Corsa C LET
Hi,
ich fang mal von ganz vorne an. Ich hab in meinem Corsa C einen Z20LET mit F23 SRT ausn Astra G verbaut.
von Anfang an hat der 4. Gang beim Einlegen im Kalten zustand leicht gekratzt nach einiger Fahrzeit und somit Temperatur im Getriebe war das weg und das Getriebe lies sich einwandfrei Schalten. Seit ca. Anfang der Saison kam dann hinzu das der 3 Gang auf den ersten 2-3 KM und ersten 4 - 5 Schaltvorgängen gekratzt hat was dann auch wider weg war und es lies sich alles wieder top Schalten.
Krach Geräusche im übrigen immer nur beim Herunterschalten was ja eindeutig für die Synchonisierung Spricht.
Ich muss zugeben das ich einen Fehler gemacht hab ich habe nach dem umbau nicht das Getriebeöl gewechselt sondern nur ergänzt mit 75W85.
So jetzt zum eigentlichen Problem: Am Donnerstag wollte ich Abends noch eine Runde mitn Corsa drehen von anfang an war die Schaltbarkeit vom Getriebe Scheisse, bei der letzten fahrt davor war noch alles wie immer das übliche leichte kratzen halt.
Gut dacht ich mir fahr ich erst mal alles warm und schau wie sich das so Entwickelt, wurde leider alles nicht besser sondern nur noch Schlimmer so das ich den 3 Gang nur noch mit Viel druck nach vorne und halten rein bekomme so das er drin bleibt. Tu ich das nicht fliegt er mir gleich wider raus. Restlichen Gänge sind normal und wie immer.
Auch wenn ich den 3. dann mal drin habe und Beschleunige kann es sein das er drin bleibt kann aber auch sein das er raus fliegt.
Was mir noch aufgefallen ist in der Zeit davor das der Druckpunkt das der Gang drin ist immer weiter nach vorne gewander ist und immer weicher wurde.
Hab am Freitag gleich mal das Öl abgelassen um zu schauen wie das so aussieht, war ne leicht rötliche Brühe für Getrieböl ziemlich dünn aber es waren fast gar keine Späne drin nur Minimale Goldene Späne. Aber da denk ich mal das dass meiste am Magneten hängen geblieben ist.
Ich weis das hier keiner ne Glaskugel hat und um sicher zu wissen was defekt ist muss ich des Getriebe öffnen ich selber denk mal das die Synchonisierung vom 3. Gang den Geist aufegegeben hat oder was meint ihr?
Dann war ich gleich mal beim FOH und hab wegen Teile gefragt, dort bekam ich die Aussage das es für das F23 SRT keine Ersatzteile gibt sondern nur komplette Tausch Getriebe, und für die restlichen F23 gibt es auch keine Synchronringe einzeln sondern nur komplette Wellen die einmal 1100€ und einmal 1200€ kosten.
Nun meine zweite Frage wo bekomme ich Ersatzteile für das Getrieb her?
Danke schon mal für die Hilfe.
MFG Dom.
ich fang mal von ganz vorne an. Ich hab in meinem Corsa C einen Z20LET mit F23 SRT ausn Astra G verbaut.
von Anfang an hat der 4. Gang beim Einlegen im Kalten zustand leicht gekratzt nach einiger Fahrzeit und somit Temperatur im Getriebe war das weg und das Getriebe lies sich einwandfrei Schalten. Seit ca. Anfang der Saison kam dann hinzu das der 3 Gang auf den ersten 2-3 KM und ersten 4 - 5 Schaltvorgängen gekratzt hat was dann auch wider weg war und es lies sich alles wieder top Schalten.
Krach Geräusche im übrigen immer nur beim Herunterschalten was ja eindeutig für die Synchonisierung Spricht.
Ich muss zugeben das ich einen Fehler gemacht hab ich habe nach dem umbau nicht das Getriebeöl gewechselt sondern nur ergänzt mit 75W85.
So jetzt zum eigentlichen Problem: Am Donnerstag wollte ich Abends noch eine Runde mitn Corsa drehen von anfang an war die Schaltbarkeit vom Getriebe Scheisse, bei der letzten fahrt davor war noch alles wie immer das übliche leichte kratzen halt.
Gut dacht ich mir fahr ich erst mal alles warm und schau wie sich das so Entwickelt, wurde leider alles nicht besser sondern nur noch Schlimmer so das ich den 3 Gang nur noch mit Viel druck nach vorne und halten rein bekomme so das er drin bleibt. Tu ich das nicht fliegt er mir gleich wider raus. Restlichen Gänge sind normal und wie immer.
Auch wenn ich den 3. dann mal drin habe und Beschleunige kann es sein das er drin bleibt kann aber auch sein das er raus fliegt.
Was mir noch aufgefallen ist in der Zeit davor das der Druckpunkt das der Gang drin ist immer weiter nach vorne gewander ist und immer weicher wurde.
Hab am Freitag gleich mal das Öl abgelassen um zu schauen wie das so aussieht, war ne leicht rötliche Brühe für Getrieböl ziemlich dünn aber es waren fast gar keine Späne drin nur Minimale Goldene Späne. Aber da denk ich mal das dass meiste am Magneten hängen geblieben ist.
Ich weis das hier keiner ne Glaskugel hat und um sicher zu wissen was defekt ist muss ich des Getriebe öffnen ich selber denk mal das die Synchonisierung vom 3. Gang den Geist aufegegeben hat oder was meint ihr?
Dann war ich gleich mal beim FOH und hab wegen Teile gefragt, dort bekam ich die Aussage das es für das F23 SRT keine Ersatzteile gibt sondern nur komplette Tausch Getriebe, und für die restlichen F23 gibt es auch keine Synchronringe einzeln sondern nur komplette Wellen die einmal 1100€ und einmal 1200€ kosten.
Nun meine zweite Frage wo bekomme ich Ersatzteile für das Getrieb her?
Danke schon mal für die Hilfe.
MFG Dom.
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