Fahrerin macht die Autotür auf ohne zu gucken...

Diskutiere Fahrerin macht die Autotür auf ohne zu gucken... im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hallo, mir ist heute was echt dummes passiert. Ich habe mich verfahren und bin in eine Tankstelle rein gefahren um zu drehen. Dort kurz...
Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Hallo, mir ist heute was echt dummes passiert.

Ich habe mich verfahren und bin in eine Tankstelle rein gefahren um zu drehen. Dort kurz angehalten, mein navi nochmal neu gestartet, weil es gesponnen hat und dann los gefahren.

Dabei musste ich an ein Audi A3 vorbei fahren welches neben der Zapfsäule abgestellt war. hatte dieses auto schon vorher gesehen als ich mein navi neu gestartet habe, weil daneben die einzigste Möglichkeit zum vorbei fahren war.

Ich jedenfalls mit ca schrittgeschwindigkeit im ersten gang vorbei, weil eine dame drin saß und ich nicht wusste ob sie nun jeden moment los fährt weil das auto stand ja schon da als ich zur Tankstelle rein kam.

Naja ich jedefalls daneben und was macht sie, reist voll die Tür auf. So schnell konnte ich garnicht mehr reagieren und die Tür steckt in meinen scheinwerfer, motorhaube, stoßstange sowie kotflügel drin.

Naja raus und geschaut und auto total im arsch auf der beifahrerseite.

Ich die Dame dann gefragt ob man nicht gucken kann wenn man die tür auf macht. Da meint sie echt ich muss gucken, sie steht ja nicht ohne grund da, sie will ja austeigen um zu tanken

hab dann nicht lang rumgemacht und hab die polizei angerufen weil ich mir sicher war sie ist schuld, weil langsamer fahren geht nicht !

Abstand zwischen den autos waren ca 50-60cm.

Ja als dann die Polizei da war, meinten die echt ich wäre mitschuld, wenn man an einer zapfsäule vorbei fährt muss man damit rechnen das jemand aus dem geparkten Fahrzeug auststeigt.

ich hab erstmal gefragt ob das jetzt ein witz ist und hab den fall wie oben geschrieben dargestellt. naja jedenfalls wären beide schuld.

Dadurch das ich die tür quasi von vorne erwischte habe, hat die tür kaum nach gegeben und sich sofort ca 5cm in mein auto gebohrt. schaden laut opel an die 3500€ wenn man alles in den zustand herstellt wie es vorher war. Davon mal abgesehen das mein Turbocoupe erst knapp 60tkm drauf hat und unfallfrei war...

Ich habe sogar das überwachungsvideo gesehen, wo man sieht das ich langsam vorbei fahre und die dame ohne nachzudenken (ja das sieht man auf dem video) während sie mit ihrer mutter redet die tür aufreist...

Mein Anwalt versucht das Video jetzt zu bekommen um die Versicherung davon zu überzeugen das ich dafür nichts kann.

Sehe ich das total falsch? wie seht ihr das?

• Fahrerin macht die Autotür auf ohne zu gucken...

Anzeige

dafarbige

dafarbige

Punkte Reaktionen
0
Das ist ja mal ne üble Geschichte. Ich hoffe die geht gut für dich aus.

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
38
Also miste sowas, ich weiss das wenn man im Dorf abbiegen will, blinkt links und biegt ab und man wird überholt das man teilschuld hat aber was willste anderes machen als vorbei kriechen? Sollst du warten bis du alt bist oder nen hupkonzert veranstalten? man man

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Also mindestabstand zu nicht lebenden Dingen im vorbeifahren war glaube 1m
Dies ist an Tankstellen aber nicht möglich, daher weis ich nicht wie das da gehandhabt wird.
Anwalt der auf verkehrsrecht spezialisiert ist muss das Video verlangen und dann einem Richter vorzeigen, der in dem fall entscheidet !
Der Versicherung das Video schicken wird nicht viel bringen, denen ist das eigentlich egal, wenn du mit Schuld bist Stufen die dich hoch und bekommen über die Jahre mehr raus, als was die dann zahlen

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
Da die Dame auf einem öffentlichen Gelände steht, gilt die StvO. Eigentlich muss sie den nachfolgenden Verkehr beachten, weil sie ja steht und jeder weiß das ein Auto vorbeifahren könnte. Oder sehe ich das falsch?

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Die polizei meinte halt, dadurch das das ein Tankstellengelände ist, müssen alle besonders aufpassen und ich hätte damit rechnen müssen das Sie die Tür aufmacht um zu tanken.

Mein Anwalt sagt auch in so Situationen auf Parkplätzen etc ist immer mit Teilschuld. Ich habe vlt Glück das ich mit dem Video nachweisen kann, das ich mich richtig verhalten habe und die Dame grobfahrlässig handelte

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Jo. Und bei Teilschuld gibt es ja noch Tricks bei 50:50 Kostenaufteilung, lass dir das von deinem Makler (falls du einen hast), mal genau erklären ;)

Trotzdem Scheiße sowas - gerade auf Parkplätzen kann man nicht viel machen. Aber das ist halt auch die Betriebsgefahr (oder wie es heißt) bei nem Auto.
Hellsehen kann niemand.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Da die Dame auf einem öffentlichen Gelände steht, gilt die StvO. Eigentlich muss sie den nachfolgenden Verkehr beachten, weil sie ja steht und jeder weiß das ein Auto vorbeifahren könnte. Oder sehe ich das falsch?

Tankstelle is Privatgelände, genauso wie Supermarktparkplätze.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1

Das ist richtig, man kann aber nicht Grundsetzlich sagen das da keine STVO gilt. Sobald ein Gelände frei befahrber bzw begebar ist gilt die STVO und as ist bei einer Tankstelle nunmal der fall. Trotzdem schaut es noch etwas anders auto wie im normalen Straßenverkehr. Von allen ist besondere Rücksichtnahme gefordert...

sprich wenn ich an auf dem Hornabachparkplatz an parkenden autos vorbei fahre und einer fährt rückwärts los, gibts es auch eine teilschuld...

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Also ich denke trotzdem das du zwar eventuell eine Teilschuld kriegst, aber die Hauptschuld trotzdem bei ihr liegt, sonst lass ich mir auch ma am Calibra die Tür abfahren, haben wir noch oft genug rum liegen...

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Das ist nicht ganz richtig z20letcoupe. Das ist mir schon zweimal passiert auf einem Parkplatz vom einkaufsladen. Wer Rückwärts fährt hast IMMER egal ob Parkplatz oder öfentlichen StraßenVerkehr eine besondere sorgfaltspflicht und ist Schuld. Wenn ein Kind hinter dem Auto herläuft kann ich da auch keine ausrede finden. Anders beim vorwärts fahren.

Gesendet mit der HTC Sensation Z710e

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Wo steht denn was von das er rückwärts gefahren ist?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0

Dazu gab es mal ein urteil, zumin für Parkplätze. Sind dort Fahrgassen/Strassen durch die Einteilung ersicht bar, hat der Vorfahrt der sich darauf befindet, bzw rechts vor links.

Das mit der Tankstelle ist dumm, wird 50/50 laufen.

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
nebu hat er ein paar Beiträge davor als Beispiel genannt. :)

Gesendet mit der HTC Sensation Z710e

C

chrizOPC

Punkte Reaktionen
0
Teilschuld und bevor gelabert wird, melde dich wenn es geklärt ist! Es ist und bleibt Teilschuld

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Seh ich genauso. Teilschuld, leider für Dich! Die Frage ist nur was dein Rechtsbeistand draus macht. Wenn Du aus der Sache mit 70:30 rausgehst kannst froh sein.

Edit sagt: War etwas voreilig. Es gibt einige OLG Urteile bezugnehmend auf die Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen die für Dich sprechen. Allerdings gelten diese nur für den öffentlichen Straßenverkehr.

Gruß
GTdriver

Zuletzt bearbeitet:
Corsa4motion

Corsa4motion

Punkte Reaktionen
17
Tankstelle = faktisch öffentlicher verkehrsraum -> es gilt die StVO

Verstoß SIE: §14 Abs1 StVO, §1 Abs2 StVO, §49StVO ivm §24StVG
§14 Abs1 besagt: Wer ein- oder aussteigt, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
weil es desweiteren zu einer Schädigung kam, kommt der der §1 Abs2 und §49StVO ivm §24StVG hinzu.

Verstoß DU: §1 Abs2 StVO, §49StVO ivm §24StVG
Du hast durch dein Verhalten den Schaden mit verursacht.

Meine Meinung: Du wirst eine Teilschuld bekommen. Dennoch würde ich dir empfehlen dir das video zu besorgen und insofern du eine Verkehrs-Rechtschutz hast zu klagen.
Wenn auf dem Video deutlich zu erkennen ist, dass du mit Schrittgeschwindigkeit (laut StVO 7kmh) gefahren bist und der geringe Abstand gerechtfertigt war (durch zB. zu schmale Durchfahrt der Tankstelle) könntest du Glück haben.
LG Patrick

Thema:

Fahrerin macht die Autotür auf ohne zu gucken...

Fahrerin macht die Autotür auf ohne zu gucken... - Ähnliche Themen

Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Erfahrung mit dem EVO 10 , 380 PS mit Werksgarantie: Ich hatte es ja Angekündigt . Ich habe vom verhassten Boestier , das neue Play Tool gefahren . Einen 2010 er Evo 2,0 Liter mit Serie 290 PS und...
CCT MOTORSPORT: Kurze Vorgeschichte zu meinem Auto. Habe es vor ca 3,5Jahren von einem Forumsmitglied gekauft.Motor war zu diesem Zeitpunkt praktisch neu...
Oben