Fehler 1.Gangerkennung abstellen

Diskutiere Fehler 1.Gangerkennung abstellen im C20LET Forum im Bereich Technik; dieser FC 41/42 kommt ja erst beim Fahren..je nach dem ob Stecker ab oder gebrückt ist...jedenfalls erkennt dann früher oder später einen...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Pin 9. Helf mir mal auf die Sprünge hab die Steckerbelegung noch in der Halle. Fehlercode hatte ich nicht da ich schon vorm ersten Start gebrückt habe.
dieser FC 41/42 kommt ja erst beim Fahren..je nach dem ob Stecker ab oder gebrückt ist...jedenfalls erkennt dann früher oder später einen Logikfehler weil das STG erst Fahrzustände auswerten muß.

radeon

radeon

Punkte Reaktionen
0
mein tacho ist nicht angeschlossen weil ich erst auf elektronischen umbauen muss. habe ebenfalls nur der stecker gebrückt und bekomme keinen fehler. habe ich daher die erste gang kennung gesperrt?

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Und nochmal, der mechanische Tacho hat hinten einen kleinen schwarzen Kasten dran. Dies ist der WSFG für die mechanischen Tacho's. Bei den elektronischen Tacho's kommt das WSFS (Wegstreckenfrequenzsignal) vom ABS und geht an den Tacho und an's MOT STG. Wenn Dein Tacho nicht angeschlossen ist, bekommt folglich Dein MOT STG auch kein WSFS.

corsaturbo16v

corsaturbo16v

Punkte Reaktionen
0
Kommt das Signal beim el. Tacho nicht vom ABS so dass es egal ist ob der Tacho angeschlossen ist oder nicht ?

Ich hab die 1. Gangerkennung so umgangen.

Stecker vom Getriebe gebrückt und den blauroten Stecker vom kleinen 4 oder 6 poligen schwarzen Stecker beim Steuergerät abgezogen.

Keine MKL oder Notlauf....

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
War ein bissle ungeschickt geschrieben. Ja, bei den elektronischen Tacho's ist es egal ob der angeschlossen ist oder nicht. Das MOT-STG bekommt immer das WSFS. Nur beim mechanischen Tacho bekommt es das Signal nicht wenn der Tacho nicht dran/drin ist oder die Tachowelle nicht angeschlossen ist.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Unten am F28. Wenn Du vor dem Auto stehst, dann auf der rechten Seite unterm F28

Brett-let

Brett-let

Punkte Reaktionen
0
ich hab hier ständig fehlercode 021 und 041 !
mach heut schon 2 (komplette) tage an den fehlern rum und komm auf keinen nenner!
poti hab ich schon getauscht blablabla...
jemand ne idee?????

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ach du weißt doch das 1.Gang Erkennung zwar deaktiv ist aber trotzdem die Diagnose aktiv bleibt :wink: ich hab nämlich selber aktuell permanent FC 41 drauf...am Schalter liegts nicht...muß mal Kabel durchmessen ...

Brett-let

Brett-let

Punkte Reaktionen
0
richtig!
am schalter kanns nicht liegen da ich da keinen drin hab!
die karre hat mich gester halb durchdrehen lassen!
FC 21 hab ich auch noch mit drin!
in verbindung stehn die aber nicht oder?

was noch komisch is,ich kann die fehler zwar ausblinken,komm aber mitm tec nicht ins steuergerät! (keine daten vorhanden)

DTMfan2002

DTMfan2002

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also wenn du durch die SW ja ehh schon die 1. Gangerkennung ausgeschaltet hast, dann willst ja nur noch den Fehlercode wegbekommen, ist das richtig?
Dieses Problem hatte ich nämlich auch, also hab ich das getan was auch schon Radeon getan hat, einfach den Stecker der den getriebesensor geht, gebrückt! Und siehe da, Fehlercode weg! :)

MFG Marcus

Brett-let

Brett-let

Punkte Reaktionen
0
mittlerweile geht er wieder!
is vermutlich der kabelbaum zum diagnosestecker irgendwo schadhaft!
hab nen stecker neben das steuergerät gelötet und seit dem gehts!!
keine fehler mehr im speicher und läuft gut!

Thema:

Fehler 1.Gangerkennung abstellen

Oben