Extrem hoher Ölverbrauch bis 1l/300km Zafira A OPC

Diskutiere Extrem hoher Ölverbrauch bis 1l/300km Zafira A OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; da hat damian recht, war wie bei mir und ich denke auch das was am kolben ist ...
AstraOpcII

AstraOpcII

Punkte Reaktionen
0
da hat damian recht, war wie bei mir und ich denke auch das was am kolben ist ...

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Damian? der hat doch hier noch gar nichst zu geschrieben.
Aber den von mit beschriebene Fall mit dem ler und 55tkm, das ist das Auto seiner Freundin. Fährt jetzt mit Stahlpleuel, KBK und LEH-Kolben standfest.
Opel hat sich bei der Verwendung con diesen billigen Gusskolben im z20let/l/r echt nicht mit Ruhm bekleckert, da haben sie wirklich am falschen Ende gespart. Aber soll denen ja egal sein, bis aus der Garantie heraus halten sie ja meisten.

und das an manchen autos die lader reihenweise kaputt gehen haben wir auch schon erlebt. dann block neu aufgebaut und die lader halten auch wieder. Die gehen nämlich oftmals vom zu hohen kurbelgehäusedruck (Blowby) kaputt.

Die Ventilschaftdichtungen tragen auch einen Teil zum ölverbrauch bei, aber meist nur einen kleinen Teil.

C20let_Astra

C20let_Astra

Punkte Reaktionen
0
1Liter auf 300KM Ölverbrauch is doch Top, so wenig hätt ich auch gerne bei meinem OPC :lol:

Gruß

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
1Liter auf 300KM Ölverbrauch is doch Top, so wenig hätt ich auch gerne bei meinem OPC :lol:

Gruß

:shock:

Als ich auf auch ca. 300km nen Liter gebraucht habe, hat es Kerzen und Lambdasonde zugesetzt und da kannst du noch so lang fahren wenn es noch mehr ist ? Krass

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
welcher schwarze alltagsturbo ? :lol:

war der Caravan, aber den gibts ja schon ein stück nicht mehr

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
also mir und ihr ist das neu !
da musst du dich verschaut haben, sie fährt den blauen Astra 16V

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
kann trotzdem nicht sein. ist mit meinem das letzte mal im November gefahren und sonst nur mit ihrem
da hast du dich wirklich arg verschaut ;)

mal zurück zum Thema.
Bei mir waren es Kolben / Kolbenringe. dann inkl. Schaftdichtungen neu gemacht und dann war ruhe. war aber auch nur ein 8V und kein Z20LET. Bei 1l auf 300km ist er dann nur noch auf 3 Zyl. gelaufen und MKL kam, weil auch Lambdasonde und Kerzen mit Öl zu gebrannt waren

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
was haben bitte die letzten 5-6 beiträge hier mit dem thread zu tun?

Bitte back to topic (btt)

richtig !
Wie sieht es eigentlich aus beim Z20LET, gibt es da öfters mal gerissene Köpfe, worüber dann das Öl weg macht ? Hab da öfters mal von solchen schadensfällen gehört

Edit: Selbst hatten wir aber nur einen, deswegen die Frage

Zuletzt bearbeitet:
DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
bis jetzt noch keinen gehabt, die risse an den kerzengewinden haben sie oft, auch unabhängig der laufleistung, Damians opc-Kopf hatte das damals schon bei originalen 15tkm.
diese gehen aber eigentlich immer nur maximal bis zum ventilsitz. habe auch noch keinen gesehen der daher öl verbraucht hat.

Spezi1987

Spezi1987

Punkte Reaktionen
0
Hatte ich ganz vergessen , MKL kam auch schon . Lambdasonde Bank 1 hatte einen fehler gemeldet ..... Hab mir jetzt nicht den genauen Code gemerkt . Fehler gelöscht und er kommt immer mal wieder wenn er seine Strecke gefahren ist und dann die Readiness codes wieder setzt ... Wenn er nochmal kommt dann notiere ich den mal , morgen komm ich hoffentlich zum Kompressionstest .....

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
bis jetzt noch keinen gehabt, die risse an den kerzengewinden haben sie oft, auch unabhängig der laufleistung, Damians opc-Kopf hatte das damals schon bei originalen 15tkm.
diese gehen aber eigentlich immer nur maximal bis zum ventilsitz. habe auch noch keinen gesehen der daher öl verbraucht hat.

alles klar, danke. kerzengewinde macht ja jetzt nicht sooo viel aus, solang es nicht bis Ventilsitz durchgeht, oder?

Hatte ich ganz vergessen , MKL kam auch schon . Lambdasonde Bank 1 hatte einen fehler gemeldet ..... Hab mir jetzt nicht den genauen Code gemerkt . Fehler gelöscht und er kommt immer mal wieder wenn er seine Strecke gefahren ist und dann die Readiness codes wieder setzt ... Wenn er nochmal kommt dann notiere ich den mal , morgen komm ich hoffentlich zum Kompressionstest .....

wird durch das Öl die Lambdasonde schon etwas zu sein. der Fehler von Bank 1 kam bei mir auch lang nach dem Motorschaden noch. MKL ging an und nach ca. 30sek. wieder aus. Irgendwann hat sich dies wieder gegeben. bei dir haut es ja ca. die selbe menge durch wie bei mir damals. Bei mir waren die Kolbenringe im eimer. Habe alles zerlegt und es gab neue Kolben, Hohnen und Lagern lassen, das volle Programm eben
Kompression messen wird erstmal schon etwas mehr aufschluss geben ob es Kolben bwz. Kolbenringe sind. wenn da dann alles io ist würde ich den Lader abbauen

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
Die Kerzenfarbe, ist die nicht zu hell?

Spezi1987

Spezi1987

Punkte Reaktionen
0
Sooooo Neuigkeiten :

Wir hatten gerade nen bisschen Zeit und haben mal mit nem 0815 Kompressionsdrucktester ( So ähnlich wie der hier http://www.ebay.de/itm/5-tlg-Motor-Tester-Set-/180900562848?pt=Elektrogeräte&hash=item2a1e8387a0 ) mal die Drücke ermittelt die ich euch nicht vorenthalten will :

Trocken bei Betriebstemperatur :

1 Zylinder 12bar
2 Zylinder 12bar
3 Zylinder 12bar
4 Zylinder 12bar

Betriebstemperatur + Öl

1 Zylinder 16bar
2 Zylinder 19bar (war nen bisschen viel Öl reingekommen)
3 Zylinder 16bar
4 Zylinder 16bar

Was sagt ihr dazu ? Also für mich sieht das bis auf den ausreißer alles ok aus , zumindest alles gleichmäßig ......

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Vorgaben sind:

10 - 14 Bar

Differenz nicht mehr als 1 Bar zwischen den Zylindern.
Wobei ich kennen keinen, der 14 Bar erreicht...

Angaben OPEL:
Kompressionsdruck: kPa 1100 - 1400
Druckverlust nicht mehr als 25 % pro Zylinder

Das sind meine Werte (Z20LET):

• 1 Zylinder - 11,8 Bar
• 2 Zylinder - 12,0 Bar
• 3 Zylinder - 11,9 Bar
• 4 Zylinder - 12,1 Bar

12 Bar sind eigentlich gut...

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Werte sind okay
Da bleibt denke ich nur noch der lader

Thema:

Extrem hoher Ölverbrauch bis 1l/300km Zafira A OPC

Extrem hoher Ölverbrauch bis 1l/300km Zafira A OPC - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Oben