Man muss schon Arnos Aussage etwas relativiert sehen. Es wird sicher alles getan, um den Kunden zufrieden zu stellen. Allerdings kommt es auch auf die Aspekte an, die vom Kunden ins Treffen geführt werden. Die Aussage mit dem Spritverbrauch trifft ja auch nur auf den Teillastbereich unter gleichen Vorraussetzungen zu. Ist aber doch logisch, dass der Motor sich in dem getunten Bereich, also in dem Bereich Serien-LD + Delta X Tuning-LD sich auch die Spritmenge in Proportion zum LD erhöhen muss. Und daher muss ja der Spritverbrauch für Delta x (wenn abgerufen) ja zwangsläufig höher sein als bei Serie. Heißt ja nicht um sonst "Kraft"stoff :wink: Alle beklagen die unaufregende Gaspedal-Kennlinie der Seriensoftware. Deshalb ist es ja klar, dass das Tuning-File eine aggressivere Kennung verpasst bekommen hat. Wenn du das individueller abgestimmt haben willst, führt dich leider kein Weg um einen Besuch in Marl herum. Aber das ist eher ein Sonderwunsch, und Wunschapplikationen bedürfen eben einer Sonderbearbeitung, die natürlich auch kostenpflichtig ist. Was anderes wäre es, wenn irgendwelche grawierenden Mängel vorliegen, wie z.B. sw - bedingte Leistungseinbrüche, dann würde Arno sicher sein Versprechen sofort einlösen. Red noch mal mit Arno, vielleicht gibt es ja eine Lösung auf Kulanzbasis, auf die ihr beide euch einigen könnt.