
Blank Andreas
Hallo,
wollte mal nach 3 Jahren und ca. 6000 gefahrenen Kilometern mitteilen was mein F18 Getriebe so alles aushält.
Früher war es ja so, dass ich entweder am 5ten Gang keine Zähne mehr hatte oder ich alle 1-2 Jahre neu Zähne ( Hauptwelle und neues Gangrad 3ter Gang ) gebraucht habe, weil das F16/20 ja eine Hohlwelle hat und die sich bei 250NM und 9000U/min beim schalten stark gebogen hatte, dass diese natürlich brach.
Dieses Problem habe ich jetzt nicht mehr
, dank F18 und Vollstahlwelle, aber leider gibt das Getriebe dennoch an einer anderen Stelle nach, nämlich am Lagerschild! :lol:
Bei mir hat es das Lagerschild regelrecht auseinander gedrückt, die Pfanne wo die Hauptwelle drin sitzt hat es nach hinten rausgesprengt, bemerkt habe ich es als ich im ersten Gang anfahren wollte und der Motor abstarb.
Ich Schaltete im Stand ( Motor aus ) alle mal durch, merkte schon, geht komisch
lies den Motor an und fuhr dann schön piano zu meinem Zielort, merkte schon, einmal geht der 2te nicht rein, einmal der 4te, dann beim anfahren sprang der 1te raus usw. lauter solche Gägen
Als ich dann am Abend zu Hause ankam, machte ich mal auf und schaute nach..........Die Hauoptwelle wurde nur noch von der Schaltgabel 1ter Gang gehalten :shock: nicht auszudenken wenn ich nochmal voll weggefahren wäre
Bilder kommen noch :wink:
Gruß Andreas
wollte mal nach 3 Jahren und ca. 6000 gefahrenen Kilometern mitteilen was mein F18 Getriebe so alles aushält.
Früher war es ja so, dass ich entweder am 5ten Gang keine Zähne mehr hatte oder ich alle 1-2 Jahre neu Zähne ( Hauptwelle und neues Gangrad 3ter Gang ) gebraucht habe, weil das F16/20 ja eine Hohlwelle hat und die sich bei 250NM und 9000U/min beim schalten stark gebogen hatte, dass diese natürlich brach.
Dieses Problem habe ich jetzt nicht mehr
Bei mir hat es das Lagerschild regelrecht auseinander gedrückt, die Pfanne wo die Hauptwelle drin sitzt hat es nach hinten rausgesprengt, bemerkt habe ich es als ich im ersten Gang anfahren wollte und der Motor abstarb.
Ich Schaltete im Stand ( Motor aus ) alle mal durch, merkte schon, geht komisch
Als ich dann am Abend zu Hause ankam, machte ich mal auf und schaute nach..........Die Hauoptwelle wurde nur noch von der Schaltgabel 1ter Gang gehalten :shock: nicht auszudenken wenn ich nochmal voll weggefahren wäre
Bilder kommen noch :wink:
Gruß Andreas