf Masse legen ???

Oder wie habt ihr das gemacht ?

Gruss

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Wegstreckensignal, Rot/Blaue kabel am Steuergerät PIN9 durchtrennen... dann könnt ihr mit dem 1.Gang Schalter machen was ihr wollt.. ob mit 0,3bar oder voll...

Gruß, Marc

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Der Fehler wird uach ausgelöst, wenn man zu lange im 1. Gang im Leerlauf dahinrollt (>20sek)

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
...
kann ich jetzt nicht bestätigen fahr so schon eine ganze weile ohne irgendein problem...

Gruß,Marc

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
@badboycgb

Was EDS macht sie schalten im STG die 1.Gang kontrolle ab, aber so das die Checksummen stimmen. :D
Nicht wie bei Mantzel wo die MKL zur allgemeinen erhellen des Innenraums führt :cry:

M

Michi

Punkte Reaktionen
0
Wird nicht durch das Wegstreckensignal am Steuergerät auch der Leerlauf höher gehalten bei rollendem Fahrzeug, so dass sich beim Bremsen nicht noch der Motor verschlucken kann?

Oder ist die Problematik beim LET nicht so gravierend (wie z.B. bei Corsa/Tigra wo der Motor ohne Wegstreckensignal beim abbremsen im Leerlauf gern ausgeht)?

Wenns so wäre würde ich die Trennung des Signals nur für eine Schusterlösung halten.

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Also ich kann an dem punkt nur wiederholen das ich es schon eine ganze weile bei mir durchgetrennt habe und es keinerlei Auswirkungen auf irgendetwas zeigt... ist absolut Alltagstauglich... nur das eben die 1.Gang Erkennung (der Fehler) nichtmehr auftritt das ist alles!

Gruß, Marc

U

Ubbes

Punkte Reaktionen
0
Hi

also hast Du das 1.Gang Erkennungskabel unberührt gelassen und nur das von Dir genannte Kabel, das zu Pin 9 führt, durchgeschnitten oder was?

Gruß

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
ja genau...

aber die 1.gang Erkennung funktioniert trotzdem... nur könnte ich den schalter jetzt so brücken das ich im 1.Gang vollen Ladedruck hätte...
aber die Motronic checkt das jetzt nichtmehr...

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Hat man dieses 1. Gang Kabel in den Innenraum gezogen macht man sich nen Schalter und fertig ist die Schaltung von 125kW auf 150kW :wink:

Mike

U

Ubbes

Punkte Reaktionen
0
@ Dragan:

Du hast dann praktisch das Rot/braune Kabel vor dem 1. Gang Schalter mit dem braunen hinter dem Schalter gebrückt, oder?

Gruß

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Ja genau...

wobei das Braune "nur" Masse ist... das andere Kabel kannst auch am STG stecker abzwacken... dann musst keine kabel vom Motorraum in den Innenraum legen.

Gruß, Marc

Thema:

Fehler 1.Gangerkennung abstellen

Oben