F28 am XE ??

Diskutiere F28 am XE ?? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo ! Ein F28 Getriebe an einen C20XE ?! Geht das, wenn ja, wär es sinnvoll ? Pro & contra ? Danke !
C

cooky

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ein F28 Getriebe an einen C20XE ?!

Geht das, wenn ja, wär es sinnvoll ? Pro & contra ?

Danke !

• F28 am XE ??

Anzeige

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Hi cooky.

Willkommen im Forum.

Wenn du mal die Suchfunktion bemühen würdest, dann wirst Du jede Menge Beiträge über Deine Frage angezeigt bekommen.

Viel Spass beim Lesen. :wink:

MfG,

Thomas.

1

16v Reisekutsche

Punkte Reaktionen
0
Hi cooky.

Willkommen im Forum.

Wenn du mal die Suchfunktion bemühen würdest, dann wirst Du jede Menge Beiträge über Deine Frage angezeigt bekommen.

Viel Spass beim Lesen. :wink:

MfG,

Thomas.

Ja ne menge lesen kannste darüber :wink: Aber zu einem richtigen Ergebniss sind wir nie gekommen, Ich meine wie es sich fährt mit einem serien xe!

@ cooky passen tud es.

MFG Micha

B

bodybasti

Punkte Reaktionen
0
hey,

ich selber fahre diese kombination und bin wirklich zu frieden damit. damals hatte sich mein f20 aufgeraucht und da ich ein neues f28 preiswert angeboten bekommen habe, habe ich mir gedacht, verbaue es mir. :lol:

meiner meinung läßt es sich wie das f20 fahren, eben nur mit einem 6gang. es macht wirklich spaß damit zu fahren und ein wenig sprit spare ich auch. :wink:

vielleicht hat man ein bißchen einbußen mit der leistung, aber wirklich nicht nenenswert, kommt auch von den ca. 20kg mehr. :roll:

gruß

basti

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
C20XE mit F28 ist wie ein 5-gang Sportgetriebe plus spargang.

und mehr Verlustleistung.

Also den 6. Gang kann man wirklich nur als Spargang gebrauchen, schneller wirst du damit wohl auch nicht.

Fahre selber ein auf Fron Umgebautes F20 4x4, das ist sehr Kurz (3,72er Achse) Mit Begrenzer auf 6800 Umdrehungen bin ich da so reingefahren, sogar bergauf, war lustig. Mit dem Begrenzer auf 7500 bin ich noch nicht reingefahren, war mal kurz auf der Bahn und hatte 7400 Umdrehungen,dann musste ich aber schon runter. Also bergab rennt der sicher in den Begrenzer. Achso, aber mein c20xe ist auch nicht Serie, hat schon Nocken etc. also mit nem Normalen c20xe müsste das Getriebe auch reichen.

Mit dem Normalen F20 ist man schon sehr gut bedient.
Und ob du wirklich Sprit sparst? Musst ja auch beachten das du mehr Velustleistung hast.

Wenn du schnell sein willst bleib lieber bein F20, Sparsam kann man mit diesem Getriebe auch fahren.

mfG

Martin

Luxus Gorge

Luxus Gorge

Punkte Reaktionen
36
F28 um einige Kilos schwerer.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Da das F28 stabiler aufgebaut ist als das F20 sind die zahnräder schwerer,also dreht das auch etwas schwerer und damit hast höhere Verlustleistung.
Aber ich denke nicht das das so viel ist.

C

caravan16v

Punkte Reaktionen
0
wie können die Endübersetzungen der Gänge bei F20 und F28 gleich sein? Die Gänge sind zwar gleich übersetzt, aber das F20 hat 3,42/3,55 und das F28 3,72...

ciao

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
F28 3,72er Achse 6.Gang 0,75
F20 3,55/3,42 Achse 5. Gang 0,89

Theoretisch ist man bei gleicher Drehzahl schon mit dem F28 Schneller, aber die Drehzahl kann man mit dem c20xe nicht ausreizen. Ich bin der festen Überzeugung, das das F20 und insbesondere F18+ das bessere Getriebe für den c20xe ist.

F28 würde ich ab V6 und eben Turbo nehmen, da machte es sich recht gut dran.

mfG

Martin

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
@Fizi

Nur mal ne Frage: Was sollte Deiner Meinung nach ein XE leisten, damit sich ein F28 lohnt?

Jetzt sag nicht 278 Sauger PS. :wink:

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
@Fizi

Nur mal ne Frage: Was sollte Deiner Meinung nach ein XE leisten, damit sich ein F28 lohnt?

Jetzt sag nicht 278 Sauger PS. :wink:

Ich weis es ehrlich gesagt nicht. Ich kann nur sagen, das ein Serien xe überfordert ist. Bei mir würde die Leistung vielleicht auch noch nicht reichen. Denke mal wenn man echten 190 Ps nahe kommt, macht sich das F28 schon recht gut. Ab Nocke und nen Gut gemachten kopf sollte es gut gehen, bzw. Pflicht sein eins zu verbauen, dann ist das F20 wohl zu schwach.

Jeder soll aber das Getriebe fahren was ihm Spass macht, ich fahre eben ein F20 4x4 auf Front, das macht sich super gut an dem xe. Gleicht wunderbar die Schwäche in niedrigen Drehzahlen auf, und oben geht es dann ganz gut ab. Ist wirklich echt kurz.

mfG

Martin

Luxus Gorge

Luxus Gorge

Punkte Reaktionen
36
Die Vorderachse würd aber auch gleich mit um die 10-15kg mehr belastet.
Fahre das F20 weiter.

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
Die Vorderachse würd aber auch gleich mit um die 10-15kg mehr belastet.
Fahre das F20 weiter.

Sind wohl eher 15-20 Kilo.

Jeder muss nun selber wissen wo er welches Getriebe Fährt. Es gibt viele zur auswahl. Wenn einer meint er will nen langes F18, dann macht er es halt. Und wenn jemand meint mit ner Ph3.5+ nen F20 zu fahren dann macht ers eben. Wenn er sachte damit umgeht dann hält das auch ne Weile.

Es gibt da keinen Königsweg.

mfG

Martin

Luxus Gorge

Luxus Gorge

Punkte Reaktionen
36
@Fizi

Verzeihung,daß ich nicht 20kg sagte. Ist mir schon klar,daß jeder fährt was er möchte.
Ich meinte mit meiner Aussage,warum unnötig Balast an Bord nehmen.

C

cooky

Punkte Reaktionen
0
Dank erstmal an alle für die rege Teilnahme :lol:

Ich dachte mir eigentlich nur, dass das F28-Geteriebe vielleicht mit dem C20XE-Motor eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen könnte, weil es ja etwas länger übersetzt ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege :lol: )

Ob sich der Anschaffungspreis fürs F28 lohnt, wenn man es unter dem Aspekt der evtl. höheren Endgeschwindigkeit betrachtet, bleibt dahingestellt. Aber was lohnt sich schon fürs Auto.... :D :D

Oder doch lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und lieber nen Turbo zulegen :wink: ....

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal am schnellsten bist du wohl mit dem langen F20. Wenn du das ausreizen kannst ist das schon gut.

F28 ist wohl viel zu lang im 6. , habe aber keine Erfahrungen. Denke mal das mit einem Serien xe die V-max langsamer sein wird

mfG

Martin

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Wie sieht es dann mit einem kleinen und leichten Auto mit gemachten XE aus?

Der sollte mit dem 6. etwas anfangen können. Auch wenn ein Corsa A/B nicht gerade mit der Aerodynamik eines Calibra mithalten kann.

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
Auf der Autobahn spielt das Gewicht nur eine Untergeordnete Rolle.

Aber Im Corsa A könnte das gehen. wie gesagt, probieren geht über studieren. Jeder fährt halt das Getriebe was er für richtig hält.

Wann fahre ich schon mal auf der Autobahn? Das ist dehr selten, so ist eben ein F20 4x4 mein Favorit gewesen, und das macht auch richtig spass.

mfG

Martin

PS: mein 500erster Beitrag 8)

Thema:

F28 am XE ??

F28 am XE ?? - Ähnliche Themen

Schaltwegverkürzung F28: Moin moin, bin auf der Suche nach einer Schaltwegverkürzung für ein F28 Getriebe. Vielleicht hat jemand was abzugeben? Danke, Dimi
F28 Getriebe überholt...: Hab ein F28 Getriebe mit TW Anschluss abzugeben Es wurde bei GEMA überholt und nur 1 Saison gefahren...
GESUCHT: Kadett oder Astra mit C20LET & F28: Hallo, ich bin länger auf der Suche nach einem Kadett oder Astra mit eingetragenem C20LET und F28. Am Fahrzeug sollte wie erwähnt Motor...
Schrauben für Nockenwellenräder C20XE: Hallo Kann mir jemand sagen wo man die beiden Schrauben für die Nockenwellräder herbekommt? Ist ein C20XE mit Motronic 2.8 Opel hat die nicht...
Vectra Turbo 4 motion Umbau: Moin, Hab nen Vectra A 4x4 Turbo, der bald nen größeren Leistungsstep bekommen soll. Angestrebt sind um die 600. Das Opel Allrad fällt da...
Oben